Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna

Diskutiere Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hatte das Problem, das ich als Anfänger die Platine nicht herausbekam, worauf mir ein anderer User berichtete, daß er auch an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #1
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Ich hatte das Problem, das ich als Anfänger die Platine nicht herausbekam, worauf mir ein anderer User berichtete, daß er auch an den Mikroschalter für die Pulverkammer heran wollte und nicht wüßte wie er ihn herausbekommen sollte.

Ich habe Stunden mit suchen im Netz zugebracht, einige Moderatoren genervt (Danke noch mal an KSB), und mich schließlich selbst ans Werk gemacht.

Hier mal mein Erfahrungsbericht:

1.Nachdem das Gehäuse entfernt wurde, siehe hierzu: http://www.m-landmann.eu/Saeco_zerlegen.pdf)

2.Platine ausbauen:
-Die beiden roten Pfeile markieren die Haltenasen (um die Tasten herum befindliche Plastikabdeckung) leicht eindrücken und die Plastikabdeckung abnehmen. Die beiden Kabel hinten am Geräte-Ein-Ausschalter abziehen.

3.Jetzt kannst du die 2 Platinenhalteschrauben (die zweite war unter der Plastikabdeckung versteckt) herausdrehen und die Platine abnehmen.

4.Den Kunststoff-Splint des Elektro-Magneten herausdrücken

5.Den Magneten bekommst du jetzt wie folgt heraus:
-der Magnet ist in seine Aufnahme von oben hereingeschoben.(D.h. wenn du vor der Maschine stehst ist der Magnet in die gleiche Richtung hereingeschoben wie du den Geräteschalter betätigst.)(Schwer zu beschreiben wenn man kein Bild davon hat) Du drückst also die Haltenase, die aussieht wie ein "D" in Spiegelschrift nach links (Markiert durch den roten Pfeil) und kannst jetzt den Elektromagneten herausziehen.

6.Den Mikroschalter kannst du jetzt vorsichtig mit einem Flachschlitz-Schraubendreher hochhebeln.
(Nur den Schalter, nicht den Schieber in dem der Schalter sitzt)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus dem Widerstand

Jürgens-Kaffemaschine


___________________Die beiden roten Pfeile _________Hier sieht man beide Schrauben
___________________markieren die Haltenasen_______(die linke war die verdeckte)
 
Anhänge
  • nova_09.jpg
    nova_09.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 407
  • Platine1%20002.jpg
    Platine1%20002.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 330
  • Platine1%20003.jpg
    Platine1%20003.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo.

Ich habe Dein Posting in die Liste der "Reparaturhilfen" aufgenommen. Evtl. könnte man das Posting mit Fotos noch erweitern.

Platinen - Kabelanschlüsse - Platinenausbau
Vienna-Cafe¨​
  1. Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei der Vienna ---- Autor: Jürgens-Kaffemaschine

mfg
Harry
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Ich hatte das Problem, das ich als Anfänger die Platine nicht herausbekam, worauf mir ein anderer User berichtete, daß er auch an den Mikroschalter für die Pulverkammer heran wollte und nicht wüßte wie er ihn herausbekommen sollte.
Ich habe Stunden mit suchen im Netz zugebracht, einige Moderatoren genervt (Danke noch mal an KSB),
und mich schließlich selbst ans Werk gemacht.

Hier mal mein Erfahrungsbericht:
1.Nachdem das Gehäuse entfernt wurde, siehe hierzu: http://www.m-landmann.eu/Saeco_zerlegen.pdf)
2.Platine ausbauen:
-drei Haltenasen (um die Tasten herum befindliche Plastikabdeckung) leicht eindrücken und die
Plastikabdeckung abnehmen. Die beiden Kabel hinten am Geräte-Ein-Ausschalter abziehen.
3.Jetzt kannst du die 2 Platinenhalteschrauben (die zweite war unter der Plastzikabdeckung versteckt)
herausdrehen und die Platine abnehmen.
4.Den Kunststoff-Splint des Elektro-Magneten herausdrücken
5.Den Magneten bekommst du jetzt wie folgt heraus:
-der Magnet ist in seine Aufnahme von oben hereingeschoben.(D.h. wenn du vor der Maschine Stehst
ist der Magnet in die gleiche Richtung hereingeschoben wie du den Geräteschalter betätigst.)(Schwer
zu beschreiben wenn man kein Bild davon hat)
Du drückst also die Haltenase, die aussieht wie ein "D" in Spiegelschrift, nach links (mit dem Daumen)
und kannst jetzt den Elektromagneten herausziehen.
6.Den Mikroschalter kannst du jetzt vorsichtig mit einem Flachschlitz-Schraubendreher hochhebeln.
(Nur den Schalter, nicht den Schieber in dem der Schalter sitzt)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus dem Widerstand

