Probleme nach neuem Heizelement/Boiler

Diskutiere Probleme nach neuem Heizelement/Boiler im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen und vielen Dank dass ich aufgenommen wurde um Fragen zu stellen. Habe bei meiner Incanto SUP21YR den Boiler erneuert (man glaubt...
  • Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #1
O
Onkel_Benjamin
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Yes
Messgerät vorhanden
Yes
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP21YR
Hallo Zusammen und vielen Dank dass ich aufgenommen wurde um Fragen zu stellen.
Habe bei meiner Incanto SUP21YR den Boiler erneuert (man glaubt nicht, obwohl man monatlich entkalkt derartige Ablagerungen möglich sind) und gleichzeitig alle Dichtungen ersetzt, auch die der Schläuche, was keine angenehme Prozedur ist. (Gibts da einen Trick?)
Rückwand ist wieder dran, der Tank aufgesetzt, um einen Test durch zu führen.
Das Ergebnis ist, dass das Entlüften, Bezug Wasser und Bezug Pulverkaffee nur schleppend bzw tröpfelnd erfolgen.
Hat sich ein Dichtring "quer gelegt" und behindert den Wasserfluss, oder gibt es noch einen anderen möglichen Fehler?
Ich danke Euch jetzt schon.

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

die frage ist womit hast denn immer entkalkt,das mittel ist relevant.

Das Ergebnis ist, dass das Entlüften, Bezug Wasser und Bezug Pulverkaffee nur schleppend bzw tröpfelnd erfolgen.
schau mal nach dem supportventil,ist bei dir ein gleitstück mit drin,wenn ja drück es mal hoch,
auchte aber drauf es kann noch heiß-wasser kommen.

evtl.auch mal im testmodus entkalken.

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #3
O
Onkel_Benjamin
Teetrinker
Hallo und danke für die spontane Antwort.
Entkalkt immer mit Heitmann, habe aber vorhin hier im Forum von einer besseren Methode gelesen.
Supportmodul hab ich kürzlich entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen, da ich dort den Urheber des Wassers unterhalb des Gerätes vermutet und erhofft habe.
Habs gerade trotzdem nach oben bewegt, kam aber nichts.

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Heitmann ist eine Firma, um irgendwas zu beurteilen brauchen wir das Produkt bzw. dessen Inhaltsstoffe, nehme aber mal an du meinst deren Bio-Entkalker, Bio sind immer irgendwelche "Zitronensäfte" mit mangelnder Entkalkerwirkung.

Dann geh mal systematisch vor woran es liegt.
Zuerst Schlauch in die Pumpe ab ob es von selbst ausrinnt. Dann nach der Pumpe zum Boiler und im Testmodus Pumpe aktivieren ob es dann plätschert. Als nächstes hinter dem Boiler bzw. am HWD-Eingang.

Warum hast eigentl. den Boiler getauscht, wenns ein Edelstahl Boiler-J ist würd ich meinen unnötig im Normalfall, einfache Incantos mit Aluboiler sieht es natürl. anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
da war's aber schnell.

soweit ich das gesehen habe ist der heitmann entkalker auf reiner citronensäure ist schon mal nich gut.

entkalke mit --amidosulfonsäuerbasis-- wie eilfixpulver hier hast ein link das zu,
bestell den.

ein anleitung zum entkalken über den testmodus siehe anhang,evtl.ausdrucken.

Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 10
  • Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #6
O
Onkel_Benjamin
Teetrinker
Hallo Leute, es geht nicht darum mit welchem Mittel ich entkalkt habe, auch wenn ich jetzt weiss, dass es das falsche war. Der ersetzte Boiler sieht genau so aus, weil ich anscheinend das falsche Mittel verwendet habe. Wie diese aussehen und sich verhalten, wenn es kein Edelstahl ist (undicht sein und Wasser unter der Maschine hinterlassen) ist glaube ich bekannt und muss nicht porträtiert werden.
Anleitungen zur Entkalkung sind auch nicht sehr produktiv

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mit "Hallo Leute" fühl ich mich zwangsläufig auch angesprochen da ja nur 2 geantwortet haben.
Und wenn du aus meiner Antwort nur die beiden dir nicht gefallenden Zeilen rauslesen möchtest und die anderen ignorierst nur zu, dann schreib ich halt nichts mehr.

