Problem beim Einschalten

Diskutiere Problem beim Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Problem beim Einschalten Beitrag #1
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto sup021y

Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe ein Problem mit meiner Incanto sup021y nach versuchter Reparatur. Wenn ich die Machine im Kaltzustand einschalte macht das Getriebe nur einen kleinen Ruck nach rechts und nach ein paar Sekunden blinkt dann das Ausrufezeichen für Brühgruppe blockiert. Wenn dann die Aufheizanzeige dauerhaft leuchtet fährt sie sauber hoch und wieder runter, der Fehler erlischt aber dabei nicht. Wenn ich sie dann kurz aus- und wieder anschalte ist der Fehler weg und sie macht auch was sie soll.
Habe leider keinerlei Erfahrung, mein erster Vollautomat. Habe die Machine defekt von meinen Eltern erhalten, da machte sie nach dem Einschalten immer einen Ruck nach links und der Kaffee fiel daneben.
Habe dann die Brühgruppe penibelst gereinigt, gefettet und die Dichtung erneuert. Auserdem den Kondensator und Spannungsregler im 5V-Teil erneuert, den Transistor durch einen Tip35C ersetzt, Triac T8 mit TIC216M, RV15 mit S07K35 (der war abgebrannt), die Zenerdiode D23 mit ZD33. Ausserdem vorsichtshalber den Brückengleichrichter und den 100Ohm Widerstand.
Habe das Getriebe auch im Testmodus und mit Fremdspannung gefahren, könnte es sein, dass nur mit der Grundstellung etwas nicht stimmt? Hab mich bisher gescheut das Getriebe auf zu machen. Achja, Enschalter scheinen in Ordnung, die leuchten im Testmodus beim fahren.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wo ich da noch ansetzen könnte?

• Problem beim Einschalten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich hätte vorgeschlagen tausche mal den 470µF/35V Elko, nehme an dann tut sie wieder. Unsaubere 5V-Spannung.
Aber nachdem du selbiges ja schon gemacht hast ???

Vermutung: die Heizung belastet den Stromkreis ziemlich, genau um das Etwas zuviel damit die 5V zu unsauber werden für die CPU.
Daher geht sie nach dem Wiedereinschalten dann doch.

Wozu all die Täusche eigentlich?
Auf Vorrat alles tauschen ist gar nicht so ratsam, da man oft erst neue Fehler einbaut.

Tausch noch den kleineren Elko in beim 7805, möglicherweise auch den 100nF Kondensator, falls der einen Feinschluß haben sollte.
Und kontrolliere deine Lötstellen genau, ist das alles wirkl. sauber durchgelötet?
Zuletzt sieh dir die Zuleitungskabel zum Getriebemotor an, haben die etwa Wackelkontakt wenn man sie bewegt (brechen gern bei den eingebauten Spulen)!

LG Grisu

• Problem beim Einschalten Beitrag #3
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Vielen Dank Grisu für den Tip, klingt sehr schlüssig mit der unsauberen 5V Spannung. Dann schaue ich mir doch die Kondensatoren noch mal genauer an und tausche ggf. nochmals. Den 100nF finde ich allerdings leider nicht? Vielleicht ist auch schon beim 470er was mit der Lötung schief gegangen. Habe schon festgestellt, dass die Platine nicht ganz einfach zu bearbeiten ist. Die Bohrungen sind sehr knapp bemessen und ich musste nach durchmessen auch schon Verbindungen extern nachziehen. Aber jetzt habe ich wieder ein Fünkchen Hoffnung, mache mich gleich bei nächster Gelegenheit dran. Danke nochmal, und ich werde berichten. VLG

• Problem beim Einschalten Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

sorry, was heisst beim Einschalten fährt die BG nach rechts?
Sie macht keine Initialfahrt!?!
Wie macht die Incanto das ? Wie Royal links-rechts oder
wie Vienna BG rauf-runter?
Sorry wenn ich etwas blöd frage :D

• Problem beim Einschalten Beitrag #5
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Fragen gibts keine blöden! Ich meinte, die Getriebeachse dreht von vorne gesehen im Uhrzeigersinn, quasi rechtsrum, auf Anschlag der BG.
Und nein, das was ich als Initialfahrt begreife macht die BG erst wenn sie von aufheizblinken auf dauerleuchten geht.

• Problem beim Einschalten Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Initialfahrt(BG stellt sich in Grundstellung) macht sie beim einschalten.
Hast Du die Messungen am Tip35c kontrolliert?

• Problem beim Einschalten Beitrag #7
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Sollte sie wohl machen, tut sie aber nicht. Ich habe die Machine gerade wieder zerlegt und bin am messen. Den Leistungsteil habe ich immer wieder gemessen. Sie fährt ja auch gut. Aber mich beschleicht der Verdacht, Grisu hat wohl Recht und es fehlt am 470er. Unsaubere 5V. Ich verifiziere nur noch kurz fertig und gebe Bescheid. Danke!

• Problem beim Einschalten Beitrag #8
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Tatsache, keine Verbindung vom Elko - zum GND des 7805. Lötkolben heizt auf....

• Problem beim Einschalten Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sagte ich doch, Fehler seblst erst eingebaut ;-)

• Problem beim Einschalten Beitrag #10
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
So einfach wars leider doch nicht. Habe jetzt nochmal vorsichtshalber IC1, C6 und C19 getauscht. Alle Verbindungen ausgiebig durchgeklingelt, kann keinen Fehler mehr finden. Es kommen konstant 5,04V DC (gemessen am C19) an. Wärend der Heizphase und auch danach, keine Änderung. Und immer noch das gleiche Verhalten. Einschalten, Welle ruckt im Uhrzeigersinn, Maschine heizt. Nach geschätzten 10 Sec. Fehler, Brühgruppe blockiert. Heizen beendet, Brühgruppe fährt hoch und wieder runter, Fehler steht an. Aus- und wieder Einschalten, Fehler weg, Kaffee kann bezogen werden. Sie will einfach keinen Initialisierungslauf beim Einschalten machen. Wäre es denkbar, dass der Microcontroller einen "Teildefekt" hat?

