problem mit Brühruppe?

Diskutiere problem mit Brühruppe? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #1
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich das erste Problem.

Ich habe eine Saeco odea Giro Plus. Sobald ich auf die Kaffeetaste drücke und der Kaffe fertig ist, blinken die LEDS für die Brühgruppe. Die Brühgruppe fährt aus irgendwelchen gründen nicht mehr komplett in die richtige Stellung.

Wenn ich sie im Testmodus wieder in die Grundstellung bringen lasse, dann ist wieder alles ok. es geht aber meistens nur ein kaffe und dann kommt wieder der gleiche Fehler..

Was könnte das sein? Gereinigt und gefettet habe ich die Brühgruppe auch schon
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das Getriebe. Ist die Antriebswelle gebrochen ? Wird der Mikroschalter der Brühposition betätigt ? Hat Deine Maschine 2 oder nur noch einen Mikroschalter im Getriebe ? Läuft die Brühgruppe leichtgängig ?

mfg
Harry
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #3
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
vielen Dank für die Antwort.

Gebrochen ist da nichts...

Das Zahnrad hat ein Endschalter und Im Testmodus kann ich die Brühgruppe problemlos in beide Positionen bringen.
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #4
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
jetzt gerade hat die Maschine es sgoar geschafft auch 3 Kaffee hintereinander zu machen. Es tritt also nicht bei jedem mal auf.
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #5
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Bohnenreste total flüssig sind. normal haben die ja ne Form und sind recht trocken, aber jetzt sind sie fast flüssig.
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #6
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
bin gerade den Testmodus nochmal durchgegangen und hab festgestellt, dass beim mahlen eigentlich die "Entkalkeranzeige" nach dem Hallgeber blinken müsste. Da blinkt bei mir gar nichts.. kann das der fehler sein? oder Muss die Anzeige nicht blinken?
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #7
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

hatte heute nochmal zeit die Maschine anzugucken. Der Hallgeber scheint zu funktionieren ( es blinkt die Wassertaste anstatt der Entkalkungsanzeige). Habe aber immernoch das Problem dass die Maschine entweder beim brühen oder nach dem beenden des Kaffees den Fehler Anzeigt. Hab heute nochmal die Brühgruppe komplett auseinander gebaut und gereinigt. Brachte aber leider keinen Erfolg. Die Kaffeereste sind total flüssiger Brei.

Hat jemand einen Tipp?


Vielen Dank
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Hallgeber scheint zu funktionieren ( es blinkt die Wassertaste anstatt der Entkalkungsanzeige).
Es muss die Entkalkungs LED blinken beim Lauf der MW !


Habe aber immernoch das Problem dass die Maschine entweder beim brühen oder nach dem beenden des Kaffees den Fehler Anzeigt. Hab heute nochmal die Brühgruppe komplett auseinander gebaut und gereinigt. Brachte aber leider keinen Erfolg. Die Kaffeereste sind total flüssiger Brei.

Hat jemand einen Tipp?

Und wie ist mit die BG bewegung beim erreichen beide Positionen im TestModus, kriegst du bestätigung im Form von TresterLED-BrühPosition und EntkalkerLED-GrundPosition blinks?

Hast du den Temperatur Sensor gecheckt, befestigung, widerstand?

Wenn der MW HallSensor alein wäre defekt wird sofort nach dem Kaffee Tasten druck die "Fehler" angezeigt, aber du kriegst manchmal Kaffee!

Gruß Aydin
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #9
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
oh ok, ne die Entkalkungsanzeige blinkt nicht, wirklich nur die Wassertaste. Kann man den Sensor irgendwie durchmessen?



Ich bekomme die Rückmeldungen von der Brühgruppenstellung. Die LEDs leuchten alle richtig beim erreichen der Endpositionen.

Was sollte ich bei den Temperatursensoren alles testen und messen?

Vielen Dank
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

oh ok, ne die Entkalkungsanzeige blinkt nicht, wirklich nur die Wassertaste.

Das ist nun mal ein Fehler!


Kann man den Sensor irgendwie durchmessen?
Ja. Errörte an die drei Kabeln das Plus und Minus(weil Kabeln keine Farbe haben so wie am Bild), dann bleibt der dritte Kabel als Signal Ausgang!
Messung laut das Bild(vobei kannst statt Widerstand und LED, den Multimeter benützen)!
Ich bekomme die Rückmeldungen von der Brühgruppenstellung. Die LEDs leuchten alle richtig beim erreichen der Endpositionen.

Das ist gut!

