Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo

Diskutiere Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an das Forum, ich habe ein kleines Problem mit der Maschine meiner Schwester, die Maschine ist in einem sehr guten und fast neuwertigen...
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #1
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia Evo HD 88 59
Hallo an das Forum, ich habe ein kleines Problem mit der Maschine meiner Schwester, die Maschine ist in einem sehr guten und fast neuwertigen Zustand und die Funktion ist auch fast perfekt. Die Maschine hat ein Problem beim Milchaufschäumen und zwar, die Milch wird aufgeschäumt für ca 5 Sekunden und danach nur Röcheln und Zischen... Heißwasser funktioniert und aufschäumung mit der Dampfdüse funktioniert auch einwandfrei.
Maschine habe ich frisch entkalkt keine Besserung, Magnetventile ausgebaut überprüft, funktionieren einwandfrei und sind picobello sauber. Die Pumpe habe ich zerlegt und die Kugel mit Dichtung erneuert auch keine Besserung. Der Milchkaraffe ist auch einwandfrei und sauber, habe noch eine neue und Problem bleibt .
Bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe dass jemand einen Tipp für mich hat... ich danke im voraus, Gruß Vin
 
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Luftregleventil sauber? Welchen Flowmeter Durchfluss bekommst Du über Pumpe 2 und DCV 5 angezeigt?
 
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #3
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
Pumpe 2 und DCV 5... wo bekomme ich bitte diese Werte angezeigt?
Ist dieses Luftventil gemeint? Wenn ja, ist sauber.
 
Anhänge
  • Screenshot_20220909-125213_Chrome.jpg
    Screenshot_20220909-125213_Chrome.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 16
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
steht oben etwas rechts der Mitte im Display sobald die Pumpe läuft steht da eine Zahl p/s .
Ja, dieses Luftventil meine ich. Hattest Du den Stift draußen und die kleine Fläche am Stift gereinigt?
 
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #5
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Habe die Maschine noch mal teilweise zerlegt, der Fehler liegt an der Dampfbildung , habe mit meiner exprellia verglichen und es kommt doppelt bis dreifach mehr Dampf raus. Den Ventilblock habe ich noch mal ausgebaut und kontrolliert ob nicht doch irgendwo Schmutz drin sitzt, absolut sauber. Die Ventile und Spulen untereinander vertauscht, keine Besserung. Die schwarze Kappe würde ich nicht unbedingt als Ventil bezeichnen, sitzt fest drauf und der Stift der mit der Kappe verbunden ist verschließt die Bohrung und bewegt sich kein bisschen. Die Pumpe habe ich auch noch mal getauscht und ebenfalls keine Besserung.
 
Anhänge
  • Screenshot_20220909-192554_Gallery.jpg
    Screenshot_20220909-192554_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • 20220909_192325.jpg
    20220909_192325.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20220909_145747.jpg
    20220909_145747.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
geh mal die erste seite duch,
 
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #7
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Habe zwischenzeitlich das ganze Innenleben von der funktionierenden Exprelia Maschine in die nicht einwandfrei funktionierende Exprelia Evo umgebaut, außer Pumpe 1 und Hauptplatine... Problem besteht weiterhin. Die ausgebauten Teile von der Exprelia Evo habe ich in die alte Exprelia eingebaut und die funktioniert damit einwandfrei.
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr weiter zu suchen, zwischenzeitlich habe ich meine alte top funktionierende Exprelia mein Schwesterchen geschenkt.
Wünsche noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Mühe.
 
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #8
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
...hi, ein kurzes Feedback zu meinem Problem, habe den Fehler gefunden und die Maschine macht wieder eine wunderbare Schaum... was war die Ursache? Natürlich wie immer eine Kleinigkeit, der Uhrmacher hat mich am Anfang auf den Flowmeter hingewiesen und der war tatsächlich defekt. Äußerlich und auch im Flowmeter inneren war kein Defekt feststellbar, keine korrodierten Kontakte keine Verstopfung und auch leichtgängig, aber eines ist wer von Anfang an aufgefallen, beim Spülen ist ungewöhnlich viel Wasser aus dem Auslauf gekommen nämlich eine volle Tasse und in der Schale fast nichts. Einige werden sich am Kopf fassen und sich denken so ein Depp, aber asche auf mein Haupt einen defekten Flowmeter hatte ich noch niemals gehabt und mir sind schon etliche Maschine durch die Finger gegangen. Nun bekommt mein Schwesterchen ihre edle weiße wieder zurück und ich meine alte silberne.
Ciao
 
  • Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nochmal zum Luftventil, es ist in Kombination mit dem DCV3 sehr wohl ein Ventil, der Stift ist auch nicht rund und er verschließt auch das Loch nicht, soll er gar nicht! Der Stift hat eine Fläche durch die eine gezielte Menge Luft ins innere gesaugt werden soll und diese wird dann, wenn DCV 3 offen ist, zur Schaumbildung in die Karaffe geleitet. Die kleine Fläche am Regelstift verdreckt gern mal und dann gibts keinen guten Schaum mehr. Daher müssen Loch und Stift peinlich genau gesäubert werden.
 
Thema:

Problem bei Milchaufschäumung Exprelia Evo

Oben