Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht

Diskutiere Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja

- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino SUP 030 ADR

Hallo Leute ,
habe von einem Freund o. angef . Masch. zur Reparatur bekommen und kenn mich nicht mehr aus. Masch. heizt normal auf , geht dann in das Milchreinigungsprogramm und beginnt aufzuheizen . Die Anzeige des Balkens für die Anzeige der Temperatur bleibt dann auf ca. 10 - 15 % stehen . Boiler habe ich gemessen ist in Ordnung , Temp.Sicherungen und NTC auch o.k. . Welcher Transistor ist für die Dampfheizung zuständig oder liegt hier ein anderer Fehler vor . Auch der Tassenlift rührt sich nicht und da er auf halber Höhe steht habe ich ordentliche Probleme beim Zerlegen der Masch. gehabt.
Mit bestem Dank für Eure Bemühungen im Voraus und freundlichen Grüßen

wahuat

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Läßt sich der Tassenlift übers Servicemenü verstellen? Heizungen werden über Triacs angesteuert. Verfolge einfach die Leitung vom Erhitzer zur Leiterplatte. Die SUP030 hat doch einen Doppelheizer oder?

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Hallo Uhrmacher ,

danke dass Du Dich so schnell um mein Problem bemüht hast . Die SUP030ADR hat zwei Boiler einen für Dampf und einen für Kaffee . Der Triac BTA 12 700 BW ist für beide zuständig , habe den für den Dampf zuständigen erneuert aber gebracht hat es nichts . Wie kann ich den Tassenlift über das Servicemenü verstellen und wie kann ich den ausbauen ? Ich vermute ,dass die Kontakte hinter der Tasse mein Problem sind .
mfG
wahuat

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kommt denn an beiden Heizungen Spannung an? Die müssten doch zwangsläufig getrennt angesteuert werden können oder sehe ich das falsch?
Tassenlift geht im Service Menü zu testen, dazu musst Du Dich durch hangeln und nach Cuplift suchen. Ausbau geht durch totale Zerlegung, die beiden grossen Gehäuse Hälften müssen getrennt werden dann geht der Lift nach oben rauszuheben.

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #5
W
wahuat
Kaffeetrinker
Entschuldige meine Schreibweise , es müsste heißen für jede Heizung ist ein BTA 12 700 BW zuständig , beide sitzen am großen Kühlkörper . Habe allerdings aus einer Platine einen gebrauchten Triac eingebaut und werde mir nun einen Neuen besorgen . Bezüglich Tassenlift hätte ich eine Frage : Wie wird das Signal für die Ab.-bzw. Aufwärtsbewegung ausgelöst ? Micro Schalter oder Induktiv bzw. kapazitiv ?

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kapazitiv wird die Taste überwacht. Es gibt Microschalter für die Endlagen des Tassenlift, wenn die Dauerkontakt geben fährt er auch nicht. Zur Heizung was passiert wenn Du den Triac brückst? Heizt sie dann? sonst prüfe doch mal die Ansteuerung, ev ist ja ein Optokoppler defekt. Wenn Triacs defekt sind heizen sie meist immer bis die Sicherungen auslösen.

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #7
W
wahuat
Kaffeetrinker
Hi Uhrmacher ,
dem Optokoppler vorgeschaltet sind in Serie zwei 47 Ohm Widerstände wovon einer defekt war . Beim Tassenlift war der obere Endschalter zugeschlammt . Masch. läuft wieder , danke für die Hinweise und Tipps .

wahuat

• Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Gern geschehen! Da lag ich ja richtig gut mit meiner Ferndiagnose.

Thema:

Primea Cappuccino Dampfheitzung funktioniert nicht

Oben