Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter

Diskutiere Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hier die Platinenfotos... Bezug auf den Thread "Kaffeesatzbehälter"... nochmal das prob: Ich habe ein ähnliches Prob mit meiner Saeco Magic de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #1
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
Hier die Platinenfotos...

Bezug auf den Thread "Kaffeesatzbehälter"...

nochmal das prob:

Ich habe ein ähnliches Prob mit meiner Saeco Magic de luxe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Wenn ich sie anschalte, leuchtet die LED das der Kaffeesatzbehälter voll ist... Aber er ist leer. habe ihn auch schonma im betrieb rausgenommen, etwas gewartet und wieder eingesetzt. Ergebnis unverändert...
Wenn ich den Behälter raus nehme und die maschine anschalte, blinkt die anzeige. wenn ich dann den behälter einsetzte, leuchtet die diode dauerhaft...

was kann das sein???


mfg

-------------------

der schalter für den behälter geht an einen 4pin steckenr auf dem board.
der schalter hat durchgang, wenn behälter drin ist. also schlatfunktion ist vorhanden. So nun zur spannung.
Habe die Maschine eingeschaltet, die anderen pins gegeneinander haben 5 V
jetzt die pins für den behälter:

Behälter raus 0,36V
Behälter rein 0V

Liegt es an einem Kondensator??


MfG
 
Anhänge
  • DSC_0030-large.JPG
    DSC_0030-large.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0024-large.JPG
    DSC_0024-large.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0026-large.JPG
    DSC_0026-large.JPG
    156 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0029-large.JPG
    DSC_0029-large.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0027-large-75%.JPG
    DSC_0027-large-75%.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 60
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Biege mal das Erdungskabel für die Tastatur auf der Lötseite der Platine etwas zur Seite. Die Versionsnummer die dort steht ist wichtig. Die Zahlen nachher nicht und die Zahl auf der Vorderseite auch nicht.

lg

Christian
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #3
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
bilder nachtrag

hier nochmal 2 fotos

edit: Kaondensator am prozzi (C12) habe ich nachgemessen, wert stimmt...
 
Anhänge
  • DSC_0029-large_1.JPG
    DSC_0029-large_1.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0031-large.JPG
    DSC_0031-large.JPG
    136 KB · Aufrufe: 44
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #5
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
und wie? den normalen kondensator konnte ich auslöten und mit einem kapazitivmessgerät nachmessen....

wie mache ich es mit den kleinen smd??

MfG
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Colani,

miss zuerst den Widerstand der Kondensatoren im eingelöteten Zustand - ist einer nahe 0 Ohm kannst Du sicher sein, dass dieser Kondensator defekt ist. Vemutlich wirst Du zwischen den Eingängen, die in Ordnung sind und dem der defekt ist einen deutlichen Unterschied messen.

Gruss KSB
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die MRDDLCPUVO2-Platine ist offensichtlich eine Multilayer-Platine. Die große, dunkle Fläche bei den Steckplätzen der Mikroschalter etc. ist eine GND-Fläche --> Dein letztes Bild DSC_0031 -- linke Seite.
Aus einem Deiner Fotos habe ich den Bildauschnitt im Anhang entnommen. Es ergibt sich dann die Skizze nach Bild 2 für den Satzbehälter -- gelbes Kabel.
Die Skizze kann auch für Vergleichsmessungen benutzt werden ..... braunes und rotes Kabel .
1. -- gelbes Kabel ---> C2--R3--R30 ---> Satzbehälter
2. -- braunes Kabel--> C18--R8--R5 ---> Brühgruppe
3. -- rotes Kabel------> C16--R2--R1 ---> HWD-Ventil
Die Schaltlogik ist ---- bei geöffnetem MS liegt an dem jeweiligen JP15-Pin GND-Potenzial über den Pulldown-Widerstand (R30 oder R5 oder R1). Der MS schaltet 5V= auf den Pin. Die anderen Widerstände (R3 oder R8 oder R2) begrenzen die Stromstärke und schützen den Mikroprozessor-Pin. Die Kondensatoren (C2 oder C18 oder C16) speichern das 5 V= Potenzial und überbrücken die Zeit des Schalterprellens.
Meine Vermutung ist eine defekter Kondensator C2. Bei anderen Platinen hatten diese Kondensatoren 47 nF oder 100 nF.
Löte den C2 aus und teste meine Vermutung. Wenn ein stabiler Schaltzustand erreicht ist sollte die Maschine arbeiten. Löte danach einen völlig neuen Kondensator ein.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2814Anhang anzeigen 2815
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe versucht aus Deinen Fotos den verwendeten Mikroprozessor zu erkennen. Leider ist es durch die Klebstoffreste nicht eindeutig.
Kannst Du evtl. mit einer Lupe erkennen, ob es ein Mikrochip PIC 16F877 ist ??