PS: Auch ignorierst du völlig, daß auch das Umfeld/Vergangenheit der Maschine zur Fehlereingrenzung wichtig sein kann und die Verkalkung nicht nur den Boiler betroffen haben muß sondern auch sonstwo entsprechende Auswirkungen zeigen kann.

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #8
O
Onkel_Benjamin
Teetrinker
Entschuldigung, wenn ich jemandem auf den Strumpf getreten bin oder Eitelkeiten verletzt habe.
Die Vergangenheit und das Umfeld der Maschine, welche hervorragend gearbeitet hat, bis auf Wasserverlust, ergibt sich hieraus,
wenn es kein Edelstahl ist (undicht sein und Wasser unter der Maschine hinterlassen
Sie hat einwandfrei gearbeitet, aber ein wenig sehr genässt.
Supportventil gereinigt und entkalkt, dann festgestellt, dass der Thermoblock das Wasser "lässt".

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dein Hinweis, daß es sich um einen Aluboiler handelt kam erst NACH deiner Kritik, ich bin kein Hellseher was verbaut ist und hat sich im Laufe der Zeit auch bei gleichen Modellen geändert.

Wenn du meinst Eitelkeiten verletzt zu haben dann bin ich raus, da es impliziert, daß du mir solche unterstellst.

Was zu tun ist hab ich oben in meiner ersten Antwort schon genau beschrieben, willst wohl noch immer nicht hören oder wahrhaben.

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #10
O
Onkel_Benjamin
Teetrinker
Hallo Leute, es geht nicht darum mit welchem Mittel ich entkalkt habe, auch wenn ich jetzt weiss, dass es das falsche war. Der ersetzte Boiler sieht genau so aus, weil ich anscheinend das falsche Mittel verwendet habe. Wie diese aussehen und sich verhalten, wenn es kein Edelstahl ist (undicht sein und Wasser unter der Maschine hinterlassen) ist glaube ich bekannt und muss nicht porträtiert werden.
Mit der Kritik. soweit dazu.
Da die sup21yr etwa aus 2002 stammt ist Edelstahl eigentlich aussen vor.

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schön, daß du das weißt und wir raten dürfen wann du sie gekauft hast, ich weiß auch auswendig von jeder Type exakt wann sie mit welchen Teilen verkauft wurde - paßt schon.
Wenn du das alles weißt brauchst sowieso keine Hilfe, zumindest nicht meine ...

• Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #12
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hat sich ein Dichtring "quer gelegt" und behindert den Wasserfluss, oder gibt es noch einen anderen möglichen Fehler?
Zuerst fragst du nach möglichen Fehlern. Wesentliche Umstände hast du verschwiegen.

Wenn dir dann ein möglicher Fehler, der schon zigfach aufgetreten ist, aufgezeigt wird # 4 und 5, kommt eine recht unqualifizierte Antwort. Dein Hinweis, dass es sich um ein älteres Modell handelt und dass ein Undichtigkeitsproblem besteht # 6 und 10, kam erst nach dem Hinweis auf das Entkalken.

Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass viele Probleme durch falsches Entkalken verursacht werden.
Der Hinweis ist also durchaus legitim. Vor allem weil dir @Grisu auch die Gründe und Lösungsansätze dafür genannt hat. Insbesondere, dass du systematisch vorgehen sollst und auch wie das aussehen soll.

Und die Aussage, dass du bisher immer mit diesem Heitmann-Entkalker gearbeitet hast, unterstützt die Aussagen von @Grisu und @Majolika

Eine solche Aussage von dir in #6:

"Anleitungen zur Entkalkung sind auch nicht sehr produktiv "

ist dann eher unproduktiv und vor allem unqualifiziert.

Von dem her bin ich voll und ganz bei @Grisu

Meiner Meinung nach wäre eine Entschuldigung durchaus angebracht.

Du möchtest was von den Foren-Mitglieder, nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach neuem Heizelement/Boiler Beitrag #13
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Anleitungen zur Entkalkung sind auch nicht sehr produktiv
Das spielt durchaus eine Rolle mit welchem Mittel du entkalkst. Wer sagt dir denn, dass nicht ein Schlauch oder ein Ventil verkalkt sind, weil dein Entkalker nicht richtig wirkt ?

Dein Boiler war ja offensichtlich auch total verkalkt, obwohl du monatlich entkalkst, wie du selbst schreibst!!!
Alleine das sollte dir zu denken geben.

Und nichts anderes haben @Grisu und @Majolika in den Raum gestellt.....

Thema:

Probleme nach neuem Heizelement/Boiler

Oben