Probleme mit Quickmill 5000

Diskutiere Probleme mit Quickmill 5000 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich habe Probleme mit meiner frisch gekauften Quickmill 5000 und komme irgendwie nicht weiter: Wenn ich die Taste für eine tasse drücke, kommt...
  • Probleme mit Quickmill 5000 Beitrag #1
R
Royal-ts
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Ich habe Probleme mit meiner frisch gekauften Quickmill 5000 und komme irgendwie nicht weiter:

Wenn ich die Taste für eine tasse drücke, kommt außer einem piepen aber nichts. Selbiges bei einem Druck auf die Taste für zwei Tassen. Wenn ich nach dem Schalter für zwei Tassen dann aber sofort den für eine Tasse drücke, wird eine Tasse zubereitet. Zwei Tassen bekomme ich gar nicht hin, außer Piepen beim Druck auf den 2er Schalter passiert nichts.

Allerdings läuft der Espresso viel zu schnell in wenigen Sekunden durch, obwohl die Mahlscheiben nicht mehr enger zueinander gedreht werden können und ich frische Bohnen von der Kaffeebrennerei habe und die Scheiben auch erst ein jahr alt sind und noch gut aussehen? Schalter für Kaffeemehlmenge ist auch fast auf Maximum.

Habt ihr nen Tipp, wodran die beiden punkte liegen könnten und was ich dagegen machen könnte?
 
  • Probleme mit Quickmill 5000 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1.) Da ist wohl die Programmierfunktion aktiv, wird über einen DIP-Schalter oder Jumper auf der Platine geschaltet.
Wenn dem so ist, drücke die 2. Taste so oft wie du Bezüge haben willst, dann die 1. Taste um den Ablauf zu starten.

2.) Hast du schon die Skala und Begrenzungsschrauben entfernt und/oder versetzt? Oder bezieht sich "nicht feiner drehen können" nur auf die Mahlgradskala?

Gut möglich dass die Scheiben schon abgenutzt sind, die maximale Mahlmengeneinstellung deutet auch darauf hin. Ansonsten muss die Mühle evtl. nur gereinigt werden.
 
  • Probleme mit Quickmill 5000 Beitrag #4
R
Royal-ts
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
5
Danke, habe die Mahlscheiben gewechselt und jetzt scheint es fein genug zu werden. Allerdings komme ich immer noch nicht zu nem vernünftigen Espresso, da bei feinerem Mahlgrad oder mehr Kaffeemehl sich jedesmal der Wasserschlauch aus dem oberen Kolben löst und Wasser rausspritzt. Scheinen wohl die beiden kleinen grünen Dichtungen nicht mehr voll in Ordnung zu sein, obwohl die noch gut aussehen.
 
Thema:

Probleme mit Quickmill 5000

Oben