Frage Probleme mit Saeco HD8921: Espressomenge und Geschmack ist unbeständig, zum Teil ist viel Kaffeesatz in der Tasse

Diskutiere Probleme mit Saeco HD8921: Espressomenge und Geschmack ist unbeständig, zum Teil ist viel Kaffeesatz in der Tasse im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere Saeco Maschine stand bis vor kurzem über ein Jahr lang im Keller. Vor ein paar Wochen wurde sie endlich wieder in Betrieb...
  • Probleme mit Saeco HD8921: Espressomenge und Geschmack ist unbeständig, zum Teil ist viel Kaffeesatz in der Tasse Beitrag #1
A
Affogato
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
laienhaft
Elektronikkenntnisse vorhanden
laienhaft
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco Incanto Kaffeevollautomat HD8921/01 [SAECO NL9206AD]
Alter der Maschine
ca. 6 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

unsere Saeco Maschine stand bis vor kurzem über ein Jahr lang im Keller. Vor ein paar Wochen wurde sie endlich wieder in Betrieb genommen. Vor Einmottung wurde alles gründlich gereinigt. Vor der Inbetriebnahme vor kurzem ebenso. Da uns der Cappuccino/Latte macchiato aus der Maschine schon seit Jahren nicht mehr schmeckt, sind wir auf ausschließlich Espresso Lungo umgestiegen. Der Geschmack ist trotz gleicher Bohnen sehr unterschiedlich. Der Epsresso Lungo schmeckt von verwässert, bis in Ordnung, bis zu ungenießbar (ich kann den Geschmack nicht besser beschreiben, da ich kein Kaffeegroumet bin).

Fehler:
- Espresso schmeckt oft unerschiedlich
- Aus den Auslaufdüsen kommt erst sehr spät Kaffee (Ladebalken ist oft schon bei 50%, bis es mal rauströpfelt)
- Es tröfpelt erst aus der linken Düse, nach kurzer Zeit dann erst aus beiden Auslaufdüsen gleichzeitig
- Die Auslaufdüsen tropfen meistens sehr stark und lange nach
- Kaffeemenge in Tasse ist immer unterschiedlich
- Teilweise ist wenig Kaffeesatz am Boden der Tasse. Manchmal sehr viel und etwas größere Rückstände (ich glaube das ist nicht normal)

Poröse Dichtungen sind mir beim Anschauen der Brühgruppe usw. nicht aufgefallen. Im Kaffeesatzbehälter ist übrigens kein Wasser, in der Auffangschale ist für mein Empfinden viel Wasser, aber ich denke das ist immer noch im Normalbereich. Die Brühgruppe wird regelmäßig gereinigt und getrocknet.

Bisherige Fehlersuche:
- Entkalkungsdurchlauf mit SAECO Entkalker
- Reinigung mit Mahlwerks-Reiniger Granulat
- Entkalkungsdurchlauf mit 16 Gramm Amidosulfonsäure
- Neuer Aquaclean Filter
- Düse hinter Brühgruppe ausgebaut und gereinigt (war nicht sonderlich verschmutzt)
- Die beiden Auslaufdüsen mit einem Pfeifenreiniger geputzt (waren nicht sonderlich verschmutzt)
- Mahlgrad von urpsünglichen 1,5 (fein) auf 4 (grob) auf 5 verstellt

Bohnensorte:
- Caffé Dolce Vita von Baruli Kaffeerösterei (Röstgrad 3 von 5)

Habt ihr Tipps, was das Problem sein könnte, bevor ich jetzt stumpf eine neue Wasserpumpe einbaue?

Danke für eure Aufmerksamkeit

Affogato
 
Thema:

Probleme mit Saeco HD8921: Espressomenge und Geschmack ist unbeständig, zum Teil ist viel Kaffeesatz in der Tasse

Oben