Danke und mfg
Harry
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #9
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
Werde heute Abend die klebereste entfernen und ein bild machen, dann sollte es erkennbar sein :)

danke schonma für die antworten! mal sehen ob ich es schaffe den smd auszulöten ...

melde mich heute abend nchmal mit dem foto


DANKE
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #10
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
Also der Kondensator C2 hat ca die selben ohmischen Werte wie die anderen drum herum.

Prozzi ist ein: PIC 16F877A

Kann es denn sein das die Lampe wegen etwas anderem Leuchtet? Bedienertechnisch?.. seufz
Hat immer normal gefunzt, hab dann Bohnen nachgefüllt, angemacht, Anzeige "Behälter voll"...

Seit dem ist es so...

Wieviel kann man dafür noch nehmen?
naja vllt funzt sie ja bald wieder... *hoff*


MfG
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

M.E. sollten bei der kleinen Skizze schon Spannungswerte überprüft werden, auf die der Mikroprozessor reagiert. Als Bezugspunkt muß GND gewählt werden.
Bisher wurde vom Fehler "Satzbehälter fehlt" gesprochen, nicht vom Bohnenbehälter.

mfg
Harry
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #12
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
Ja es ist auch die LED für Kaffeesatzbehälter...

War nur die Geschichte drum herum...

Werde die Spannungen nochmal nachmessen. Also müsste ich ja die 5V irgendwo messen können...

Melde mich nochmal, danke!
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In dem anderen Thread hast Du diese Werte angegeben ...
Behälter raus 0,36V
Behälter rein 0V
Wie wurde hier gemessen ???
Liegt diese Spannung am Kondensator C2 ?? Der Mikroschalter kann als Schließer und Öffner arbeiten. Bei einem entfernten Stecker liegen zwischen GND (mittlere Pin des 7805) und dem JP15-Pin(schwarzes Kabel) 5 V= und zu den Kabeln (gelb, braun, rot) 0V=. Der Mikroschalter schaltet die 5 V= durch, d.h. JP15-1 (schwarzes Kabel) ist direkt mit dem rechten Pin des Spannungsreglers 7805 verbunden. Überprüfe zuerst meine Skizze, ob sie 100%ig o.k. ist.
Mache folgenden Versuch: Das schwarze und gelbe Kabel an JP15 sind Nachbarn. Verbinde sie mit einem Jumper. Ist die LED des Tresterbehälters jetzt aus ?

mfg
Harry
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #14
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
ok, ich werde das heute abend nochmal genau durchmessen und berichten wo ich was gemessen habe.
Kann ja nicht sein, dass mich mein Maschinchen einfach so im Stich lässt :)

Aber die 5V Spannungsversorgung müsste ja in Ordnung sein, denn sonst würden ja noch andere Fehler auftreten oder?

Danke schonmal für die tolle Hilfe!

MfG
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe die Bildausschnitte #1 im Anhang mit roten Punkten (Verbindung zum µP-Pin) und blauen Punkten (Verbindung zur GND-Fläche und zum mittleren Pin des 7805-Spannungsreglers) versehen. Im Bildausschnitt #2 ist Pin 23 des PIC16F877 markiert. Mit diesem Pin ist der Lötpunkt (rot) zwischen C2 und R3 direkt verbunden. Eine Widerstandsmessung sollte einen Bahnwiderstand << 1 Ohm zeigen.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2818Anhang anzeigen 2819
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #16
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
Wow danke!
Werde das nachmessen und auch ma "per Hand" die 5V auf den Pin(Kaffeesatzbehälter) geben um sicher zu gehen, dass es nicht vllt doch am Schlater liegt.

Danke! Melde mich sobald ich nachgemessen habe!

MfG
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #17
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
OK, da liegt wohl der fehler.... habe die spannungen an den pins gemessen... STECKER WAR ABGEZOGEN
Leiterbahnwiederstand ist <1Ohm von dem pin zu uC-Pin

so sieht es aus...

edit: habe mal c2 gebrückt... zeigt immer noch dauerleuchten, also Behälter voll :(
 
Anhänge
  • spannung-75%.JPG
    spannung-75%.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 22
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf welchen Meßpunkt, Bezugspunkt (schwarzes Kabel des Multimeters) beziehen sich die Spannungsangaben am Stecker. Es muß unbedingt GND sein (mittlerer Pin des Spannungsreglers 7805)

Mfg
Harry
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #19
C
colani
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
42
Also nochma gemessen:
masse (schwarzes Kabel vom nessgerät) an mittleren pin vom spannungsregler bzw an die massefläche

gemessen mit roten kabel vom meßgerät an
pin:
schwarz= 4,9
gelb= 4,6
braun= 0
rot= 0

ps: haben sie vllt icq? :)
 
  • Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mir ist ein Rätsel, woher die 4,6 V am Pin des gelben Kabels kommen. Die Schaltkreise sind bei braun und rot identisch aufgebaut. Gibt es evtl. einen Schluß zwischen dem schwarzen und gelben Pin ?? Nein ich habe kein ICQ.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine MRDDLCPUVO2 (redesign) und Kaffeesatzbehälter

Oben