Platine defekt?

Diskutiere Platine defekt? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Meine TC55002 (Stratos) benötigt Minuten für den Selbsttest (früher nur kurzes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine defekt? Beitrag #1
B
bibi-sissi
Gast
Hallo zusammen

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Meine TC55002 (Stratos) benötigt Minuten für den Selbsttest (früher nur kurzes Ritsch-Ratsch, fertig). Danach spült sie nicht mehr (obwohl eingestellt im Menü). Kaffee bekomme ich nur jedes vierte-fünfte Mal drücken. Die meisten Versuche werden zwar gestartet, aber brechen zwischendrin ab, Display zeigt "Selbsttest" und die Brühgruppe fährt zurück in die Nullstellung.
Hab' schon alles mögliche getestet und gemessen. Der Diagnosemodus zeigt auch keine Auffälligkeiten. Deshalb tippe ich auf die Platine.

Irgendwelche Ideen oder gleiche erfahrungen?

Gruß,
bibi-sissi

• Platine defekt? Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Hallo Bibi-Sissi

deine TC hat quasi den Standard-Fehler aller TCs. Das Problem liegt tatsächlich auf der Platine, läßt sich aber relativ leicht beheben.
Saeco hat dort einen Kondensator verbaut, den eine ausreichende Spannungsfestigkeit fehlt.
Ich hatte das gleiche Problem. Der Kondensator kostet im Elektronic-Shop nur ca. 30 Cent, jeder halbwegs mit einem Lötkolben vertraute Bastler sollte den Austausch innerhalb von Minuten vornehmen können.
Vorhanden ist ein Elko mit 470 µF / 25 V, du brauchst einen mit 35 V. Es ist der größte Elko auf der Platine.

Die Hauptarbeit wird sein, das Gehäuse zu öffnen, um an die Platine zu kommen...

Dies ist in anderen Threads ausführlich beschrieben (SUCHFUNKTION), bzw. schau in Andys FAQ nach.

Falls erforderlich kann ich BLider von der Platine bzw. den Elkos hier ins Netz stellen.

Übrigens, meine TC läuft seit dem Tausch einwandfrei und hat zwishenzeitlich ca. 1200 Tassen mit leckeren Kaffee betankt.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus

• Platine defekt? Beitrag #3
B
bibi-sissi
Gast
Hi Markus,

Danke für deine rasche Antwort. Gehäuse ist noch offen, von daher kein Problem. Löten auch nicht.
Krieg ich den Elko bei Conrad? Hast du 'ne genauere Typenbezeichnung. Ok, ich geb's zu, faul bin ich obendrein ;-)

Cheers,
Udo

• Platine defekt? Beitrag #4
MToengi
MToengi
Teetrinker
Moijn Udo,

hier die Conrad-Bestell-Nummer:

ELKO 470/35V
Artikel-Nr.: 472530 - 62

Stückpreis 0,33 EUR

wichtig ist eigentlich nur die stehende Ausführung des Elkos.

Frohes Löten und freundliche Grüße aus WOrms

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine defekt?

Oben