Problem SUP 16R

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  • Problem SUP 16R Beitrag #1
H
HendrikF
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Schönen guten Abend zusammen,
also ich habe ein Problem mit einer SUP16R (Royal Cappuccino).
Symptome:
Display meldet ständig -Entlüften-
Beim betätigen der Heißwasserfunktion (zum Entfüften) kommt für ca. 1s. Wasser, danach ist nur noch ein Brummen zu hören
Display meldet weiter -Entlüften-

Bisherige Versuche:
Auf Verdacht Flowmeter getauscht -> keine Änderung
Testmodus -> Heißwasser -> Wasser kommt problemlos -> Flowmeter meldet -43-
Testmodus -> Dampf -> Wasser kommt problemlos -> Flowmeter meldet -43-
Testmodus -> Wasser durch Brühgruppe -> Läuft -> Flowmeter ca -25-
Testmodus -> Ventil Dampf ansteuern -> deutliches Klacken zu hören
Testmodus -> Ventil Wasser ansteuern -> nur leises Brummen, kein Klack zu hören

Ich vermute, es ist ein defektes Ventil, möchte aber gerne eine zweite Meinung hören,
denn so ganz billig ist so ein Ventil ja nicht.
Wäre schön, wenn jemand was mit der Beschreibung anfangen kann.

Vielen Dank
Hendrik
 
  • Problem SUP 16R Beitrag #2
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ksb
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Hallo,

hast du bereits die Spannung am Ventil gemessen?

Wenn diese in Ordnung ist, kannst du versuchen das Ventil in Entkalker einzulegen.

Gruß ksb
 
  • Problem SUP 16R Beitrag #3
Advocat
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Hallo HendrikF

Willkommen im Forum.

Problem mit einer SUP16R (Royal Cappuccino).
Testmodus -> Ventil Wasser ansteuern -> nur leises Brummen, kein Klack zu hören

Ich vermute, es ist ein defektes Ventil, möchte aber gerne eine zweite Meinung hören,
denn so ganz billig ist so ein Ventil ja nicht.
Wäre schön, wenn jemand was mit der Beschreibung anfangen kann.

Du musst nicht den Ventil austauschen, versuch zuerst zu zerlegen (siehe Bild im Anhang) und gründlich reinigen/entkalken. Anscheinend die Kolben ist fest drinen (verkalkt).

Sei vorsichtig beim abschrauben von die zwei teile (Ventilverschluss und Ventilkörper)!

Gruß Aydin
 
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