S
Synthie
Teetrinker
Ich will 7,5g z.B. einstellen aber die Pulvermenge variiert mit Opti-Dose von 7 bis zu 10g je nach verwendeter Bohnensorte.
Das stimmt nicht ganz. Ohne Opti Dose / Auto Dose wird das Mahlwerk immer mit der selben Pulsanzahl mahlen, d.h., es mahlt immer gleich lang. D.h., je nach Bohnengröße hast du unterschiedliche Kaffeemengen.
Die Autodose Funktion macht genau das, was du dir eigentlich wünscht, sie versucht die Kaffeemenge, abhängig von der Bohne immer in der selben Dosis zu mahlen. D.h., egal ob kleine oder große Bohnen, schlussendlich sollte immer die selbe Grammanzahl in der Brühgruppe landen - soweit die Theorie. Du kannst aber trotzdem zw. Leicht, Mittel und Starkem Aroma wählen.
Die ganze Automatik hat natürlich einen Haken. Sie braucht mehrere Zyklen um sich einzupendeln, da für die Berechnung der max. möglichen Stromaufnahme innerhalb 2 Brühperioden erfolgt. Die einzelnen Messergebnisse werden als Ganzzahl abgespeichert und daraus wird dann der richtige Wert errechnet.
Ein weiteres Problem kann eine schwergängige Brühgruppe sein, da dann die Ergebnisse verfälscht werden, dann eine zu hohe Dosierung angenommen wird und dies zum Auswerfen führen kann.
Die Toleranzen zwischen den Stromaufnahmen sind wo folgt bemessen:
200 - 300 mA Leichtes Aroma
301 - 450 mA Mittleres Aroma
451 - 600 mA Starkes Aroma
800 - 1000 mA - zu hohe Dosierung
> 1000mA - Zyklus wird abgebrochen
Synthie
301 - 450 mA Mittleres Aroma
451 - 600 mA Starkes Aroma
800 - 1000 mA - zu hohe Dosierung
> 1000mA - Zyklus wird abgebrochen
Synthie