Problem mit Mahlsteinen

Diskutiere Problem mit Mahlsteinen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Mahlsteinen Beitrag #1
O
ogrim
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Imprezza E50

Ich habe eine spezielles Problem und wollte wissen ob andere es auch haben/hatten. Habe ein neues Mahlwerk mit V3 Mahlsteine für eine Jura Maschine gekauft.
Nach dem zusammenbau und einstellen kam immer noch zu dünner Kaffee raus. Dachte ich hätte mich vertan und habe die Maschine insgesamt 3x neu justiert. Immer zu dünner Kaffee. Dann habe ich die Mahlsteine ausgebaut und genauer untersucht. Mir ist aufgefallen das der Mahlkegel fast durch den Mahlring fällt. Bisher kannte ich das nicht, gut, habe sonst nur Saeco Geräte gewartet, aber auch die Originalen Jura Mahlsteine die drin waren waren anders. Normalerweise sollte doch der Mahlkegel gerade mal bis Bündig in den Mahlring eintauchen. Bei Saeco Mahlwerken konnte man das Mahlwerk soweit runter drehen das es Blockiert hat, das ist auch bei den Originalen Jura Mahlsteinen. Mit den V3 Steinen die mir geliefert worden sind geht das nicht, wie auch, zwischen dem Mahlkegel und dem Mahlring ist ein etwa 0,5mm Spalt rundherum wenn dieser sich in unterster Position befindet. Ich habe die Mahlsteine reklamiert, und habe als Antwort erhalten das ich das Mahlwerk falsch justiert habe. Weiter diskutieren brachte nichts, führte immer zu Antwort 1.
Das nenne ich mal Kundenservice, fehlerhafte Teile liefern und dann auch noch den Kunden Dumm da stehen lassen. Habe dann Mahlsteine dort bestellt und wieder so ein nicht passendes Set erhalten. Darauf hin habe ich andere Händler kontaktiert und erfahren das es keine originalen Jura V3 Mahlsteine gibt sondern nachbauten sind die öfters mal nicht passen. Leider kann man auch keine originalen Jura Mahlsteine kaufen.
Haben andere hier die selben Probleme gehabt? Oder ich einfach nur einen schlechte Händler erwischt?

• Problem mit Mahlsteinen Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Mahlsteine

Hallo,
Neues Mahlwerk von Jura komplett gekauft? das ist eingestellt vom Werk und sollte 100% funktionieren.
Jura verkauft nur neue Mahlwerke, da sie der Meinung dass diese nur im Werk auf die richtige Menge und Körnung eingestellt werden können. Allerdings ist es keine Zauberei nur die Steine einzusetzen und zu justieren.
Zu deinem Problem:
Ein Problem mit fehlerhaften Steinen hatte ich noch nie. Ein "Spalt" sollte nicht sein.Im eingebauten Zustand schon, hier wird bei Verstellung des Mahlwerkes der Mahlring angehoben oder abgesenkt also grober oder feiner eingestellt. Gerne wird die Einzugsschnecke falsch aufgesetzt, die zwei Nasen müssen genau in den Aussparungen der Welle sitzen, hier ein Fehler und das Mahlwerk kann nicht justiert werden.
Die gerne erwähnten Markierungen bei Aus und Einbau kann man getrost vergessen.Je nach verwendeten Mahlsteinen( und Fertigungstoleranzen) ist hier eine andere Justierung notwendig, da die V3 Mahlsteine einen anderen Durchsatz bei gleicher Mahlzeit haben.

Wie sieht den der Trestertab aus,(Dicke und Körnung)?

Viele Grüße

• Problem mit Mahlsteinen Beitrag #3
O
ogrim
Teetrinker
Hallo,

habe ein Mahlwerk 230V revidiert für Jura mit neuem Domel Motor bestellt. Da waren schon die fehlerhaften Steine drin.
Ich habe mich bei der Justierung nach einem Mahlsteintausch noch nie an die Markierungen gehalten. Sondern bin nach Anleitung, Körnung des Trester und Geschmack vor gegangen. Der Trester mit den fehlerhaften Steinen ist noch zu Grob, bzw der Anteil des Groben Mahlgut ist fast 100%. Selbst wenn ich das Mahlwerk auf Anschlag nach unten drehe, also nicht am Rädchen, sondern den Ring ganz auf Anschlag eindrehe. Und glauben Sie mir, ich habe schon dutzende Mahlwerke zusammengebaut.

Die neuen Mahlsteine sind wie auf dem Bild zu sehen ist ineinander geliefert worden. Das hat mich schon geärgert.
Hier mal ein Bild von den Mahlsteinen die im Mahlwerksmotorgeliefert worden sind:

Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 68
  • Problem mit Mahlsteinen Beitrag #4
O
ogrim
Teetrinker
Hier habe ich mal zum Vergleich ein Bild der alten originalen Jura Mahlsteinen gemacht. Wie man deutlich sehen kann, ein riesen Unterschied! Dieses Set passt genau, allerdings sind die Steine stumpf. Vielleicht sollte ich diese einfach selbst mit einer Drehmel nachschleifen...

Anhänge
  • original_1.jpg
    original_1.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 50
  • Problem mit Mahlsteinen Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit Mahlsteinen hatte ich auch schon die tollsten Geschichten.
Manche waren rostig, manche hatten in einer Saeco Magic einen Mahlgradverstellbereich von nur 3 Rasten, bei welche die Brüheinheit weder verstopfte noch blockierte, und mal hab ich 3 Sätze auf einmal in einer einzigen Plastiktüte geliefert bekommen.
Da zeigt sich dann sehr schön wie von dir beschrieben, dass der Kegel nie gleich weit in den Ring eintaucht.
Hab auch mal welche für DeLonghi gekauft, bei welchen dann die Nut für den umlaufenden "Staubabstreifer" gefehlt hat.

Es scheint elendig viele kleine Abwandlungen bei den Schliffmustern zu geben und generell sehr hohe Fertigungstoleranzen.

Was man da bekommt ist stark vom Glück abhängig.

• Problem mit Mahlsteinen Beitrag #6
O
ogrim
Teetrinker
Ich finde es traurig wenn man als Kunde auf schlechte Mahlsteine hinweist und nicht einmal von seinem Widerufsrecht gebrauch machen kann weil der Händler sich weigert diese zurück zu nehmen bzw. umzutauschen...

• Problem mit Mahlsteinen Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die V3-Mahlsteine gibt es in 2 Varianten.

Die ältere Variante hat unten im Mahlring einen "Geraden Schliff". Diese
Mahlstein/Kegel-Kombination verhält sich so, wie die von Dir als die Alten
beschrieben und läßt sich nicht weit in einander schieben.

Die zweite (bei Jura zur Zeit aktuelle) Variante hat unten im Mahlring
eine gewendelte Schliffform. Diese Mahlsteine lassen sich weit ineinander-
schieben. Das ist völlig normal und auch richtig so. Ob die Dir gelieferten
Mahlsteine anderweitig nicht in Ordnung waren kann ich nicht beurteilen.
Jedoch die Tatsache, dass sie sich soweit ineinander schieben lassen ist
völlig ok.

Gruß
BS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Mahlsteinen

Oben