Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99

Diskutiere Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe mir eine Saeco Royal Cappuccino gebraucht gekauft. Nach dem Einschalten zeigt diese entlüften an. Wenn ich auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #1
S
SebastianKissel
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Saeco Royal Cappuccino gebraucht gekauft.
Nach dem Einschalten zeigt diese entlüften an. Wenn ich auf die Heißwassertaste drücke kommt aus dem Heißwasserrohr für 10-15 Sekunden Dampf, danach hört es sich an als ob die Pumpe Luft zieht und nichts passiert mehr.
Also habe ich das Servicemenue aufgerufen und dort über die Tastenkombination „Magnetventil Dampf/Wasser Pumpe Wasser“ die Pumpe und die Düse gestartet. So konnte ich die Maschine entlüften und es ist ein schöner harter Strahl mit Wasser gekommen. Nach dem Verlassen des Servicemenue zeigt es mir aber wieder entlüften an. Und das ganze wiederholt sich.

Wie ich an meinem "alten" Model den Mode 32 einstellen kann habe ich leider nicht gefunden.


Wer kann mir helfen? Wo soll ich weiter suchen?


Vielen Dank schon mal im Voraus,
Sebastian
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Du warst bisher im Testmodus - der Maschinenstatus, welcher auf "32" gestellt werden muß, befindet sich im Servicemenü:

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

Gruss KSB
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #3
S
SebastianKissel
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
4
Ich habe noch das alte Model, wie komm ich da in den Servicemode?
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welche SUP-Nr. hat Deine Maschine ?

versuche mal das Folgende:

für RP:

1. standby
2. Kaffee lang, Kaffee, Espresso festhalten + dann Pulverkaffee
3. Kaffee lang = nach oben
hier erscheint der neue Punkt "Diagnose" - anwählen mit "enter"

Für die SUP016R:

Kaffee Lang+Espresso+Pulver drücken dann Maschine Einschalten und Tasten gleichzeitig loslassen.
Mit einmal hochblättern erscheint ein neuer Menüpunkt: Diagnose.
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #5
S
SebastianKissel
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
4
Vielen dank an KSB für die tolle Hilfe.
Ich habe das Model SUP 016.
Nachdem ich nicht mehr weiter wusste habe ich das Entkalkungsprogramm der Maschine gestartet (mit entkalkter im Wassertank). Auch hier hat die Maschine wunderbar Wasser gefördert.
Und siehe da, nach dem entkalken und dem Spühlen funktioniert die Maschine wieder. FREU!


Danach habe ich auch noch das Servicemenue ausprobiert. Da ich ja eine Gebrauchte Maschine gekauft habe die laut Verkäufer 4 Jahre alt ist war ich gespannt was mich erwartet. Laut Servicemenue ist die Maschine vom 7.9.2006. Auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Maschine steht aber Bj. 99.

Wie kann das sein? Wurde vielleicht 2006 die Platine getauscht? Oder hat sonst noch wer eine Idee?


Gruß
Sebastian
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn alles mit rechten Dingen zuging, ist es vermutlich das Datum der neueren Elektronik.
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #7
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder Probleme mit Entlüften!

Typ: Saeco Royal Professional SUP 016, also zwei Heizungen, zwei Pumpen.

Maschienenstatus auf 32 gesetzt! Nach mehrmaligen Versuche steht dann immer wieder auf 97
Heizungen sind neu abgedichtet, Gerät komplett neu aufgebaut, überall ist einwandfreier durchfluss.

Ab und zu geht es auch, doch mir erscheint das Wasser zu heiß zu sein, da erstmal Dampf kommt bis Wasser kommt, dann kommt Entlüften.

Erst nach Abkühlung kann man entlüften, was auch funktioniert, nach ein paar Bezüge Heißwasser kommt Entlüften!

Was ist zu tun?

Einen schönen Wahlsonntag wünscht Andy2008
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #8
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder Probleme mit Entlüften!

Typ: Saeco Royal Professional SUP 016, also zwei Heizungen, zwei Pumpen.

Maschienenstatus auf 32 gesetzt! Nach mehrmaligen Versuche steht dann immer wieder auf 97
Heizungen sind neu abgedichtet, Gerät komplett neu aufgebaut, überall ist einwandfreier durchfluss.

Ab und zu geht es auch, doch mir erscheint das Wasser zu heiß zu sein, da erstmal Dampf kommt bis Wasser kommt, dann kommt Entlüften.

Erst nach Abkühlung kann man entlüften, was auch funktioniert, nach ein paar Bezüge Heißwasser kommt Entlüften!

Was ist zu tun?

Einen schönen Wahlsonntag wünscht Andy2008

Fehler gefunden!!!!
Pumpe eins hatte ausetzer, warum weis ich noch nicht.
Gewechselt, nun geht alles .
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #9
S
SebastianKissel
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
4
Hallo,
bei mir hat sich das Problem damit erledigt das ich das System 2 ausgeschaltet habe. Die Heißwassertaste funktioniert auch nicht mehr, aber Kaffe schmeckt klasse und das ist die Haupsache.

Gruß
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #10
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Abschalten...?

Hallo,
bei mir hat sich das Problem damit erledigt das ich das System 2 ausgeschaltet habe. Die Heißwassertaste funktioniert auch nicht mehr, aber Kaffe schmeckt klasse und das ist die Haupsache.

Gruß

Hallo,

ja klar, nur bei mir war es die Pumpe eins. Bei mir muss alles funktionieren da ich gerne Cappuccino drinke!

Liebe Grüße
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo,

Du warst bisher im Testmodus - der Maschinenstatus, welcher auf "32" gestellt werden muß, befindet sich im Servicemenü:

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

Gruss KSB

Hi KSB, du Retter meines Tages :)

Ich hatte auch das Phänomen, daß die Maschine immer entlüftet werden wollte, aber nur Heißwasser ging, im Testmodus lief aber alles, so daß ein Defekt de facto auszuschließen war. Jetzt hab ich das hier gefunden und den Status auf 32 gesetzt... Alles geht wieder, auch Dampf und Cappu (SUP016)
 
  • Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cdfcool,

danke für Deine Rückmeldung - auch mal eine gute Nachricht heute ;)

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem entlüften Saeco Royal von Bj.99

Oben