Platine M6AV10 und M6AV1-6

Diskutiere Platine M6AV10 und M6AV1-6 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Christian Sch. und alle:cool: ich habe eine Platine M6AV1-6 gekauft und umgetauscht mit original M6AV10 diese hat die gleichen Funktionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #1
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Saeco royal professional+Jura impressa 500
Hallo, Christian Sch. und alle:cool: ich habe eine Platine M6AV1-6 gekauft und umgetauscht mit original M6AV10 diese hat die gleichen Funktionen sogar der capuccinator geht für Info an alle. So weit so gut aber leider geht der Thermoblock hinten links nicht und habe 48,6 Ohm aber immer noch keine Spannung?
Also liegt es nicht glaube ich an der Platine, natürlich glauben ist nicht wissen!
Also zurück auf den #11 von Christian Sch. Den triac T12 gibt’s nur auf die M6AV1-6 und der R31 finde ich nicht auf keiner der beiden Platinen?
Also ist auf M6AV10 die T3 oder? Und wo sollte der R31 sein? Ist es ein anderes R?
So für erste, ich habe auch ein Messung auf der Thermoblock vorne links von der Platine gemessen Kabeln weiß/blau 49,2 Ohm Blau/Blau 117,4 Ohm ist des normal? Ich habe im Moment die zwei Platinen ausgebaut Für alle fälle danke für weitere Info bin ratlos!
A ja! Noch ein Info ich bin auf Menu und System 2 auf Aus geschaltet und auf dem Display steht Produkt Wählen Betriebs Bereit… Das sagt mir dass ich Kaffe machen kann aber kein dampf und Cappuccino. Vielleicht ist das ein hinweise? :eek:

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

A ja! Noch ein Info ich bin auf Menu und System 2 auf Aus geschaltet und auf dem Display steht Produkt Wählen Betriebs Bereit… Das sagt mir dass ich Kaffe machen kann aber kein dampf und Cappuccino. Vielleicht ist das ein hinweise?

ja - schalte "System 2" ein - das ist der 2. Erhitzer

Erscheint dann wieder "Aufheizen" und der 2. Erhitzer wird nicht warm, liegt es an der Ansteuerung durch den Triac.

Gruss KSB

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #3
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,;) danke aber auf Sytem 2 Ein bleibt auf aufheizen… und wie gesagt ist das richtig ist der T3 auf die Platine M6AV10 da die Platine M6AV1-6 auch nicht Funktioniert?
Messung Triac ist von A2 auf Gate zu messen mit Ohmmeter? Und wie oben im post ist Vielleicht den R31 defekt aber wo ist der?

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum hast Du ein neues Thema geöffnet ? Deine Probleme mit dem Austausch der M6AV10 durch eine M6AV1-6 sollte im Zusammenhang bleiben. Besonders dann, wenn Du Dich auf vorherige Aussagen beziehst. Die Skizze im Anhang zeigt die Heizkreise der M6AV10. Alle BTA12-700SW befinden sich am Kühlkörper. Die Varistoren sind meist nicht bestückt. Der Triac des Dampfsystems wird über den ISO4 angesteuert.
Gab es auf Deiner M6AV10 einen Kurzschluss? Da jetzt eine neue M6AV1-6 auch nicht das Dampfsystems ansteuert, könnte ein Defekt auf der Steuerplatine vorliegen. Welche Steuerplatine wird verwendet ?

