Problem mit Spidem Automatica

Diskutiere Problem mit Spidem Automatica im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Spidem Automatica Beitrag #1
J
joernCK
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Automatica


Hallo liebe Gemeinde,

benötige mal eure Hilfe und komme keinen Schritt weiter.

Ich habe eine Spidem Automatica.
Seit einigen Stunden bereitet die Maschine den Kaffee wie gewohnt zu und es kommt auch noch Kaffee aus der Düse, aber nach 10 Sekunden geht sie in den Störungsmodus und es passiert gar nichts mehr.
Worin liegt die Ursache? Habe die Brühgruppe schon gereinigt.
Was hat das mit dem Supportventil auf sich. muss sich dieser schlitte in der mitte bewegen lassen oder sitzt er immer fest?
besten dank für eine antwort
 
  • Problem mit Spidem Automatica Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
  • Problem mit Spidem Automatica Beitrag #3
J
joernCK
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
5
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Also ich fange nochmal an:

Der Vorratsbehälter ist also gut gefüllt, der Wasserbehälter ebenfalls.
Ich wähle über den Dosierschalter eine halbvolle Tasse, drücke die Starttaste und die Maschine fängt an die Bohnen wie gewohnt zu zermahlen, man hört danach ein leises knacken und die "Wasserpumpe" arbeitet meiner Meinung nach auch. Es kommen ca. 50 ml Kaffee herraus und direkt danach geht die Maschine in den Störungsmodus und macht nichts mehr. Es sind auch keinerlei Geräusche zu hören.
Wie gesagt, ich habe die Brühgruppe bereits gereinigt, dass einzige was mir Sorgen bereit ist eben dieses Gleitstück was sich keinen Milimeter bewegt. Ist es im Normalzustand leichtgängig?
Danke schon mal für eine Antwort.Sorry, aber Kaffeeautomaten sind überhaupt nicht mein Gebiet.
TESTS habe ich übrigens alles schon durchgeführt, funktionieren"
 
  • Problem mit Spidem Automatica Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
TESTS habe ich übrigens alles schon durchgeführt, funktionieren"
wenn du die tests schon allre durchgeführt hast dann kannst du im testmodus auch kaffee kochen ,das heisst die aktoren sind in ordnung
Sorgen bereit ist eben dieses Gleitstück was sich keinen Milimeter bewegt.
sollte das gleitstück sich nicht bewegen lassen, würde logischerweise überhaupt kein kaffee kommen,da stimmt deine fehlerbeschreibung schon mal nicht.
führe den testmodus nochmal aus und versuche mit dem testmodus kaffee zu brühen(am besten mit entkalker im tank) ,funktioniert das,is die machine in ordnung.meine vermutung geht auf verkalktes supportventil hin
 
  • Problem mit Spidem Automatica Beitrag #5
J
joernCK
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
5
Sieh an, sieh an.
Nachdem ich das gerät komplett auseinander hatte, konnte ich das gleitstück wieder in die richtige position bringen, hatte sich wohl verharkt und war nebenbei auch sehr stark verkalkt.habe den testlauf nochmals durchlaufen lassen und die maschine arbeitet wunderbar.
ich hoffe, dass es wirklich nur an dieser kleiner ursache lag, gibt es eigentlich eine faustformel wann das supportventil zu wechseln ist?
vielen Dank nochmal an euch beide für eure schnelle hilfe.
besten danke und einen schönen samstag
 
  • Problem mit Spidem Automatica Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
faustformel : wenn das gleitstück verbogen oder gebrochen ist sollte man es tauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Spidem Automatica

Oben