Problem mit SUP021YDR

Diskutiere Problem mit SUP021YDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe auch schon einige Tips genutzt, Jetzt aber habe ich mit einer Incanto meiner Nachbarin ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit SUP021YDR Beitrag #1
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe auch schon einige Tips genutzt, Jetzt aber habe ich mit einer Incanto meiner Nachbarin ein echtes Problem. Die Maschine kam zu mir und sagte absolut nichts. Also aufgeschraubt, gemessen und beide Temperaturwächter am Boiler als Übeltäter lokalisiert. Nach dem Zusammenbau kam das böse Erwachen: Beim Einschalten läuft sofort die Mühle und das Magnetventil der Dosierklappe zieht an. Also Platine ausgebaut und die entsprechenden Triacs geprüft, aber die sind in Ordnung. Darüber hinaus sind auch keine Kokelspuren oder sonsige offensichtliche Beschädigungen zu erkennen. Jetzt bin ich erst einmal mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier jemand Rat weiß.
Die Platine hat die Bezeichnung P100DCPUV04.

Gruß
Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Problem mit SUP021YDR Beitrag #3
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo Harry, danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Über dem C7 liegen die 5V stabil an. Sie lassen sich auch weiter verfolgen bis z.B. über den C5 und
an den Pfostenanschluss für das Display. (die jeweils letzten beiden Kontakte). Das Display zeigt allerdings nichts an, außer ein paar schwarze Schlieren.

Gruß
Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Display zeigt allerdings nichts an, außer ein paar schwarze Schlieren.

Hallo,

Das ist ein weiteres Zeichen, daß der Mikroprozessor nicht läuft. Kannst Du bitte ein Fehlerbild des Displays ins Forum stellen ??
Überprüfe auch den Temperatursensor. Wenn ein defekt im Temp.Meßkreis vorliegt, fährt der µP auch nicht hoch.
Das Display zeigt dann dieses Fehlerbild --->>> KeineDaten .... Das Foto ist von einem Royal-Display.

mfg
Harry

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #5
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo, das Bild ist leider etwas unscharf, aber man kann das Problem erkennen. Die Schlieren zeigen sich aber nur beim Ein- und Ausschalten, ansonsten wird nichts angezeigt. Der Temperatursensor zeigt absolute Sollwerte (nach Tabelle).

Gruß
Muck

6s2r630rcwmh5uiy9yvj.jpg

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Fehlerbild ist seltsam. Wie ist das Display mit der Platine verbunden über den 16poligen Stecker JP3 oder die 13polige Leiste JP8 ??
Mein Vorschlag:
Ziehe den Displaystecker und schalte die Maschine ein. Kannst Du blind einen Kaffee brühen ?
Evtl. ist die Elektronik des Displays defekt und zieht die 5 VDC gelegentlich nach unten.
Das Fehlerbild zeigt, das das Display beim Einschalten nicht sauber initialisiert wird.

mfg
Harry

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #7
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo,
das Display ist über den 16-poligen JP3 verbunden - aber auch ohne dieses ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Ich habe eben mal den Stecker vom Magneten und vom Mahlwerk abgezogen und dann hört man, dass auch die Pumpe versucht anzulaufen. Also beim Einschalten der Maschine laufen Mahlwerk, Pumpe, Magnetklappe und das Display zeigt kurz Schlieren und dann nichts mehr.
Kann man am Prozessor irgendwo gefahrlos die 5V messen? wenn die am Eingang anliegen dann denke ich mal hat er seinen Geist aufgegeben...

Gruß
Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gefahrlos ?? Man braucht eine sehr ruhige Hand bei den feinen Strukturen und feine Meßspitzen. Verbaut ist der NEC 78F0078 Mikroprozessor. Im Datenblatt ist eine Abbildung mit den Anschlußbezeichnungen --->>>> NEC µPD78F0078 Mikroprozessor Datenblatt ... Auf Seite 7 ist das Layout des µP.
Die 5 VDC müssen anliegen zwischen Pin 9 und Pin 10 (Vsso Vddo) und zwischen Pin 24 und 42 (Vss1 und Vdd1).

mfg
Harry

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Keine Einmische, nur kurze Frage: Hat der Besitzer vorher daran herumgebastelt?

Wenn ja: Kontrolliere ob das Flowmeter am richtigen Pin angeschlossen ist. Hätte ähnliches an einer Incanto de Luxe. Umgesteckt und lief wieder.

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #10
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo Christian,
bin ja dankbar für jede "Einmischung":eek:...
Zu deiner Frage: nein, es hat keiner dran gefummelt - die Maschine wurde mir gebracht, weil sich beim Einschalten nichts mehr tat. Das waren aber nur die beiden Temperaturwächter am Boiler. Nur als ich die wieder gedrückt hatte, traten dann die beschriebenen Phänomene auf.
Ich werde jetzt mal die Messung am Prozessor machen und dann sehen wir weiter...

