Hallo Enrico,
du brauchst kein neues Display.
Du kannst das alte wieder richten.
Nimm dazu laut meiner anleitung unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen die Maschine auseinander, soweit, bis du die vordere Platine mit dem Display ausbauen kannst.
Danach löse das Flachbandkabel des Displays.
Nun kannst du das Display entnehmen.
Um das Display ist eine Silikondichtung, nimm diese ab.
Nun kommt dir wahrscheinlich schon die vordere Folie entgegen.
Du kannst nun im rechten unteren Eck die Kontaktflächen erkennen.
Reinige beide Folien mit Isopropylalkohol (Apotheke 3-4 Euro).
Besorg dir dann im Modellbaugeschäft (Eisenbahnmodelle) ein Fläschchen Leitsilberlack und einen dünnen Pinsel (0 oder 00).
Das kostet so um die 8-10 Euro, damit kannst du dann das Display an den Kontakten wieder zusammenkleben.
Fixiere dazu die vordere Displayfolie mit Tesafilm rundum, damit sie in der richtigen Position bleibt.
Auf der Vorderseite klebst du gerade soviel ab, wie die Silikondichtung nachher verdeckt.
Unten und rechts lässt du soviel frei, dass du problemlos an die Kontakte kommst.
Danach streichst du die Kontaktflächen beidseitig mit dem Lack ein und fixiertst die obere Folie am Rest.
Achte beim gesamten Arbeitsvorgang auf sehr gute Raumbelüftung, das Zeugs stinkt extrem.
Zwei Wäscheklammern auf den Kontakten zum Zusammenpressen anbringen und über Nacht trocknen lassen.
Der Leitlack leitet erst, wenn er getrocknet ist.
Danach vorsichtig die Silikondichtung wieder drüberziehen.
Der Tesafilm verbleibt am Display und verhindert so zusätzlich das Eindringen von Wasser oder Dampf zwischen den Folien.
Danach alles wieder zusammenbauen, dabei musst du darauf achten, dass das Flachbandkabel exakt sitzt und auch die Sicherungslasche korrekt nach oben gedrückt wird.
Zur Sicherheit kannst du diese Sicherungslasche noch mit einem Stück kräftigem Isolierband sichern, damit sie nicht nach unten fällt, das war nämlich ein Grund, weshalb ich meine erste Primea für günstiges Geld gekauft habe
.
Danach sollte das Display wieder funktionieren.
Ein neues Display kostet ja überall eine Unmenge Geld und das Reparieren mit Leitlack, wenn du gewissenhaft vorgehst, kostet 3-4 Stunden Zeit und höchstens 20 Euro Material.
Grüsse
traebbe