S
Saeco-Fee
Teetrinker
Hallo,
ich bin die Luci, bin neu hier und hab ein Problem mit meiner Maschine.
Da es sehr dringend ist (habe ein kleines Eiscafe) bitte ich euch um Hilfe und werde mich erst später (heute oder morgen Abend) ausgiebiger vorstellen, da es brennt.
Vorabinfo:
Kenntnisse / Fähigkeiten:
Mechanik: sehr gut
Elektrotechnik: geht einigermasen, Multimeter vorhanden.
Zum Problem:
Seit gestern zeigt meine Royal Professional Redesign (6 Tasten, 2 Reihen a 3 Tasten) "entkalken" an.
Habe gestern Nacht viele Foren durchstöbert und die Suchfunktionen gequält.
Daraufhin habe ich sämtliche Tips, die für mich auf die Schnelle durchführbar sind, probiert.
Dazu gehört: Wasser mit Druck (Spritze) einbringen, entkalken, Testprogramm und und und.
Leider ohne Erfolg.
Folgendes funktioniert:
(Die 6 Tasten benenne ich von oben links mit 1 bis unten rechts mit 6)
Maschine ein, Anzeige sofort "entkalken".
Testprogramm starten
-> Tasten 6 + 2 und Wahldreher auf Wasser: Heißes Wasser kommt.
-> Tasten 6 + 3 und Wahldreher auf Dampf: Heißes Wasser kommt.
-> Tasten 6 + 4 und Wahldreher auf Wasser: Heißes Wasser kommt.
Die 8 flackert bei jedem Test (was ja gut sein soll und den Durchlauf anzeigt)
So weit so gut.
Und jetzt das Schlechte:
-> Taste 1 solange drücken bis die Brühgruppe in Brühposition ist (funktioniert),
dann Tasten 6 + 1 drücken: Es läuft die Pumpe laut (so laut wie gewohnt) an,
es kommt aber kein Wasser. nach mehreren Sekunden läuft die Pumpe nur noch sehr leise.
Es kommt dabei aber zu keinerlei Wasserförderung.
Wenn ich während dieses Testlaufs Wasserdruck auf die Leitung gebe (mit der Spritze),
fühlt es sich an, als wäre ein Gegendruck da, also kein Durchfluss möglich.
Tür auf und zu = Testprog. beenden: Anzeige "entkalken".
Ans Diagnoseprogramm habe ich mich vorerst nicht getraut, da ich gelesen habe, dass man hier auch viel falsch machen kann.
Weitere Info:
Beide Erhitzer habe ich 2011 gegen Neue erstzen lassen. Seit dem wurden 1500 Tassen gebrüht.
Was wurde in den letzten Tagen verändert: Ich habe die Dichtung (O-Ring), der am Wahldreher (Dampf/Wasser) sitzt, gegen eine Neue getauscht, da es zu leichten Wasseraustritt (tröpfchenweise) kam.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gerne lade ich potetielle Tipsgeber mal auf einen Kaffee ein, wenn ihr mal im oberfränkischem Raum seid.
Vielen Dank im Voraus.
Eure Luci
ich bin die Luci, bin neu hier und hab ein Problem mit meiner Maschine.
Da es sehr dringend ist (habe ein kleines Eiscafe) bitte ich euch um Hilfe und werde mich erst später (heute oder morgen Abend) ausgiebiger vorstellen, da es brennt.
Vorabinfo:
Kenntnisse / Fähigkeiten:
Mechanik: sehr gut
Elektrotechnik: geht einigermasen, Multimeter vorhanden.
Zum Problem:
Seit gestern zeigt meine Royal Professional Redesign (6 Tasten, 2 Reihen a 3 Tasten) "entkalken" an.
Habe gestern Nacht viele Foren durchstöbert und die Suchfunktionen gequält.
Daraufhin habe ich sämtliche Tips, die für mich auf die Schnelle durchführbar sind, probiert.
Dazu gehört: Wasser mit Druck (Spritze) einbringen, entkalken, Testprogramm und und und.
Leider ohne Erfolg.
Folgendes funktioniert:
(Die 6 Tasten benenne ich von oben links mit 1 bis unten rechts mit 6)
Maschine ein, Anzeige sofort "entkalken".
Testprogramm starten
-> Tasten 6 + 2 und Wahldreher auf Wasser: Heißes Wasser kommt.
-> Tasten 6 + 3 und Wahldreher auf Dampf: Heißes Wasser kommt.
-> Tasten 6 + 4 und Wahldreher auf Wasser: Heißes Wasser kommt.
Die 8 flackert bei jedem Test (was ja gut sein soll und den Durchlauf anzeigt)
So weit so gut.
Und jetzt das Schlechte:
-> Taste 1 solange drücken bis die Brühgruppe in Brühposition ist (funktioniert),
dann Tasten 6 + 1 drücken: Es läuft die Pumpe laut (so laut wie gewohnt) an,
es kommt aber kein Wasser. nach mehreren Sekunden läuft die Pumpe nur noch sehr leise.
Es kommt dabei aber zu keinerlei Wasserförderung.
Wenn ich während dieses Testlaufs Wasserdruck auf die Leitung gebe (mit der Spritze),
fühlt es sich an, als wäre ein Gegendruck da, also kein Durchfluss möglich.
Tür auf und zu = Testprog. beenden: Anzeige "entkalken".
Ans Diagnoseprogramm habe ich mich vorerst nicht getraut, da ich gelesen habe, dass man hier auch viel falsch machen kann.
Weitere Info:
Beide Erhitzer habe ich 2011 gegen Neue erstzen lassen. Seit dem wurden 1500 Tassen gebrüht.
Was wurde in den letzten Tagen verändert: Ich habe die Dichtung (O-Ring), der am Wahldreher (Dampf/Wasser) sitzt, gegen eine Neue getauscht, da es zu leichten Wasseraustritt (tröpfchenweise) kam.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gerne lade ich potetielle Tipsgeber mal auf einen Kaffee ein, wenn ihr mal im oberfränkischem Raum seid.
Vielen Dank im Voraus.
Eure Luci