Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo verehrte Kaffeefreunde, ich habe hier eine ältere Royal Prof. auf dem Tisch mit dem Fehler " Brühgruppe blockiert". Es liegt wohl am Tic33...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo verehrte Kaffeefreunde,
ich habe hier eine ältere Royal Prof. auf dem Tisch mit dem Fehler " Brühgruppe blockiert". Es liegt wohl am Tic33 und am 100Ohm Widerstand und ist auch weniger mein Problem. Aber ich habe noch einen verkohlten SMD-Widerstand entdeckt, nähmlich R23, der sich neben dem Iso 4 befindet. Wißt Ihr vielleicht welchen Wert dieser Widerstand hat, das kann man nähmlich nicht mehr erkennen.Die Platine ist eine M6AV1-6.
Besten Dank im voraus

Canini
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #2
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

bei unbestücktem ISO4 hat der R23 einen Widerstand von 220 Ohm (Aufschrift 221).

Wenn dieser Widerstand verschmort, liegt es nahe, daß der dazugehörige Triac (T4) und auch der Prozessor Schaden genommen hat.

Wenn der TIP33C defektist, ist meistens auch die Z-Diode D7 kaputt. Prüfen oder am besten gleich ersetzen.

Gruß
Michael
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn dieser Widerstand verschmort, liegt es nahe, daß der dazugehörige Triac (T4) und auch der Prozessor Schaden genommen hat.

Hallo,

Versuche auf jeden Fall den Widerstand zu ersetzen. Es ist wahrscheinlicher, daß der Triac T4 einen Schaden entwickelt hat und daher R23 in der Gateleitung durchgebrannt ist. Die Verlustleistung der verwendeten Gate-Widerstände ist nicht hoch. Sie sollen einen Schutz für den Mikroprozessor-Pin bilden. Ich drücke Dir den Daumen, daß R23 seine Aufgabe erfüllt hat.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #4
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe mir aus Zeitgründen für diese Royal bei Dicofema eine Leistungsplatine besorgt und eingebaut. Aber scheinbar hat der Prozessor doch etwas abbekommen. Die Pumpen arbeiten beide nicht und der Dampfboiler heizt ohne Ende, obwohl der Temperaturfühler normale Werte zeigt. Da werde ich wohl doch noch eine Steuerplatine kaufen müssen.

Danke für die Hilfe

Canini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

Oben