Jürgens-Kaffemaschine

du brauchtest doch nicht stundenlang suchen. ich habe dir doch gepostet was zu machen ist und du hast dich bedankt dafür.


http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/17359-mahlwerk-hoert-mahlen-vienna.html


aber nett von dir, dass du es eine ausführliche anleitung erstellt hast. manche mögen es gerne ausführlich. :D

mfg
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
du brauchtest doch nicht stundenlang suchen. ich habe dir doch gepostet was zu machen ist und du hast dich bedankt dafür.
und
aber nett von dir, dass du es eine ausführliche anleitung erstellt hast. manche mögen es gerne ausführlich.

Hallo,

Ist das der Anfang eines "Copyright-Streits" ?

mfg
Harry
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
haha, nicht wirklich, harry. da stehe ich drüber.

wenn jemand bei einer derartigen kleinstreparatur eine anleitung schreibt, habe ich da null problem mit, selbst wenn da teile meines supports eingebaut werden. lass die anleitung mal drinne, da haben andere unbedarfte user auch was davon.

kam nur so rüber, dass es zu diesem problem hier im board keinen support gab, was ja definitiv nicht stimmte. das wollte ich so nicht stehen lassen.

mfg
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

jede weitere Anleitung hier im Forum ist zu begrüssen - ich denke, dass viele auch Angst haben, ein Problem zu verschlimmbessern und da ist es gut, Schritt für Schritt vorgehen zu können.

Klar - wenn man eine Reparatur schon ein paar mal durchgeführt hat, fragt man sich, wo denn das Problem sein könnte ;)

Gruss KSB
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo ksb,

jede neue anleitung hier im forum ist zu begrüßen. geb ich dir voll und ganz recht. ich habe mich zuvor schon positiv dafür ausgesprochen. die gegenständliche thematik war jedoch eine andere.;)

mfg
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #8
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Zu Punkt 5 (hier D in Spiegelschrift nach links drücken)
(Markiert durch den roten Pfeil)
 
Anhänge
  • nova_09.jpg
    nova_09.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entschuldige - für mich war der Text vorher deutlicher - sollen wir es wirklich so ändern ?

Gruss KSB
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #10
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Text ändern

Hallo,
mit dem Bild macht die Änderung wohl Sinn?
Ich übe ja noch.(Hatte einige Probleme mit der Benutzerführung, u.a. Anhang hochladen.
Ich finde die Inhalte dieser Seite ja Weltklasse aber für die Benutzeroberfläche braucht man ein Studium.
Wenn ich z.B. Auf suchen klicke bekomme ich keine Antwort wenn ich z.B. "Microschalter" eingebe.)

Es wäre schön wenn die Seite auch für Blödis wie mich einfach zu bedienen Wäre.

Gruß aus dem Widerstand : Jürgen
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jürgen,

selbst ich habe es doch verstanden - habe nur ca. 2 Jahre gebraucht :D - weshalb eigentlich Gruss aus dem Widerstand ?

Gruss KSB
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #12
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Widerstand Zwecklos

Nun, ich bin beim Suchen auf etwas gestoßen was mich beschäftigt hat.
Man könnte sagen ich bin der Widerstand und das Forum fließt um mich herum...
 
Anhänge
  • wz.png
    wz.png
    53,4 KB · Aufrufe: 20
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - das ist auch das Motto von Beany (dem Forengründer)
 
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #14
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Zu Punkt 2 :
Die beiden roten Pfeile markieren die Haltenasen
(In der Beschreibung oben habe ich was von 3 geschrieben, sind aber nur zwei)
 
Anhänge
  • Platine1 002.jpg
    Platine1 002.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 27
  • Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna Beitrag #15
Jürgens-Kaffemaschine
Jürgens-Kaffemaschine
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
25
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
Vienna
Platinenausbau Microschalterausbau

Punkt 3:
Hier sieht man beide Schrauben (die linke war die verdeckte)
 
Anhänge
  • Platine1 003.jpg
    Platine1 003.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platinenausbau/Mikroschalterausbau bei Vienna

Oben