Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe

Diskutiere Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen.ich bin Bienemanu und kann ohne Kaffe nicht leben.Da meine Saeco Sup 021 nun Probleme macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #1
B
bienemanu
Teetrinker
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen.ich bin Bienemanu und kann ohne Kaffe nicht leben.Da meine Saeco Sup 021 nun Probleme macht ,hoffe ich hier Hilfe zu finden,da ich denke das sich eine Reparatur in einer Werkstatt nicht mehr lohnt.Bei meiner Maschine leuchtet dauerhaft das rote Ausrufungszeichen und es tut sich nichts mehr.Es hat sich wohl auch links über dem Satzbehälter etwas verklemmt da ich den Behälter nur mit Mühe und Verkanten rausbekommen habe.Die Brühgruppe läßt sich auch nicht rausziehen.Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.....
Als Info ich bin Laie und habe auch keine Meßwerkzeuge oder ähnliches:rolleyes:

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
entschuldige, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Tut sich nochirgend etwas , wenn du die maschine einschaltest oder blinkt gleich die rote LED?

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #3
B
bienemanu
Teetrinker
Es blinkt sofort tut sich gar nichts mehr .Die beiden grünen Tasten leuchten auch aber funktionieren nicht.es leuchtet dauerhaft dieses Rufzeichenkotz

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
probier mal mit nachfolgender Anleiitung die BG zu entfernen.

blockierte Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann

Wenn die Brühgruppe entfernt ist so vorgehen:

Stecke ein Stück Pappe oder ähnlich in den länglichen viereckigen schlitz oberhalb des Brühgruppenantriebes, um den dortigen Mikroschalter zu betätigen. es muss hörbar "klick" machen. Du gaukelst der Maschine vor, die Brühgruppe ist eingesetzt. Dann ohne Brühgruppe bei geschlossener Servicetüre und eingesetztem Tresterbehälter die Maschine anschalten und die Initialfahrt abwarten. Brühgruppenverzahnung sollte dann in Ausgangsstellung sein.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #5
B
bienemanu
Teetrinker
Hallo !
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde das gleich mal ausprobieren....allerdings ist die Anleitung für eine Saeco Vienna,ich habe eine Incanto.Kann ich das dann trotzdem so machen?Sind die Maschinen von innen alle gleich?

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die BG's von Saeco sind bis auf ein paar kleinere Details alle gleich. Also auch der Ausbau der Selben.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #7
B
bienemanu
Teetrinker
So,ich habe die Brühgruppe rausbekommen...dafür schonmal danke.Aber wo ist der Antrieb wo die Pappe rein muß ??? Vorne geradeaus wo ich draufschaue (also hinten ) oder oben ?
Entschuldigung für meine dumme Frage aber ich bin technisch ein Laie.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn du von vorne in die Maschine reinschaust, siehst du die Antriebswelle mit einer Verzahnung.
genau darüber ist ein Schlitz, in den normalerweise die Fahne der BG eintaucht. In diesen Schlitz steckst du ein Stück Pappe, so daß du es klicken hörst, wenn der Microschalter schaltet.

Anhänge
  • Incanto_MSBG.jpg
    Incanto_MSBG.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 45
  • Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #9
B
bienemanu
Teetrinker
Suuuper,das hat geklappt. Ich habe Sie dann angeschaltet ,dann blinkten erst die beiden grünen Lampen und auch noch das Rufzeichen.Es kamen Geräusche wie Wasserdampf oder so..dann haben die grünen aufgehört zu blinken und leuchten dauerhaft grün.Das Rufzeichen leuchtet noch immer.Aber ich hab probiert ob an der Wasserdampfdüse nun wieder Wasser kommt wenn ich sie drehe und das ging.
Was muß ich nun machen??