• Problem beim Einschalten Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
eher nicht, sonst ginge sie dann auch nicht, die haben so gut wie nie einen Schaden.
Schon eher der Trafo vielleicht der am Sterben ist (gäbe es ggf. recht günstigen Ersatz).

Aber könnte auch so was banales sein wie Mikroschalter der nicht sauber schaltet, BG/Tür/Trester-Kontakt kommen da in Frage.
War schon, daß sie sich durch leichtes Verwinden bei BG-Fahrt geöffnet haben wenn sie schlecht sitzen oder nicht gut zusammengebaut ist.

Stopp einmal im Testmodus wie lange die Fahrt von einem zum anderen Endanschlag dauert, sollte zw. 5-5,5s sein oder hast die Spannung am BG-Motor schon gemessen (nie über 33V=, darunter kann schon sein)

Bin sonst hier auch eher ratlos, aber Schaltplan nehme ich an hast ja hier im Forum schon gefunden.
Prüfe die 4 Gleichrichterdioden D3-D6, sind alle 4 ok (jeweils etwa gleiche 550mV in Durchlaß)?
Tausch nur auf Verdacht C2/C3 (die meinte ich vorhin), C19 (Elko!!!) u. C20 sowie event. C1 u. C5, die sind für Halbwellenerkennung der CPU zuständig, die sie braucht.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem beim Einschalten Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aus- und wieder Einschalten, Fehler weg, Kaffee kann bezogen werden. Sie will einfach keinen Initialisierungslauf beim Einschalten machen.
Der Fehler tritt also nur beim Einschalten der kalten Maschine auf ...... alle Kondensatoren sind entladen.
Bisher wurden der Getriebemotorstromkreis und das 5 VDC Netzteil untersucht.
Damit der Mikroprozessor sauber bootet, muss das Zeitverhalten des Aufbaus der stabilen 5 VDC und des Reset-Impulses für den Mikroprozessor stimmen. Das Netzteil wurde untersucht und Bauteile ausgetauscht. Es fehlt eine Überprüfung des Reset-Impulses am Pin 1 (MCLR/ Vpp). MCLR bedeutet Master Clear. Der negative Impuls wird gebildet von R79, R80 und C9. Für den Reset-Impuls ist die Ladezeit des Kondensators C9 über R80 = 4k7 wichtig ..... also Widerstände messen und den Kondensator austauschen.
Datenblatt PIC16F877 ---->> http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/30292D.pdf

mfg
Harry

• Problem beim Einschalten Beitrag #13
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Hallo Harry, vielen Dank für die Unterstützung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, dass es nur bei kalter Maschine auftritt. Muss der Initiallauf nicht immer beim Einschalten stattfinden? Den macht sie naemlich nie, ausser beim ersten Einschalten nach Beendigung der Heizphase. Ich werde aber, wenn ich aus der Arbeit wieder heimkomme, natuerlich auch einen Blick auf diese Bauteile werfen. Dank und Gruesse, Alex

• Problem beim Einschalten Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der kurze Ruck findet immer statt,das was Du als Init-Fahrt beschreibst kommt mir wie der Spülvorgang vor. Der kurze Ruck ist ein Zurückfahren auf unteren Anschlag und wieder öffnen des unteren Schalters. Brühgruppe blockiert kommt immer dann wenn die Fahrt von unten nach oben oder umgekehrt zu lange braucht. Daher vermute ich Du hast ein Problem im Bereich Antrieb bzw. Endlagenschalter vom Antrieb. Spülen unterbleibt wenn die Maschine noch nicht vollständig abgekühlt war.

• Problem beim Einschalten Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das mit der Initialfahrt kommt von mir (Posting#4)!

• Problem beim Einschalten Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich meinte das was er in #5 schreibt.

• Problem beim Einschalten Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
ich meinte das was er in #5 schreibt.
OK! Macht sie jetzt eine Initialfahrt wie Royal und Vienna oder ist
der Ruck die Initialfahrt?
Das mit dem BG-schalter brücken damit sie in Grundstellung fährt,
funktioniert doch bei der Maschine auch, oder!?!

• Problem beim Einschalten Beitrag #18
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
@Harry, wenn ich das Getriebe im Testmodus verstelle, Aus- und wieder Einschalte fährt sie in Grundstellung, wenn du das meinst.

• Problem beim Einschalten Beitrag #19
C
cycolex
Teetrinker
Vollautomat
Incanto sup021y
Ich weiss leider nicht, wie die Initialfahrt aussehen muss. Habe die Maschine noch nie lebendig gesehen. Ich dachte, sie soll hoch und runter fahren. Bin mir aber keineswegs sicher. Vielleicht is auch nur der Ruck normal.
Aber dann vestehe ich nicht warum das blockiert kommt. Laufen tut sie einwandfrei. Habe 5 Sekunden gestoppt, in beide Richtungen, und die Endschalter werden ja auch angezeigt, im Testmodus.

• Problem beim Einschalten Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein, die Inizialfahrt besteht aus einem kurzen Ruck in Richtung untere Anschlag und dann ein Ruck zurück bis der untere Schalter wieder öffnet. Diese ewige Fahrt einer Vienna gibt es nicht.

Thema:

Problem beim Einschalten

Oben