Primea Ring Brühgruppe verklemmet Ausbau???

Diskutiere Primea Ring Brühgruppe verklemmet Ausbau??? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ... es soll "verklemmt" heißen;-) Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und...
  • Primea Ring Brühgruppe verklemmet Ausbau??? Beitrag #1
K
KarliKueche02
Teetrinker
... es soll "verklemmt" heißen;-)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring (SUP 030 ND)

Bei meiner Primea ist offenbar ein unter Getriebefehler hier im Forum beschriebener Defekt aufgetreten. Der Brühgruppenmotor scheint arbeiten zu wollen, aber nichts tut sich. Die Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen. Der Pfeil an der Welle zeigt auf etwa 10 Uhr und nicht auf 3 Uhr, wie es zum Ausbauen sein sollte. Offenbar hängt die Brühgruppe am Ventilstutzen.

In der Anleitung Getriebefehler steht nun, ich soll die Halteschrauben für den Einlaufstutzen lösen, diese sind doch aber hinter der Brühgruppe und unzugänglich?

Bevor ich etwas zerstöre - vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

Anhänge
  • Brühgruppe.jpg
    Brühgruppe.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 20
  • Primea Ring Brühgruppe verklemmet Ausbau??? Beitrag #2
K
KarliKueche02
Teetrinker
P { margin-bottom: 0.21cm; }
Repariert!! Danke hier ans Forum für etliche hilfreiche Beiträge. Die Antwort stand in meinem Fall auch schon für eine ähnliches Model im Forum – Suchen ist eben eine Kunst.

Ich poste mal noch 2 Bilder von meiner Reparatur:

1) Der Ventilstutzen hängt bei verdrehter und hängen gebliebener Brühgruppe an der Maschine fest und verhindert das Herausnehmen. Der Hersteller hat aber vorgebaut. Man löst die eine entsprechende Schraube an der Brühgruppe die den Ventilstutzen mit der Brühgruppe verbindet ( Bild 1) und zieht dann die Brühgruppe heraus, wobei man die Kraft einer Klickmechanik noch überwinden muss mit der der Ventilstutzen zusätzlich noch in der Brühgruppe verankert ist.

Da die Brühgruppe verdreht, also während eines Press- oder Brühvorganges hängen geblieben ist, steht auch die besagte Schraube nicht hinter dem Loch, welches eigens in der Brühgruppe eingebaut wurde, damit man mit dem Schraubendreher diese Schraube erreicht. Vielmehr muss man den Schraubendreher etwas seitlich und schräg ansetzen, um die Schraube zu lösen. Ist aber machbar. Bei mir ist es eine Torx-Schraube.

2) Beim Zusammenbau, stellt man die Brühgruppe ja wieder in die Ausgangsposition und kann den Schraubendreher durch das Loch stecken zum Befestigen des Ventilstutzens (Bild 2).

Weitere Reparatur:

Ich habe nach dem Herauslösen der Brühgruppe und dem Checken des Getriebes auf Zahnbruch und dem Zusammenbau die Maschine statt mit Brühgruppe mit einem Pappstreifen im Brühgruppenmikroschalter angeschaltet, und leider blieb die Maschine immer noch mit dem vorher zu hörenden Motorgeräusch hängen. Ich kann das Geräusch nicht genau zuordnen – evtl. ist es doch das Multifinktionsventil, vielleicht hätte ich auch länger warten müssen und es hätte aufgehört?! Zumindest habe ich dann ein Testprogramm gemäß Service Manual laufen lassen und alle Motoren und Pumpen etc. mal getestet und siehe da, jetzt läuft sie zunächst wieder und hat auch schon Einiges zubereitet.

Vielleicht hilft jemandem meine Beschreibung, beim Abenteuer Reparieren einer Saeco Primea Ring!

Anhänge
  • Bild 1 Bruehgruppe Ventilstutzen loesen.jpg
    Bild 1 Bruehgruppe Ventilstutzen loesen.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 39
  • Primea Ring Brühgruppe verklemmet Ausbau??? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
habe erst gestern das geschrieben, schau mal durch,sowie auch das supportventil nach.
brühgruppe

Thema:

Primea Ring Brühgruppe verklemmet Ausbau???

Oben