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #10
B
bienemanu
Teetrinker
Ach so..wenn ich die Wasserdüse anmache leuchtet das ganz linke und ganz rechte Feld oben auf....weiß nicht ob das vielleicht wichtig ist.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hat sich nun das Getriebe gedreht und bekommst du die BG wieder eingesetzt? Du mußt darauf achten, ob sich der Antrieb (Stutzen mit Verzahnung) dreht oder nicht bzw. ob du den Getriebemotor hörst beim Einschalten.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #12
B
bienemanu
Teetrinker
Ich höre zwar was beim einschalten aber auch nur kurz...nur die Brühgruppe bekomme ich nun nicht wieder hinein da scheint hinten irgendetwas zu klemmen:(

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #13
B
bienemanu
Teetrinker
Muß man die Brühgruppe auch mit sanfter Gewalt wieder reinpressen oder sollte das eigentlich leicht gehen? Ich bekomme das Ding einfach nicht eingebaut....verzweifel......

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

diese muss sich ohne Gewalt einsetzen lassen - evtl musst Du die BG selbst ebenfalls in Position bringen - bewege diese während des Einsetzens unten rechts am Pleuel ein wenig.

Gruss KSB

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #15
B
bienemanu
Teetrinker
Hallo nochmal !
Ich hab die Brühruppe nun wieder drin,die Maschine eingeschaltet.Es leuchten weiterhin die beiden grünen Tasten und das Rufzeichen.Ich hab nun probiert Kaffee zu bekommen ,aber das Mahlwerk reagiert noch nicht.Es kommt nur he´ßes Wasser aus der Düse wenn ich die betätige.
Was muß ich tun damit das Mahlwerk wieder läuft????

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #17
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn jetzt immer noch das Ausrufezeichen dauerhaft leuchtet ist entweder
1. Die Brühgruppe
2. die Abtropfschale und die Satzschublade
nicht richtig eingesetzt bzw. wird der Mikroschalter von 1 oder 2 nicht betätigt oder die vordere Klappe ist nicht geschlossen.
Überprüfe jeweils nochmals die Mikroschalter ob diese alle schalten.
Am Satzbehälter ist ebenfalls eine Schaltfahne die einen Mikroschalter betätigt. Wenn du von vorne auf die Maschine schaust, ist links unten ebenfalls ein Schlitz, in den die Schaltfahne eintaucht. Evtl. hast du beim herausziehen des Satzbehälters die Schaltfahne abgebrochen oder sie steckt noch in dem Schlitz.
Falls sie abgebrochen ist, kannst du provisorisch auch ein Stück Pappe hineinstecken.

Als nächstes mußt du schauen, warum die BG mittendrinn stehen geblieben ist. Du solltest die BG nach dieser Anleitung reinigen und fetten falls sie schwergängig ist..

1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #18
B
bienemanu
Teetrinker
Also ich habe laut der Anleitungen die Funktionen überprüft.Meiner Meinung nach geht alles aber das Rufzeichen bleibt.Wie kann ich die Microschalter testen ob die funktionieren?Am Satzbehälter die Fahne ist noch dran und scheint zu funktionieren.Die Brühgruppe habe ich unter fließendem Wasser gereinigt(Aber noch nicht zerlegt muß mir dazu Werkzeug besorgen) Sie läßt sich nun leicht einsetzen und auch rausnehmen.Das mahlwerk scheint ja in Ordnung zu sein da es im Testmodus mahlt.Wenn ich aber im normalen Modus bin mahlt es aber nicht.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #19
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast du dir die Anleitung für den Testmodus ausgedruckt? Ganz unten steht, welche LED bei welchem Mikroschalter aufleuchtet. Gehe in den Testmodus und überprüfe die Mikroschalter.

• Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe Beitrag #20
B
bienemanu
Teetrinker
Ok hab ich nun nochmal gemacht.Direkt wenn ich in den Testmodus gehe leuchtet die Dampfanzeige.
Wenn ich die Brühgruppe rausnehme und wenn ich sie wieder einsetze bleibt das leuchten.Dann scheint dieser Schalter scheinbar defekt zu sein?
Ist der nun defekt weil ich Ihn mit der Pappe täuschen mußte? Kann ich das auch leicht beheben oder ist das nun ein größeres Problem? Alle anderen Schalter haben so geleuchtet wie sie sollten.
Oder habe ich die Brügruppe einfach noch nicht richtig eingesetzt? da wo ich die Schraube rausgedreht habe und das Teil hinterher direkt an der Brühgruppe wieder angesetzt habe scheint es etwas lose zu sein...bin mir aber nicht sicher hab ich dort evtl.was falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Mahlwerk /Brühgruppe

Oben