Platinenschaden

Diskutiere Platinenschaden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe die Platine einer Magic (M4DCPUV1-5) Die wiederstände R28 und R31 waren defekt. Und leiterbahn war bei jp 15 defekt. Habe die leiterbahnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platinenschaden Beitrag #1
A
andy_speedy
Teetrinker
Habe die Platine einer Magic (M4DCPUV1-5)
Die wiederstände R28 und R31 waren defekt. Und leiterbahn war bei jp 15 defekt.
Habe die leiterbahnen repariert und die wiederstände ausgetauscht.
wenn ich jetzt die maschine einschalte laufen mahlwerk und getriebe gleichzeitig.
bei mahlwerkstrom ist nur ne 1.
was kann da noch defekt sein?
Gruß
Andy

• Platinenschaden Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider fehlen mir Fotos Deiner Leistungsplatine. Stelle daher zuerst scharfe, hochauflösende Fotos der Leistungs- und Steuerplatine (Vorder-und Rückseite) ins Forum.
Ich tippe vorerst auf einen Schaden auf der Steuerplatine. Wenn sofort nach dem Einschalten der Maschine der Mühlen- und der Getriebemotor laufen, müssen gleichzeitig 3 Triacs durchgeschaltet sein oder sie haben einen inneren Kurzschluss.
Das gleichzeitige Aufsteuern von 3 Triacs könnte auch bedeuten, dass der µP nicht richtig hochfährt, weil die 5VDC-Spannungsversorgung nicht stabil ist.
Untersuche daher zuerst das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine.

mfg
Harry

• Platinenschaden Beitrag #3
A
andy_speedy
Teetrinker
Welche triacs sind das denn?
das 5v netzteil ist das der ic3?
rechts unten bei der sicherung?
mfg
andy

• Platinenschaden Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welche triacs sind das denn?
das 5v netzteil ist das der ic3?
rechts unten bei der sicherung?
Hallo,

Wenn Du keine Fotos der Platinen ins Forum stellen möchtest, kann ich Deine Fragen nicht gezielter beantworten, sorry. Dann musst Du eben warten bis ein anderes Mitglied, das die Platinen vor sich hat, die genauen Bauteilebezeichnungen ablesen wird.

mfg
Harry

• Platinenschaden Beitrag #5
A
andy_speedy
Teetrinker
Die spannung liegt bei 4,9V

Anhänge
  • DSC00345.jpg
    DSC00345.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 116
  • Platinenschaden Beitrag #7
A
andy_speedy
Teetrinker
DA gibt mann sich mühe ein halbwegs ordentliches bild hinzubekommen und dann sowas.
Vielen dank.
mit so einer aussage ist mir schwer geholfen :mad:.

Anhänge
  • DSC00345.jpg
    DSC00345.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Platinenschaden Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

DA gibt mann sich mühe ein halbwegs ordentliches bild hinzubekommen und dann sowas.
Vielen dank.
mit so einer aussage ist mir schwer geholfen

Du müsstest doch selber sehen, dass das Foto zu dunkel ist - oder ?

KSB

• Platinenschaden Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die wiederstände R28 und R31 waren defekt. Und leiterbahn war bei jp 15 defekt.
Hallo,

Du hattest einen Platinenschaden und Bauteile gewechselt. Man muss auf dem Foto zumindest erkennen können, wo die Bauteile liegen und welche Stromkreise evtl. betroffen sind. Ein dunkles Foto mit einer Auflösung von 800 x 600 ist absolut mangelhaft. Eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixels halte ich für das Minimum. Höhere Auflösungen sind natürlich wesentlich besser. Bei Deinen Fotos kann ein Hilfsbereiter sich abmühen, wie er will, nur erkennen kann er nichts.
Schätzungsweise gibt es ca. 100 verschiedene Saeco KVAs mit weit mehr Platinentypen. Bei Saeco sind Schaltpläne ein grosses Betriebsgeheimnis. Sie werden nicht veröffentlicht. Auch die autorisierten Servicestellen haben keine. Sie tauschen nur ganze Platinen.
Bei Deinen Bildern musst Du halt warten bis jemand antwortet, der exakt Deine Platine vor sich hat und sich mit Saeco-Schaltkreisen auskennt..

Vielen dank.
mit so einer aussage ist mir schwer geholfen :mad:.
Dieses Posting ist wohl ein Scherz ?? Oder ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platinenschaden

Oben