Gruß
Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #11
M
muck
Kaffeetrinker
So, da bin ich wieder.
Habe mal versucht, die Zeichnung vom Datenblatt auf der Platine wiederzufinden. Gibt aber Probleme, denn das passt etwas nicht zusammen. Der Prozessor auf der Platine scheint ein anderer zu sein. Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem sieht man zumindest mal eine 5V Spannungsversorgung an anderer Stelle als auf dem Datenblatt. Ansonsten sieht mir das nicht allzu gut aus, denn das Gehäuse sieht an einer Stelle aus, als wäre das Plastik weggebrannt, außerdem ist keinerlei Beschriftung zu erkennen...

Gruß

Muck

6kvmewtostuxq43z68y.jpg

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt aber Probleme, denn das passt etwas nicht zusammen. Der Prozessor auf der Platine scheint ein anderer zu sein.
Hallo,

Nein, es ist der NEC µPD78F0078 Mikroprozessor. Pin 1 ist an der Ecke bei dem Platinen-Aufdruck IC1. Eine eingezeichnete Linie führt zu Pin 42 = Vss1. Die erkennbaren Hitzeschäden sind auf der anderen Ecke bei Pin 32 und Pin 33.
Sorry, Du benötigst leider eine neue Platine. Der Mikroprozessor ist garantiert defekt.

mfg
Harry

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #13
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo,
ja, das sehe ich auch so...
muss jetzt nur mal sehen, dass ich die Passende bekomme.
Auf jeden Fall erst Mal danke für Deine Hilfe. Wenn sie dann wieder läuft werde ich kurz Bescheid geben.

Gruß

Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #14
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo Harry, Platine ist bei Dicofema bestellt...
Ich habe im Zuge der Fehlersuche mal eine Anschlussbelegung für die Platine erstellt. Vielleicht besteht ja Interesse so etwas in die Reparaturhilfen zu integrieren.

Gruß
Muck

Anhänge
  • Platinenanschlussbelegung für Incanto SUP 021YDR.pdf
    154,8 KB · Aufrufe: 1.826
  • Problem mit SUP021YDR Beitrag #16
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo,
heute Morgen große Freude – die neue Platine kam per Post. (Danke an Dicofema für die superschnelle Lieferung).
Dann, nach dem Einbau allerdings großer Frust: gleiches Fehlerbild, wie vorher. Das Layout der neuen Platine ist ein wenig anders. Die Anschlüsse liegen z.T. an anderer Position – solange die Bezeichnung übereinstimmt dürfte das aber kein Problem bedeuten. Die Platine ist eine P100DCPUV06.
Jetzt bleibt ja eigentlich nur doch das Display mit seiner kleinen Platine. Aber kann es denn sein, dass eine defekte Displayplatine die ganze Maschine lahmlegt?????

Gruß

Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber kann es denn sein, dass eine defekte Displayplatine die ganze Maschine lahmlegt????

Hallo,

Ja, wenn das Display die 5 VDC einbrechen läßt (z.B. durch einen "Fast-Kurzschluß").

mfg
Harry

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #18
M
muck
Kaffeetrinker
Hallo, danke erst Mal für die schnelle Antwort. Kann man denn die Maschine im Testmodus starten ohne das Display, oder lässt man das besser?

Gruß
Muck

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Man kann die Maschine ohne Display starten. Aber wenn du ein externes, stabilisiertes 5 VDC-Netzteil hast, überprüfe so das Display. Ein Display dessen Prozessor normal initialisiert wird vermutlich dieses Bild zeigen --->> Display .... Ich habe zwar diesen Test nie gefahren. Jedenfalls erscheint dieses Fehlerbild, wenn das Display o.k. ist und der Mikroprozessor nicht hochfährt und keine Steuer-und Anzeigedaten liefert.
Da Dein Fehlerbild völlig ungewöhnlich war, empfehle ich mit der neuen Platine und dem Display keine weiteren Versuche zu fahren. Überprüfe lieber an der alten Platine, ob der NEC µPD78F0078 an der Hitzeseite einen 8 Bit breiten Datenport hat und dieser mit dem Displaystecker verbunden ist.

mfg
Harry

• Problem mit SUP021YDR Beitrag #20
M
muck
Kaffeetrinker
O.K., das ist eine gute Idee, das werde ich jetzt mal ausprobieren und überprüfen. Danach muss ich allerdings weg, so dass eine Reaktion erst heute am späteren Abend erfolgen wird.

Gruß
Muck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit SUP021YDR

Oben