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #5
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo hmilbradt,:eek: sorry für neues Thema habe nicht gewusst muss ich den warten bis ich ein antwort von dir bekomme ok. Also wie gesagt habe ein Platine bekommen aber Die M6AV1-6 und habe die maschine getestet aber das Problem ist immer da neue Heizung geht nicht immer aufheizen... auf den Display und so weit ich weis hat mein arbeits Kollege hat nicht von Kurzschluss gesagt! In die zeit habe ich auch der boiler vorne links der Platine abgemessen Weiß/blau Kabel 49,2 Ohm und blau/blau 117,4 Ohm ist OK glaube ich i.o. Ich habe jetzt die zwei Platinen draußen. Und ich möchte gern die M6AV10 prüfen das wir zwei nicht in Konflikt kommen was muss ich jetzt tun :confused: und danke für dein gedult:)

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der M6AV10 wird der Triac T2 von ISO4 angesteuert. Verbinde Pin 4 und Pin 6 von ISO 4 mit einem Stück Draht. Wenn T2 o.k. ist, wird er durchgeschaltet. Der Dampf-DLH bekommt Spannung und sollte warm werden. Bitte nur einen kurzen Test machen. Es gibt keine Temperaturregelung mehr. Der DLEH könnte überhitzen. Ziel ist zu erkennen: Ist der Triac selber oder seine Ansteuerung vom Mikroprozessor das Problem. Wie heißt Deine Steuerplatine ?? Die Skizze zeigt die Ansteuerung des Triacs T2 durch ISO 4 (Platinen M6AV10 und M6BV1-7).

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #7
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, die Steuerplatine ist eine M6BV1-6 müsste die M6AV10 ausbauen für lesen, dann montiere alles zusammen und mach den test ganz kurz wie gesagt. Aber ist doch komisch diese zusammen Setzung ist schon mal geändert geworden? Oder ist des normal? Also wie gesagt ich warte immer auf deine antwort und bleibe auf das gleiche Thema. Danke;)

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber ist doch komisch diese zusammen Setzung ist schon mal geändert geworden?

Hallo,

Die Kombinationen von Steuer- und Leistungsplatinen wurden von Saeco laufend verändert und nicht alle sind zueinander kompatibel.

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #9
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, Pin 4 und Pin 6 verbinden OK von ISO 4 aber vor da was falsch mache habe in Anhang Bilder gemacht hoffe das ich verstanden habe und die richtige stelle habe kannst du mir zeigen wo genau auf dem bild und ob ich richtig liege? danke :p

Anhänge
  • Platine saeco.jpg
    Platine saeco.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 188
  • Platine M6AV10  saeco.jpg
    Platine M6AV10 saeco.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 139
  • Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, nein, Du hast den Trafo markiert. Baue hier keinen Kurzschluß.
ISO4 liegt oberhalb des Kühlkörpers. Die Bezeichnung steht auf der Platine. Der Optokoppler ist ein 6-beiniges IC.

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #11
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, ich habes gefunden! :eek:sie anhang. und volge dann deine einweisungen wenn ich dein ok habe und sage dir bescheid wiss gelaufen ist und sorry als Elsässer verstehe ich nicht alle Deutsche abkürzung. Danke.:p

Anhänge
  • Platine M6AV10  saeco2.jpg
    Platine M6AV10 saeco2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 83
  • Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #13
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, mit der Brücke Pin 6 auf Pin 4 von ISO 4 wird nicht warm? Ich habe auch test auf ISO 4 Pin 1 und Pin 2 habe 1,6 VAC? Dann habe ich JP9 grün/grün Kabel Temp. Sensor habe ich 2,2 Kohm, zweite Sonde blau/blau Kabel 0,00 Kohm? Und dann der micro Sensor SMBAFH G4A00 TF 192 C hat unendlich? Also jetzt wo liegt das Problem? Danke.:rolleyes: Zu info habe Leistung und Steuerplatine [ M6AV10 mit M6BV1-6 ] :eek:

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vorerst STOP. Deine Angaben sind zu widersprüchlich. Zuerst muß Klarheit geschaffen werden. Benutze mein Skizze und zeichne eindeutig Deine Meßpunkte ein.

