Probleme mit der Platine

Diskutiere Probleme mit der Platine im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hy hab eine frage...könnte mir irgendjemand bitte darauf antworten? .. ich hab am 22.11. einen beitrag gelesen, bei dem jemand den gleichen fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Platine Beitrag #1
G
gru
Teetrinker
hy
hab eine frage...könnte mir irgendjemand bitte darauf antworten?
..
ich hab am 22.11. einen beitrag gelesen, bei dem jemand den gleichen fehler gemacht hat wie ich.
Er hat bei einer MagicRoma die heizplatte kurzgeschlossen.
Dabei sind Widerstände kaputt gegangen. Auch Fotos waren dem Beitrag beigefügt, sowie ein Reperaturvorschlag.
Nun habe ich leider das Problem, dass ich den Beitrag nicht mehr finden kann.
Hat zufällig irgendjemand denselben Beitrag gelesen, und kann mir sagen, wo ich ihn wiederfinden kann?#
lg
gruli

• Probleme mit der Platine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gru,

am 22.11. hast Du den Beitrag gelesen - nur an welchem Datum wurde dieser erstellt oder wann ist der letzte Eintrag vorgenommen worden ?

Schilder das Problem bitte genauer: sprichst Du vom Tassenwärmer ?

Gruss KSB

• Probleme mit der Platine Beitrag #3
G
gru
Teetrinker
danke für deine antwort
leider weiß ich nicht mehr, wann dieser beitrag erstellt wurde.
Mein Problem: Ich wollte den Tassenwärmer abschließen, und überbrückte die 2 Kontakte, daraufhin rauchte es aus der Platine :)
Es wurde ein Widerstand zerstört. Bei dem oben genannten Beitrag wurde mir geraten das Platinenreperaturset bei "dicofema Österreich" zu kaufen, was ich auch tat. Daraufhin versuchte ich heute die Platine zu reparieren. 2 Wiederstände konnte ich einlöten, jedoch der 3, welcher 3 Kontakte (nach unten gerichtete Zacken) hat war viel zu groß.
Nun brannte einer der 2 gewechselten Widerstände wieder durch.
Wenn ich nun den richtigen (passenden) Widerstand besorgen könnte, weiß ich trotzdem nicht, wo ich ihn einbauen soll. Damals haben sie gesagt, man sollte 3 Widerstände wechseln wobei einer links angeordnet werden soll. Tolle Fotos waren beigefügt!
lg
gruli

• Probleme mit der Platine Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gru,

unter welchem Namen hast Du damals gepostet ?

Zum Reparatur-Set von dicofema.at - meinst Du dies: Platinenreparaturset Getriebesteuerung - dicofema Österreich ?

1. Das Teil mit den "3 Zacken" ist ein Transistor und der passt an die Stelle, wo der andere am Kühlkörper befestigt ist.

2. Dann gibt es noch eine Zenerdiode

3. und einen Widerstand

Das hat aber alles nichts mit der Wärmeplatte zu tun !

Gruss KSB

• Probleme mit der Platine Beitrag #6
G
gru
Teetrinker
hey KSB
Ich glaub das war ein Missverständnis, ich habe den Beitrag nicht selbst verfasst, sondern nur gelesen.
Ich habe den Transistor gefunden, und er passt (glücklicher Weise).
Das Ding, das am Bild rechts vom Tansistor liegt (Zenerdiode?!) ist wieder durchgebrannt. Nun denke ich, dass der Transistor auch gewechselt hätte werden sollen. Liege ich richtig?, die Zenerdiode, und der Widerstand sowie der Transistor müssen neu eingebaut werden, um das Problem zu beheben?
lg
gruli

• Probleme mit der Platine Beitrag #7
G
gru
Teetrinker
DANKE KSB
Das ist genau der Thread, den ich gesucht habe.
lg
gruli

• Probleme mit der Platine Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gru,

Bei dem oben genannten Beitrag wurde mir geraten

daraus ergab sich für mich, dass Du auch gepostet hast....

Ich denke, dass es besser wäre, alles noch einmal durchzumessen.

Miss den Widerstand am 4-poligen Motorstecker "gelb-gelb" und "rot-blau" und poste das Ergebnis

Transistor und Zenerdiode immer zusammen tauschen !

Gruss KSB

• Probleme mit der Platine Beitrag #9
G
gru
Teetrinker
hey KSB
Danke für die Infos, ich habe aber leider nicht die Geräte, die nötig sind um einen Widerstand genau zu messen. Ich werde also alle Teile noch einemal wechseln. (aber diesmal mit Tansistor :) )
Muss sagen, ihr seid super. Ich habe mich sehr über deine Hilfe gefreut, und deine Geduld mit einem Laien.*gg*
lg
gruli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Platine

Oben