Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden?

Diskutiere Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, nach gewöhnlicher Verwendung über die Jahre, ist zuletzt aus beiden Öffnungen das Wasser, bei der Zubereitung von Kaffee geflossen...
  • Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? Beitrag #1
D
Degu
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Vorhanden
Elektronikkenntnisse vorhanden
Vorhanden
Messgerät vorhanden
Vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Picobaristo Deluxe
Alter der Maschine
Circa 6 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hi zusammen,

nach gewöhnlicher Verwendung über die Jahre, ist zuletzt aus beiden Öffnungen das Wasser, bei der Zubereitung von Kaffee geflossen.

Da ich zu diesem Moment aber keine Zeit hatte mich mit der Maschine auseinanderzusetzen, habe ich diese erstmal für ~6 Monate bei Seite gestellt.

Jetzt würde ich diese sehr gerne wieder fit machen.

Das aktuelle Problem wird wohl das 24V Magnetventil sein,das fest sitzt.
Habe ein neues bestellt.

In diesem Zuge, grade weil die Maschine aktuell zerlegt ist, würde ich die Gelegenheit nutzen alle wichtige Dichtungen und Verschleißteile zu tauschen, quasi eine große All-Inklusive Inspektion.

Es kam zuvor schon recht viel Wasser, beim zubereiten von Kaffee in die Abtropfschale.
Hat dies eventuell mit dem Sicherheitsventil nach der Pumpe zu tun? Oder könnte dies nur von den Dichtungen beim Übergang zur Brüheinheit zu tun haben?

Könnt Ihr mir eventuell hier weiterhelfen was ich alles tauschen sollte und wo ich das alles, am besten auf einmal beziehen könnte?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Degu

• Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

wenn bis auf magnetventil u.sicherheitsventi alles ok ist,revediere die bg.
zerlege u.reinige sie, dichtringe neu.auch die beiden dichtringe am supportventil.

• Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? Beitrag #3
D
Degu
Teetrinker
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!

Gibt es sonst noch etwas, was man hier gleich mit tauschen oder zumindest testen/messen sollte, wenn diese schon zerlegt ist?
Macht es Sinn eventuell auch die Schläuche zu tauschen?
Denn jetzt wo die Maschine offen ist, wäre es zeitlich viel attraktiver alles gleich zu machen, soweit es halt Sinn macht (z.b. irgendwelche "Lessions learned").

Der XXXL Wartungskit liest sich gut von Deinem Link. :)

Wie sieht es mit der Elektronik aus, ist irgendwas auf der PCB bekannt, was gerne den Geist aufgibt?

Grüße
Thomas

• Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Macht es Sinn eventuell auch die Schläuche zu tauschen?
da mußt auch die schlauch befestigung/en neu machen und das sind --oetiker--schellen.
wobei diese schellen am besten mit der dafür vorgesehen schellenzange zu bewältigen ist.
ich würde wenn schon nur reinigen,es gibt ---schlauchbürsten--- imhandel.

schau im link unter ersatzteile-artikel-suchen- schlauch-verbinder.

• Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? Beitrag #5
D
Degu
Teetrinker
Hi!
Ja ich weiß, aber min eine Schelle musste ich eh von dem Magnetventil lösen.
Das sind ja so 1-Ohr Schellen, habe hier genug davon rumliegen.

Ok, heute sollte das Magnetventil kommen. Dann wird dies erstmal eingebaut und getestet. Wenn alles ok, dann zerlege ich die Maschine weiter zum reinigen und zum Austausch der Dichtungen.

Apropos Dichtungen:
Bei dem von die geschickten Link gibt es das
XXL Wartungsset
Und das
XXXL Wartungsset

Bei dem XXL Set ist noch eine kleine schwarze Dichtung dabei, die beim XXXL Set zumindest auf dem Bild fehlt. Im Text erkenne ich aber nicht was dies für eine Dichtung ist?

Falls diese wichtig ist, dann bestelle ich lieber das XXL Set, denn beim XXXL Set ist nicht wirklich mehr drin, außer noch ein Pinsel + Preifenreiniger + Brühgruppensieb (den ich nicht benötige, reinigen von aktuellen tut es denke ich auch) :)

Also lieber XXL statt XXXL Set?

Grüße!

• Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
das ist der O-Ring vom einlaufstutzen.

Thema:

Pico Baristo Deluxe | Lange defekt gestanden, was soll alles erneuert werden?

Oben