Frage Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge

Diskutiere Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring Cappucino (vermutlich alte version)

Hallo, ich habe hier eine Primea Ring Cappucino, die partout sich nicht die eingestellte Kaffeemenge merken will. Ich drücke die mittlere Taste (zum bsp großer kaffee) so lange bis auf dem display anlernen (oder so ähnlich) steht, dann warte ich bis die gewünschte Füllhöhe erreicht ist und drücke nochmal kurz die mittlere Taste und er sagt dann auch "gespeichert". Beim nächsten Kaffee kommt aber trotzdem wieder deutlich weniger raus..
Hat die Maschine Demenz? Hat die Maschine möglicherweise ne Speicherbatterie? Oder sind die Tassen jnd damit die Menge über dem einstellbaren Bereich?
Ich bedanje mich schonmal für heden Tip.

LG Chris

• Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Soviel ich weiß hat die Maschine eine Lithium- Knopfzelle als Speicherbatterie. Müßte eine CR 2032 mit Lötfahnen sein.

• Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Guten morgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Maschine (noch) nicht hier.. aber werde mal die Spannung der Knopfzelle messen und ggf. tauschen, vielleicht ist es ja das schon.

• Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Bevor ich jetzt das Gehäuse wegbaue... Wenn ich richtig liege, müsste er bei einer leeren Batterie doch auch die Uhrzeiteinstellung vergessen oder?

• Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht zerlegen! Der Fehler ist die zu gross gewählte Menge. Je nach Version kann die Primea nur 450 bzw. 600 FlowmeterImpulse pro Bezug. Sie speichert dann folglich die Wunschmenge nicht ab sondern setzt die Maximalmenge ein. Ist diese Dir zu gering gibt es einen Trick den ich schon 2 mal erfolgreich umsetzen konnte. Erweitere die Eingangsbohrung des Flowmeters von 1,2mm auf 1,35mm. Mehr würde ich nicht auf bohren, das könnte zu Fehlermeldungen wie Entlüften führen. Positiver Nebeneffekt ist der etwas besser entleerte Tank bevor die Wassermeldung erscheint. Bei der Ring gehen nur 750 Impulse obwohl der Tank 1000 Impulse Reserve hätte.

• Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Hallo Uhrmacher!

Vielen lieben Dank für diesen wirklich guten Hinweis, ich hab garnicht so weit gedacht, dass die Maschine vllt schon am Maximum ist. Ich selber trinke auch keine Pötte voll Kaffee und es ist auch nicht meine. Mit dem Flowmeter aufbohren (und damit die Software zu verschaukeln) ist ein genialer Einfall! Ich werd dem Besitzer erstmal empfehlen, dann lieber 2 Mal zu brühen.. aber behalte das im Hinterkopf.
Danke nochmal!!!

Christoph

• Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gern geschehen Namensvetter ;-)

Thema:

Primea Ring Capp. merkt sich nicht die eingestellte Tassenfüllmenge

Oben