zweite Sonde blau/blau Kabel --- 0,00 Kohm.
Stutzig macht mich diese Aussage 0 Kohm. Das bedeutet Kurzschluß der Heizschleife . Hat die Feinsicherung F1 = 8A träge (Mitte) ausgelöst, weil die Schleife einen Kurzschluß hat ? Wo hast Du gemessen ?? Direkt an den Schleifenkontakten ?? Der Meßwert inklusive Kabel müßte wegen TF 192 C unendlich sein. Aber normal wird beim Dampferhitzer eine Thermoschmelzsicherung verwendet, die bei 216 °C auslöst.
Und dann der micro Sensor SMBAFH G4A00 TF 192 C hat unendlich?
Das bedeutet die Thermoschmelzsicherung ist durchgebrannt und muß ersetzt werden. Aber sie befindet sich normal am 1. Erhitzer und der wird heiß.
Bei meiner Royal professional werden die Kabelfarben weiß/blau bei beiden Erhitzern verwendet. Ein Widerstand zwischen blau/blau könnte bedeuten: Du hast zwischen zwei Kabeln gemessen, die elektrisch auf gleichem Potenzial liegen. Dann ist natürlich der Meßwert o.k. aber kaum aussagekräftig.

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wir betrachten nur die Leistungsplatine M6AV10.
Schau auf meine Skizze und messe den Widerstand zwischen JP5 (Kabelfarbe: normal weiß) und JP15 (Kabelfarbe: normal blau) ... Sollwert ca. 50 Ohm. Dieser Wert zeigt, daß der Stromweg über die Heizschleife des Dampferhitzer inklusive 216 °C Thermoschmelzsicherung und 170 °C Thermostat o.k. ist.

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #16
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, die Feinsicherung F1 = 8A träge ist in ordnung und sonde ist im abgebaute zustand gemessen mit 20 K und hat 0,00 und bipt auf Position 200 unentlich. Also ist aber komisch der micro Sensor SMBAFH G4A00 TF 192 C in eim silicon schlauch richtig! ist aber auf der boiler mit ein heizschleife 1090 W / 50 Ohm der Neue boiler hinten Links über die pumpe? Die ist so original eingebaut gewessen!Auf die Skizze DLEH-Dampfrohr JP5 216°C und JP 17 170°C? iST DAS GETAUSCHT? Und morgen nehme Skizze und zeichne eindeutig Meine Meßpunkte ein.Danke

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #17
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, #16 ist nul, habe alles zusamen gebaut und wie gesagt Widerstand gemessen zwischen JP5 und JP15 wie auf bild anhang habe unendlicn! So warte auf deine meinung. Danke

Anhänge
  • Schema Heizkreize Sup 016E 2.bmp
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Waren die Kabel aufgesteckt ? Wenn ja, ist der Heizkreis offen. Untersuche den Thermostaten ( Sollwert: ca. 0 Ohm), die Schmelzsicherung (Sollwert: ca. 0 Ohm) und die Heizschleife (Sollwert: ca. 50 Ohm).
Wenn bei Dir eine Schmelzsicherung von 192 °C eingebaut ist, bestätige daß der oben genannte Meßwert <unendlich> sich auf die Schmelzsicherung am linken Erhitzer bezog. Sie ist dann defekt und muß ausgetauscht werden. Zu einem kurzen Test kannst du die Schmelzsicherung jedoch überbrücken.
Was ist #16, meinst Du den Stecker JP16 ?? J2 = Anschluß des Hausnetzes, JP15 und JP16 sind verbunden.

mfg
Harry

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #19
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
- Hallo,
ja die Kabel waren aufgesteckt von der Platine, Heizschleife: 49 Ohm Thermostaten: Grün/grün Kabel: 1,9 Ohm-Blau/blau: 0,0 Ohm- Die Schmelzsicherung ist der im Silicon schlauch wenn ja der hat: Unendlich. Habe ein andere da, der hat: 0,0 Ohm der scheint OK. So jetzt sind wir ein schritt weiter.:p

• Platine M6AV10 und M6AV1-6 Beitrag #20
D
dj-okaye
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Habe ich vergessen der#16 ist die post wo ich dich geschrieben hatte Sorry.:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine M6AV10 und M6AV1-6

Oben