Was sollte ich bei den Temperatursensoren alles testen und messen?

Temperatur Sensor befestigung am Boiler, sein Widerstand und Verkabelung & Kontakte!

Gruß Aydin

11536d1312897532-magic-de-luxe-blinkt-wasserstandsanzeige-konstant-fm_testen.jpg
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #11
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Danke schonmal,


die Sicherungen habe ich mir angeschaut. Die kabel sitzen fest, die Kontakte sind auch super und mittels Durchgangsprüfer habe ich Sicherungen überprüft. Was kann ich noch machen um einen Fehler bei den Thermosicherungen auszuschließen?
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #13
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Alles klar, das werde ich dann gleich mal versuchen. Was für Werte sollten denn ungefähr rauskommen?


Kann mir noch jemand sagen wie ich den Sensor unter dem Mahlwerk abbekomme?


Danke sehr
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #14
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Hab den Sensor freibekommen. Bei mir leuchtet Definitiv nicht die Entkalkeranzeige. bei mit blinkt der Wasserknopf im Takt des Sensors.. Wenn ich beim Mahlen den Sensor an die entsprechenden Magneten halte, leuchte der Wasserknopf.

der Sensor funktioniert also einwandfrei^^.
Was ist da los? wieso leuchten bei mir andere Sachen als Sie sollen?
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #15
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Nächste Sache^^: ist es normal wenn ich in den Testmodus gehe, die Brühgruppe in Grundstellung mache, dann die Kaffemaschine aus mache, wieder in den Testmodus gehe und erneut auf die Grundstellung drücke, dass des Rad komplett einmal rumdreht und wieder an der gleichen Stelle anhält? müsste des nicht einfach stehen bleiben?
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #16
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Inzwischen geht die Maschine direkt nach dem Anschalten ins blinken, es lässt sich also absolut kein kaffe mehr machen oder sonstiges.

Kann mir denn keiner Helfen? ich verzweifel langsam mit dem Ding.
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann mir denn keiner Helfen?

Anscheinend du willst aber keine Hilfe!:mad:
Habe schon geschrieben dass du sollst kontrolliren den Temperatur Sensor!
Hast du?

Und @hmilbradt hat dir empfohlen die Getriebe unten die Lupe zu nehmen!
Nicht nur sicht kontrolle, messungen müssen durchgeführt werden!


Inzwischen geht die Maschine direkt nach dem Anschalten ins blinken, es lässt sich also absolut kein kaffe mehr machen oder sonstiges.
Für diese verhalten sind die Getriebe Fehler, Temperatur Sensor problemm(e) oder defekte Platine verantwortlich!

Gruß Aydin
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #18
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Im testmodus funktioniert alles .
Boiler wärmt sich auf.
Das Getriebe geht und die Endschalter schlagen an. Endschalter wurden durchgemessen.
Mahlwerk malt und der Hallgeber gibt die richtigen Signale.
Die Temperatursensoren wurde gesichtet und alle Kontakte geprüft. Um den Messbereich eingrenzen zu können, würde ich mich freuen wenn ich Referenzwerte bekommen könnte.


Wenn im Testmodus das Getriebe funktioniert, kann doch eine Messung hier ausgeschlossen werden, oder ?



Vielen Dank
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Temperatursensoren wurde gesichtet und alle Kontakte geprüft. Um den Messbereich eingrenzen zu können, würde ich mich freuen wenn ich Referenzwerte bekommen könnte.

Kann sein dass dein Gerät ist mit andere TempSensor ausgestatet, aber miß sein Widerstand
(vieleichtsoll 3,5 KOhm bei 25°)

Wenn im Testmodus das Getriebe funktioniert, kann doch eine Messung hier ausgeschlossen werden, oder ?

Im TestModus wenn alles OK ist bedeutet nicht dass im NormalBetrieb ist auch!
Widerstand von der Getriebe Motor wenn wird vom Hand gedreht muss
(fast) konstant sein, ansonsten sind die Kohle angenutzt!
Und die MS müssen zuverlässig schalten!

Bei der Ganze gefällt mir nicht dass die WasserTaste LED blinkt wenn MW rennt!
Beim gelegenheit miss die Spannungen(5V und 24V) am JP2 am LeistungPlatine!

Gruß Aydin
 
  • problem mit Brühruppe? Beitrag #20
M
MisterBXX
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Hallo und vielen Dank,

wie genau messe ich den Widerstandswert? also wo^^?

und wo finde ich die genannten Spannungswerte an der Leistungsplatine?

Danke sehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

problem mit Brühruppe?

Oben