Frage Probleme mit Talea Ring

Diskutiere Probleme mit Talea Ring im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und fand das Forum wirklich Klasse. Deshalb habe ich mich auch gleich angemeldet und hoffe, daß einer (oder auch mehrere)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Talea Ring Beitrag #1
S
schlumpfine1974
Teetrinker
Hallo,
ich bin neu hier und fand das Forum wirklich Klasse. Deshalb habe ich mich auch gleich angemeldet und hoffe, daß einer (oder auch mehrere) bei meinen Problemen helfen können.:eek:

Also ich bin nun auch stolzer Besitzer einer neuen Talea Ring mit Milk Island. Die Maschine funktioniert bisher einwandfrei, allerdings sind da einige Dinge, die mir etwas merkwürdig vorkommen.

1tes Problem: Die Maschine ist seeehhr laut beim Brühvorgang. Hatte davor eine Talea Giro, die war wesentlich leiser. Kann die Pumpe schon einen Schaden haben?

2tes Problem: Ca. 5 Minuten nach dem aufschäumen der Milch im Milk Island fängt die Maschine einfach, wie von Geisterhand an zu brummeln für ca.5 Sek., als ob Sie einen Brühvorgang starten würde. Hört aber nach dieser kurzen Zeit wieder auf. :(

3tes Problem: Das Milk Island habe ich mir zwar neu über EXXX gekauft, ist allerdings eines aus der 2007er Serie. Seit gestern ist mir aufgefallen, daß jedesmal Milch an der Unterseite des Kännchens austritt. Jedesmal beim abmachen der Kanne von der Docking Station verliert die Kanne einige Tropfen Milch. Auch ist jedesmal die Docking Station mit Milch vollgetröpfelt. Ist das normal?? Habe nur Bedenken, daß die Milch mal ins Innere der Docking Station gelangt.

4test und letztes Problem: Beim rauslassen des Kaffees habe ich gestern mal versucht den SBS-Knopf nach ganz rechts, alles starkes Aroma, zu drehen. Der Kaffee tröpfelte nur noch und aus dem Gerät kam ein leises Pfeifen. Hat sich nicht wirklich gut angehört. Als ich den Knopf wieder zurück zur Mitte gedreht habe, lief alles wieder Bestens.

Ohje, hab ich ein Montagsgerät erwischt, oder ist alles halb so wild????:confused:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden / ein wenig
- Messgerät vorhanden / ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine / Saeco Talea Ring E.S.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo schlumpfine1974,
erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Zu deinen Problemen:
1. Das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich, evtl. ist die Pumpe auch nicht sauber eingebaut.
Im Moment mal kein Problem, damit musst du leben.
2. Was sagt die Bedienungsanleitung dazu (Betrieb mit MilkIsland)??
3. Ja, das ist normal.
4. Auch normal. Durch Drehen des SBS-Rades verringerst du die Durchflussgeschwindigkeit am Kaffeeauslauf. Dadurch fliesst der Kaffee ja viel langsamer und die Pumpe muss "mehr" arbeiten.
Das Pfeiffen könnte rstens vom SBS-Ventil oder vom Überdruckventil der Pumpe herrühren.

Ich würde sagen, keine Montagsmaschine.

Grüsse
traebbe

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #3
S
schlumpfine1974
Teetrinker
Hallo Traebbe,

vorab einmal recht herzlichen Dank für die informative Antwort. Hat mich rießig gefreut und bin erstmal beruhigt, daß die Problemchen meiner Talea nicht so wild sind.

Wegen des verspäteten, kurzen "Anlaufen" der Maschine nach dem Betrieb mit dem Milk Island konnte ich leider nichts in der Bedienungsanleitung finden. Komischerweise macht die Maschine derzeit das nicht jedesmal, wenn ich das Milk Island benutze. Ab und an kommt es aber wieder vor...

Wünsche nun noch nen schönen Sonntag-Abend und nochmals ganz herzlichen Dank!!!!

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #4
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Hallo Schlumpfinchen!

Meine Primea grummelt und brummelt auch manchmal ganz unverhofft und fängt sich dann wieder.
Macht sie seit drei Jahren und ist kein Problem - Ich nehm dann halt immer an sie will mir sagen, das es Zeit für ein Tässchen wäre;)

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #5
S
schlumpfine1974
Teetrinker
Hallo gunworm,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich, daß nicht nur meine Maschine solche Angewohnheiten hat. Vielleicht sind unsere Maschinen einfach nur übereifrig ;).

Habe mir schon gedacht, daß meine Talea nach der Milchschaumproduktion mit dem Milk Island zuviel Druck verliert und einfach wieder neuen Druck aufbaut. Denn komischerweise grummelt sie nur nach dem aufschäumen. Bei normalen Kaffeebezug hat Sie diese Angewohnheit ja nicht. Naja, ich gönn ihr erst mal den Spaß..:!!

Gruß

Schlumpfine

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea Ring- Abdampfen

Hallo, Kaffeefreunde,

etwas zur Technik der Talea Ring :
verbaut ist 1 Durchlauferhitzer - Bei Dampfbezug über Milk Island
muss logischerweise der Dampf abgelassen werden um dann Kaffee zu beziehen !
Damit wäre das Geräusch erklärt !

Funktioniert bei meiner Maschine seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gruss vom
Kaffee-Freund

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #7
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Meine alte Primea hat auch nur einen DHL - selbe Erklärung also!

Danke Mr. Kaffee-Freund

• Probleme mit Talea Ring Beitrag #8
S
schlumpfine1974
Teetrinker
Guten Morgen Kaffee-Freund,

danke für Deine Antwort. Na dann bin ich mal beruhigt, daß dieses brummeln der Maschine normal ist. Mir kam es halt komisch vor, daß dieses kurze Anlaufen der Pumpe erst nach ca. 5 Minuten, nachdem ich das Milk Island benutzt habe, auftritt.
Gehe ich nun richtig davon aus, daß dieses Geräusch also lediglich ein "Druckaufbau" der Maschine ist, da sie durch das Schäumen zuviel Druck verloren hat?? Bin zwar Maschinenbautechniker von Beruf, aber deshalb ist leider nicht alles gleich einleuchtend für mich .... :(.

Gruß

Schlumpfine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Talea Ring

Oben