Platinen verschiedener Bezeichnungen

Diskutiere Platinen verschiedener Bezeichnungen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #1
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappucino Sup 016 zwei Pumpen 2 Termoblöcke

Kann man Leistungs oder Steuerplatinen der Versionen M6AV1-6 und M6BV1-6 gegen Platinen späterer Versionen wie M6AV1-7, M6AV1-8, M6AV10, bzw. M6BV1-7, M6BV1-8, M6BV10 problemlos austauschen.

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Grundsätzlich kann man keine Royal Platine problemlos austauschen ..... Es ist vorher eine genaue Untersuchung erforderlich. Die genannten Bezeichnungen beziehen sich nur auf das Layout der Platine und besagen nichts über die Bestückung, die von Saeco modellabhängig, sprich kostensparend durchgeführt wurde. Eine 08/15 Empfehlung kann es daher nicht geben.
Bei der Cappucino Sup 016 zwei Pumpen 2 Thermoblöcke muß die Leistungsplatine voll bestückt sein. Bei der Steuerplatine muß auch die CPU das richtige Progamm für die Maschine enthalten.

mfg
Harry

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #3
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

danke für die prompte Antwort. Also sind die Versionsnummern eher unwichtig. Nur woran kann man dann erkennen iob die Platine in eine Royal Professional oder Royal Capu gehört. Ist die Platine einer Professional nicht auch voll bestückt?

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, nicht unbedingt. Die Professional hat keine 2 Pumpen.
Also sind die Versionsnummern eher unwichtig.
Das finde ich nicht. Die Nummern der Leistungsplatinen geben Auskunft über die zeitliche Entwicklung mit Fehler-/Problembereinigung und im Vergleich zur Steuerplatine über die Kompatibilität zwischen beiden und vv. Die beiden Steckverbindungen sind nicht genormt.

mfg
Harry

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #5
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das ist echt nicht schlecht was man hier alles lernen kann. Jedenfalls weis ich jetzt dass ich meine defekte Leistungs- und Steuerungsplatine nicht billig gegen welche aus einer Professional tauschen kann.
Also muss es eine komplete Einheit aus einer Capucino sein. Bei dem hohen Alter meiner Maschine lohnt das nicht mehr. Schade, hatte auf ebay gehofft und geglaubt dort eine Elektronik billig finden zu können. Sieht eher nach Kosten von über 100 € aus. Da dürfte eine Gebrauchte die funktioniert kaum viel teurer sein. Dann wird mein altes Teil wohl nur noch als Ersatzteillager dienen können.
Mist Mist Mist:mad:
Dir Harry aber vielen Dank.;)

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leistungsplatinen kann man preiswert nachbestücken, wenn erforderlich. Bei der Steuerplatine muß allerdings die Programmversion stimmen.
Ganz so negativ wie Du sehe ich es nicht.

mfg
Harry

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #7
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Tja die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich kann nur leider keine Transistoren etc. auslöten und austauschen. Dazu reichen meine Elektronik kenntnisse bei weitem nicht aus. Zudem hatté es auf der Steuerplatine und der Leistungsplatine an zwei Stellen gekockelt. Auf der Leistungsplatine an einem Anschluss mit drei Stiften Der Platz von dem Teil (Transistor Widerstand oder was auch immer (T410 7001steht drauf)) hört auf die Bezeichnung T1.
Würde mich schon noch interessieren wofür das Teil überhaupt nötig ist.
Auf der Steuerplatine (M6BV1-6, die mit dem Toshiba Prozessor) sind zwei aufgelötete winzige Teile mit Namen C7 und C11 angekokelt.
Hab da auch wieder keine Ahnung was das überhaupt ist.

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Leistungsplatine M6AV1-6 ist T1 = T410-700T ein Triac, der die Spannung zur Wasserpumpe für Heißwasser schaltet, die an JP6-6 angeschlossen wird. JP1 ist nicht bestückt.
Auf der Steuerplatine M6BV1-6 sind C7 = C11 = 100nF kleine Pufferkondensatoren ..... SteuerRP_MS-Getriebe

C7 liegt bei der M6BV1-6 vermutlich auch im Signalkreis des Dosierer-Mikroschalters .... X_maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7 .....

mfg
Harry

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #9
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

das dürfte dann wohl die Ursache dafür sein, dass nach dem Einschalten sofort die Pumpe oder vieleicht auch beide losröhrten, ohne wieder aufzuhören. Ich frage mich jetzt ist das Kokeln der Platine die Urache für das Anlaufen der Pumpen, oder führt deren Anlaufen zum Durchbrennen des Triac? Und was ist ein Triac eigentlich genau?

MfG
Peter

• Platinen verschiedener Bezeichnungen Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Peter

das dürfte dann wohl die Ursache dafür sein, dass nach dem Einschalten sofort die Pumpe oder vieleicht auch beide losröhrten, ohne wieder aufzuhören. Ich frage mich jetzt ist das Kokeln der Platine die Urache für das Anlaufen der Pumpen, oder führt deren Anlaufen zum Durchbrennen des Triac?

Vermute eher ein defekte ULN2003A bei die Steuer Platine verursacht das nonstopp lauf!

Und was ist ein Triac eigentlich genau?

Relai im Elektronische Form (klein/kompakt und nicht so strom hungrig)!

Und nebenbei habe deine Platinen (M6AV1-6 und M6BV1-6) vom ein Royal Professional mit zwei Pumpen und zwei DLEH! Habe nicht vor zu verkaufen aber wenn deine kriegst nicht in die Reihe kannst mir ein (tausch +) Angebot per PN machen!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platinen verschiedener Bezeichnungen

Oben