Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera

Diskutiere Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, wenn es in der bedienungsanleitung drin stehen würde hätte ich sicher nicht so ne blöde frage gestellt..lesen kann ich :cool:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #21
N
niti6
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
18
hallo,

wenn es in der bedienungsanleitung drin stehen würde hätte ich sicher nicht so ne blöde frage gestellt..lesen kann ich :cool:
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das steht sicher drin!

Wassertank füllen, Tasse unter den Heisswasserauslauf stellen, Maschine einschalten, Heisswasser/Dampfdüse (das ist das Ding auf der rechten Seite wo man dran drehen kann) öffnen.
Warten bis das Wasser in einem gleichmässigen Strahl austritt.
Heisswasser/Dampfventil schliessen.

MfG
Gerti
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #23
N
niti6
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
18
hallo geri,

sorry die seite wo es drin steht ist nicht mehr in der gebrauchsanweisung..in englisch aber noch =)

hab ich gemacht..blickt immer noch bzw. ich kann keinen kaffee mehr machen... (seit meinem 1.problem gibt es keinen kaffee mehr für mich)...

hab im forum gelesen das man im testmodus gehen kann..wäre das die lösung meines problems??
kannst du mir eine anleitung für anfänger geben??
sollte ich alle punkte beim testmodus durchprobieren???

ich bedanke mich im voraus für die antwort!!
lg
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Diese Fehlermeldung wird durch das Flowmeter ausgelöst. Das ist das weisse Teil wo zwei Wasserschläuche und drei Kabel dran sind.
Das Flowmeter=Durchflussmengenmesser hat einen Bajonettverschluss. Durch drehen des Oberteiles gegen den Uhrzeiger kann man es in zwei Hälften teilen.
Kontrolliere speziell die Einlaufseite (die Flussrichtung ist mit Pfeilen gekennzeichnet) auf Verstopfung. Beim Zusammenbau die Dichtung dünn mit Lebensmittelechtem Silikonfett besteichen und auf das Unterteil aufsetzen. Kein Fett auf die Lager des Turbinenrades! Und steck beim Zusammenbau bitte die Schläuche wieder in der richtigen Anordnung auf!


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Testmodus_Vienna.doc
    22 KB · Aufrufe: 29
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #25
N
niti6
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
18
hallo,

wo bekomme ich lebensmittel silikon her?? im baumax??


danke im voraus!!1

lg
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kannst auch Hahn/Armaturenfett aus dem Baumarkt verwenden. Ist auch lebensmittelecht.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Hier wird in Abbildung 3 empfohlen auch die Achse des Turbinenrades zu fetten. Das solltest Du nicht fetten da das Fett den Leichtlauf des Turbinenrades hemmt.

MfG
Gerti
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #27
N
niti6
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
18
hallo geri,

vielen dank für die tipps.

ich hätte eine frage noch:


als ich angefangen habe meine kaffeemaschine auseinanderzubauen ist mir aufgefallen, dass beim entfernen des Kaffeesatzbehälters kein klick zu hören ist (welches für die elektronik/mechanik benötigt wird.
Kontaktstellen sind das oder??

könnte das daran liegen das meine kaffeemaschine nicht funktioniert??

erklärung zum bild: der grüne pfeil gehört zum kaffeesatzbehälter/schnittstelle- der rote pfeil ist der der sich wenn ich ihn mit dem schraubenzieher gerühe auch die schnittstelle vom kaffeesatzbehälters bewegt.

hoffe es war verständlich genung..

danke vielmals für deine antwort:)

lg
 
Anhänge
  • CIMG0531.jpg
    CIMG0531.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 33
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der grüne Pfeil zeigt auf den Schalter. Der rote Pfeil zeigt auf die Wippe. Durch Einsetzen der Tropftasse wird die Wippe betätigt und der darauf befindliche Schalter wird in Richtung Tresterbehälter gedrückt.

Wenn der Kontaktschalter Satzbehälter und/oder Brühgruppe defekt/nicht betätigt ist leuchtet die rote LED permanent.
Blinkt die rote LED so kommen vom Flowmeter keine Impulse an der Platine an. Daher Entlüften.

Entlüften klappt nicht:
Im Testmodus die Pumpe bei geöffnetem HWD ansteuern.
Die rote LED beginnt zu flackern.
Flackert die nicht:
Eine Verstopfung im Wasserlauf, Pumpe defekt, Elektroanschlüsse im Hallsensor korridiert/Hallsensor defekt, Stecker auf der Platine abgezogen/Kontakte korridiert, Kabelbruch oder im schlimmsten Fall ein Platinenschaden.

Also zuerst das Flowmeter reinigen.

MfG
Gerti
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #29
N
niti6
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
18
hallo geri,

vielen dank für deine hilfe - kaffeemaschine funktioniert wieder!!!!!

wünsch dir was =)

lg
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Was war die Ursache?

MfG
Gerti
 
  • Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera Beitrag #31
N
niti6
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
18
hallo geri,

das Teil war verstopft bzw ich habe es wieder richtig zusammengebaut.
nochmals vielen dank für deine hilfe - der kaffee von meiner kaffeevollautomanten hat mir gefehlt.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Brüheinheit Spidem Villa Nera

Oben