probs mit steuerplatine mccpuv08

Diskutiere probs mit steuerplatine mccpuv08 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Nein, das bringt nichts. Ich hatte eine Skizze gepostet. Du musst bestätigen, daß die Bauteile mit dem roten Punkt entsprechend der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, das bringt nichts. Ich hatte eine Skizze gepostet. Du musst bestätigen, daß die Bauteile mit dem roten Punkt entsprechend der Skizze verbunden sind. Später muss dann über C5 die Spannung bei unterschiedlichen Temperaturen variieren.

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #22
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
hallo harry
neuer tag neuer versuch ich komm mit der schaltung nicht klar, verstehe aber auch nicht wie die spannung variieren soll wenn erst gar nicht geheizt wird. habe heute mit heissluft auf den DLE gehalten und im Display steigt der Balken bis zur Produktwahl, somit scheint der fühler und die verarbeitung des sich geänderten Ohmschen wertes i.o. zu sein.
lg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schaltet der BTA12-700SW (am Kühlkörper) Spannung auf die Heizschleife ??
Hat die Heizschleife einen Widerstand von 50 Ohm ??

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #24
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
jo hat 50 Ohm, spannug liegt an

ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #25
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
habe platine jetzt wohl endgültig gehimmelt bin mit kühlkörper gegen gehäuse gekommen
ralf:eek::eek::eek:
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Evtl. hast Du nur die Spannungsregelung des Getriebemotors gehimmelt.

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #27
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
möglich nach sicherungstausch display erleuchtet und obere reihe balken schwach zu sehen, beim einschalten zuckt mühlen motor
meinst du den bd 245
ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Balken im Display deutet darauf, daß der Mikroprozessor nicht hochfährt.
Der Kühlkörper liegt auf Kollektorpotenzial des Leistungstransistors BD 245C. Wie hast Du genau den Kurzschluß produziert ?

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #29
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
gerät offen und eingeschaltet bedienfeld rumgedreht zum messen kam dann mit kühlkörper ans gehäuse kleiner knall und blitz sicherrung gefallen. alles ausgesteckt sicherungsautomat wieder rein kleine sicherung auf Platine getauscht (zustand wie beschrieben) mittlerweile LM2940C getauscht und auf Display steht wieder selbsttest. werde jetzt bd 245 tauschen.

lg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #30
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
soweit so gut selbsttest dann Spülen und aufheizen und so bleibt sie stehen spannung liegt an heizung an aber heitzt nicht

mit heisluft von aussen erhitzt bis Spülorgang selbsttätig eingesetzt hat anschließend Produkt wählen
Betriebsbereit
denke ich kann cpu ausschließen
nach wie vor wird nicht selbst geheizt ob wohl das Heizelement 50 Ohm hat und 230v gegen PE anliegen bzw. 230v gegen Null anliegt.
mfg ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #31
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
weiß nicht ob das hilft den fehler einzugrenzen. nachdem ich mit heißluft den DLE aufgeheitzt habe, wird ab ca. 70 grad auch der tassenwärmer aktiv. habe dort immer alle paar sekunden Spannungs impulse gemessen.

mfg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ob wohl das Heizelement 50 Ohm hat und 230v gegen PE anliegen bzw. 230v gegen Null anliegt.
Die Spannung muß an den selben Anschlüssen gemessen werden, wo Du auch die 50 Ohm gemessen hast - also weder gegen "PE" noch gegen "N".

Gruss KSB
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
nach wie vor wird nicht selbst geheizt ob wohl das Heizelement 50 Ohm hat und 230v gegen PE anliegen bzw. 230v gegen Null anliegt.

Hallo,

Also steckt der Schukostecker so in der Steckdose, daß die Triacs die N-Phase schalten müssen, um den Stromkreis zu schließen. Bei einer Hausinstalltion sind PE und N am Hausübergabepunkt verbunden.

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #34
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
ok es liegt keine spannung am heizelement habs dann auch gemerkt, hab im testmodus die einzelnen heizkreise angesteuert tassen wärmer funzt dle nicht.
mfg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann untersuche den BTA12-700SW am Kühlkörper. Ist er defekt oder wird er nicht angesteuert ??

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #36
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
defekt kann ich ausschließen hatte ich nach selbst produzierten kurzschluß auch getauscht wie messe ich am sichersten die ansteuerung ?
mfg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du musst auf der Platine die Gateleitung bis zum Mikroprozessor verfolgen. In dieser Leitung können Widerstände, evtl. eine Zenerdiode oder ein Optokoppler liegen. Die angetroffenen Bauteile sind zu überprüfen.

mfg
Harry
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #38
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
So habe gateleitung zurück verfolgt gefunden wurde 100 Ohm widerstand dann zener diode dann wieder 100 Ohm widerstand dann cpu widerstände und diode ok.
denke über eine neue oder gebrauchte (geprüfte Platine), oder austausch gegen aufpreis nach. vielleicht hat jemand eine Idee.

mfg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zieh den Netzstecker und miss den Widerstand linkes-rechtes Bein des Triac.

Gruss KSB
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #40
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
linkes bein zu rechten bein 420 Ohm; linkes zu mitte unendlich
mfg ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probs mit steuerplatine mccpuv08

Oben