Problem beim Einschalten

Diskutiere Problem beim Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dann miß bitte die Spannung am Getriebemotor rot-blau darf nur max. +/-33V= je Drehrichtung erreichen wenn die BG im Testmodus gefahren wird. wenn...
  • Problem beim Einschalten Beitrag #21
Grisu
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dann miß bitte die Spannung am Getriebemotor rot-blau darf nur max. +/-33V= je Drehrichtung erreichen wenn die BG im Testmodus gefahren wird.
wenn du bei der 33V-Regelung gemurkst hast kann schon sein daß sie die Grundstellung überfährt und Blockierung meldet!

Grundstellung ist ca. 0,5-1s oberhalb unterer Endlage. Beim Einschalten fährt sie ganz runter und ein Stück zurück in besagte Grundstellung.
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #22
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cycolex
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Sehr interessant, das klappt nicht. Sie dreht nur nach rechts auf Anschlag, was sich ein wenig ruppig anhört, aber nicht zurück.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Endschalter liegt, der kommt jedesmal zuverlässig im Testmodus. Und auch das fahren im Testmodus geht sehr gut. Ich hab mal gestoppt, beide Richtungen sauber um 5 Sec. bei 28 - 33 Volt.
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #23
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cycolex
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Nochmal geschaut, ich muss wohl dem Tip von Harry nachgehen. Es geht nur nicht solange sie von kalt aufheizt. Komischerweise zeigt sie schon beim zweiten mal einschalten gleich heiss, also leuchtet dauernd, dann gehts auch mit dem Ruck auf Grundstellung und ein wenig zurück. Sehr komisch....
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #24
Grisu
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wenn du sofort wieder aus und erneut einschaltest kann sie doch noch nicht heiß anzeigen und betriebsbereit?!?
das Aufheizen dauert seine Zeit und solange müssen die beiden blinken, auch bei mehrmaligem Ausschalten noch wenn sie angelich "schon funktioniert", was damit jedenfalls widerlegt ist, sie geht auch dann nicht korrekt!
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #25
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cycolex
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Aber so schauts leider aus, dann klappt zumindest die beschriebene Initialisierung. Die von Harry beschriebenen Masterreset Bauteile kann ich sogar eingebaut als gut messen. Verbindungen stehen leider auch. :-(
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #26
Grisu
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also einen Kondensator zu messen glaub ich dir nicht, Feinschluß kann auch erst bei Betriebsspannung auftreten, da ist nix zu messen.
Hab dir ja auch einige Baustellen genannt, tausch die mal alle dann sehen wir weiter.
Trafo bleibt ja auch noch ...
Siehst irgendwo Kalkspuren auf der Platine und wo sie nicht sauber wäre, Korrosion, div. Stecker usw.?

Brücke testweise auch mal den Netzfilter, das große runde Ding in der Mitte wo die Kabel vom Netz hingehen und zur Platine weiter, die waren auch schon mal Übeltäter.
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #27
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cycolex
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Also nein, ich habs nochmal geprüft. Irgendwie gehts schon. War jetzt vielleicht eine Stunde aus. Nach fünf mal kurz Ein- und Ausschalten hat sie erst wieder dauergeleuchtet. Die Temperaturkontrolle arbeitet wohl. Da hab ich mich wohl getäuscht, weil sie anscheinend doch gut die Temperatur hält. Nachwievor, Initialisierung erst wenns Betriebsbereit zeigt.
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #28
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Nein, Platine und Stecker sind sauber.
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #29
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Ok, danke. Dann muss ich wohl erst weitere Bauteile besorgen... Trafo und C9
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #30
Grisu
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und die ganzen andern Kondensatoren die ich dir schrieb!!!

Häng mal statt dem Trafo einen 12V Akku so verfügbar an die Sekundärseite. Also kannst ihn auch drinnen lassen und den Akku parallel zum C6 Elko hängen, dann wissen wir obs von davor kommt und mit der Versorgung zusammenhängt. Notfalls sollte es mit einer guten 9V Blockbatterie auch gehen.
Also abkühlen lassen 1 Stunde, Akku dran mit Schalter dazwischen anhängen und gleichzeitig (!!!) Batterie dazuschalten und hinten einschalten.
Viell. bringt uns das weiter, ist halt ein Versuch ...

Dies soll dazu dienen, eine stabilere 5V Spannung zu bekommen, da keine Halbwellen mehr vom Trafo durchkommen.

Und Trafo kannst eigentl. leicht messen, wenn du am C6 etwa 11V messen kannst ist der OK !
Den brauchst nicht gleich zu bestellen.
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #31
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16,9 Volt messe ich an C6 ???
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #32
Grisu
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dann scheint der Trafo in Ordnung zu sein.
Tausch alle oben angegebenen Kondensatoren, wolln wir hoffen daß es hilft.
Den Test mit dem Akku parallel kannst ja vorher noch machen, würde auf Kondensator hindeuten wenns damit geht.
und löte alles nach was du getauscht hast, dieser Fehler war ja vorher nicht, kam erst durch dein Hantieren, vorher war nur der TIP durchgebrannt von deinen Eltern.

Den Netzfilter testweise überbrücken solltest übrigens auch noch machen.
Dazu kannst einfach den Netzstecker VORHER ABZIEHEN (!!!) und die Netzspannung direkt an JP1 und JP5 anschließen (dazuhängen, alle Kabel in der Maschine dabei angeschlossen lassen).
Der hintere Schalter sowie die beiden Übertemp-Sicherungenen sind dabei jedoch ebenfalls überbrückt, was für einen kurzen Test aber egal ist.
 
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  • Problem beim Einschalten Beitrag #33
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Vielen Dank Grisu, und natuerlich auch an allen anderen die sich beteiligt haben. Ich habe meinen Fehler jetzt gefunden. Du hattest natürlich Recht damit, dass der Fehler von mir selbst eingebaut worden sein muss. So wars auch. Habe übersehen zu erwähnen, dass ich auch den T3 (Triac Heizung) getauscht habe. Und da der BTA12 700SW kaum mehr aufzutreiben ist, habe ich einen Vergleichstypen BT138 600E verbaut, der wie mir jetzt aufgefallen ist, nicht isoliert ist. So hat er mir wohl über den Kühlkörper den Antrieb fürs Getriebe versaut. War ja klar, eigene Blödheit.... Aber vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!! VLG Alex
 
  • Problem beim Einschalten Beitrag #34
Grisu
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danke für die Rückmeldung, schön daß sie wieder tut.

und nächstes Mal aufpassen!

LG Grisu
 
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