Frage Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re

Diskutiere Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Wir haben von meinen Schwiegereltern die saeco royal professional sup 016 re (10 Jahre alt und 26500 Kaffee) bekommen. Nun ist folgendes...
  • Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re Beitrag #1
Coffee22017
Coffee22017
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
2
Hallo
Wir haben von meinen Schwiegereltern die saeco royal professional sup 016 re (10 Jahre alt und 26500 Kaffee) bekommen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten.
Die Kaffeemaschine brüht ca. 2 Kaffee. Beim dritten Kaffee läuft die vorbrühung, weiterer Kaffee kommt jedoch nicht raus, ich Erkenne jedoch Auch Nicht ob und wo das Wasser dafür bleibt.
Als wir die maschiene bekommen haben hab ich sie komplett gereinigt (brühgruppe, Sieb, etc.)
Das reinigungsprogramm läuft, danach kann ich Wieder zwei Kaffee ziehen, dann geht das Spiel von vorne los.
Sie zeigt mir aber auch keine Fehlermeldung an.

Vllt kann Mir einer von Euch ja helfen. Könnte es vllt am Kessel oder an Ventilen liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe grüße Yvonne
 
  • Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entkalke die Maschine zuerst gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

mfg
Harry
 
  • Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
-Steht beim dritten Kaffee wirklich "Vorbrühen" im Display?
-Erscheint irgendwann während der Prozess abbricht "Selbsttest" im Display?

Wenn beides kommt liegt es meist an ausgetrockneten Elkos oder Wackelkontakten an einem Temperatursensor.
Wenn keine Meldung erscheint ist es meist zu große Mahlmenge wegen schwergängigem Dosierer oder zu grober Mahlgrab wegen abgenutzter Mahlsteine. Die Mahlsteine sind nach 25000 Bezügen ohnehin fällig.

Edit:
-Kommt irgendwann "Entlüften"?
-Was passiert wenn du nach einem fehlgeschlagenen Versuch weiter probierst Kaffee zu beziehen? (Statt Reinigungsprogramm)
-Klingt die Maschine "rund", oder sind neue Geräusche dazugekommen?
 
  • Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re Beitrag #4
Coffee22017
Coffee22017
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
2
Hallo harry :)
Das mit dem entkalken hat super funktioniert. Sie läuft seitdem wieder einwandfrei.
Ich könnte jedoch die kalkanzrige nicht zurücksetzen. Da sagte er mir es sei zu wenig Wasser. Hab aber genau nach Anleitung gearbeitet. Also jeweils beim entkalken und beim spülen einem vollen wassertank.

Liebe grüße
Yvonne
 
  • Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Entkalken und später beim Spülen liefert das Flowmeter das "Tank ist leer"-Signal. Man muss wirklich warten bis die Maschine den Vorgang beendet. Auch wenn schon hörbar Luft angesaugt wird.

mfg
Harry
 
Thema:

Probleme beim Kaffee ziehen: saeco royal professional sup 016 re

Oben