Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; @MichaelSasser : hier 2 Dumps von dem PIC von eine Bedienungsplatine/Display-Bedienungsteil. Eine ist von einem ESAM3500, andere von einem...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #21
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
@MichaelSasser : hier 2 Dumps von dem PIC von eine Bedienungsplatine/Display-Bedienungsteil. Eine ist von einem ESAM3500, andere von einem ESAM4500: ich glaube diese Maschinen sind elektrisch identisch, sind zwei verschieden Software Versionen (SW 14 und SW 21). Ich konnte die alten Dumps nicht mehr finden, habe neue gemacht (geht sehr einfach wenn man die richtige Konnektor hast ;-)).
Der ersten Dump muss identisch sein mit deiner Platine, gleiche DeLonghi Nummer, obwohl du eine EAM hast und ich eine ESAM habe,
Von "SW 21" habe ich zwei Platinen mit gleichem DeLonghi Nummer 532118000: auf einer Platine hat der Prozessor einen Aufdruck "PIC16F916", auf dem anderen Aufdruck "HA4016", beide von Microchip. Beide wirden durch den Microchip software + Programmer gesehen als "PIC16F916". Also es sieht so aus dass Microchip den PIC unter 2 Nummern auf dem Markt gebracht hat (?).
Als du den Dumps ansieht, siehst du das nur den "Program Data" benutzt wird, den "EEPROM Data" nicht: also es wird keine 'Gebrauchs' Information gespeichert in dieser PIC --> alles wird gespeichert in der PIC auf der Leistungsplatine.

Den Menu-Text EEPROM Dump in Post #2 habe ich gemacht von der 532118000, aber ich glaube der soll identisch sein an deiner EAM3500 Platine.
So habe ich gespielt mit diesem EEPROM (while in-line Programmierung nicht funktionierte, habe ich ihn verbunden mit Kabel und IC-Sockel, um ihn einfach an zu schliessen und zu entfernen):

20170109_200224 (Small).jpg

Auch habe ich deine Hi-Res Aufnahmen von der EAM3500 Platine angeschaut: sie ist hardwaremäßig 100% identisch an meiner ESAM3500/4500 Platine. Nur der Software wird anders sein (deine hat SW1.9) aber die Chance ist sehr gross das der ESAM SW1.7 und SW3.1 und der EAM SW1.9 auswechselbar sind.

Michael, hast du schon gestestet (mit beide PIC's entfernt) ob die 5V und 12V Speisung jetzt ohne Kurzschluss funktionieren, auf Leistungsplatine und mit Display-Platine angeschlossen?
 
Anhänge
  • PIC16F76_DisplayPCB_CodDelonghi-5232106000_SW14_ESAM3500.zip
    99,1 KB · Aufrufe: 158
  • PIC16F916_or_HA4016_DisplayPCB_CodDelonghi-532118000_SW21_ESAM4500.zip
    97 KB · Aufrufe: 148
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #22
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Ahoi


Die Frage ging an @maxl2610 :p

Ich habe damals auch ein Dump gemacht von dem PIC von Display/HMI Board von dem ESAM3500 und ESAM4500 (ein PIC16F76 und ein PIC16F916)...
...vielleicht ist das Display board identische fuer EAM und ESAM?

20170110_004724.jpg

Ja, das sieht gut aus. Ich glaube auch, dass das die baugleichen Module sind. Ich habe die Dumps der EEPROMs verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese fast identisch sind. Lediglich die Formulierungen des Textes haben sich etwas geändert. Dennoch bedeutet jeweils beides das Gleiche und alles befindet sich an der gleichen stelle. Ich gehe davon aus (Nicht überprüft), dass der µC des HMI Boards sich den entsprechenden String mittels StartAddress = StringID * StringLength (0x14) + SprachID * Sparchbereich (0x7C0F) + 0x1 (wenn nicht 0x0 abgefragt wird) und einer Endaddress von StartAddress + StringLength (0x14) vom EEPROM holt und dann auf dem Display ausgibt. Das spart Flashspeicher :-D. Ansonsten hat der ja nicht viel zu tun außer sich mit dem RTC zu unterhalten und ein paar Tasten abzufragen. Ich denke mal, dass die Reglung inklusive Ablaufsteuerung dem µC der Leistungsplatine stattfindet. Vom Prinzip dürfte der 14-Bit µC nur die "Bedienung" spielen, welche die "Bestellung" aufnimmt und weiter gibt. Aus diesem Grund dürfte sich da nicht viel geändert haben.

Ich konnte die alten Dumps nicht mehr finden, habe neue gemacht (geht sehr einfach wenn man die richtige Konnektor hast ;-)).

Grr... Irgendwo, in irgendeinem Shop oder Katalog habe ich die schon einmal gesehen, ich kann mich allerdings bei besten Willen nicht mehr daran erinnern wo. Meine erste Intension war es, mir einen solchen zu beschaffen. Da ich diesen aber nirgendwo gefunden habe und keine Ahnung hatte, nach was ich suchen soll, habe ich den vorhandenen einfach ausgelötet und mir mit 2 x 3x1 Pin Header (m) selbst einen ICSP Anschluss zum Programmieren gebastelt (allerdings erst beim zweiten mal). Da ich eine Entlötstation besitze, hat dies nicht all zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Michael, hast du schon gestestet (mit beide PIC's entfernt) ob die 5V und 12V Speisung jetzt ohne Kurzschluss funktionieren, auf Leistungsplatine und mit Display-Platine angeschlossen?
Michael, hast du schon gestestet (mit beide PIC's entfernt) ob die 5V und 12V Speisung jetzt ohne Kurzschluss funktionieren, auf Leistungsplatine und mit Display-Platine angeschlossen?

Es reichte, den 14-Bit Pic (PIC16F76) vom Board zu löten. Danach hatte ich keinen Kurzschluss mehr. Ausgenommen von einer anderen kleinen Platine, welche an den den Connector "Sonda Motore" angeschlossen wird. Ich hab zwar keine Ahnung was die dort tut (wahrscheinlich ein Hall-Sensor oder so etwas im sot23 Gehäuse) aber die defekte Diode (MELF) darauf habe ich gefunden und ersetzt. Da nun alle Probleme mit der Spannungsversorgung gelöst sind warte ich nun nur noch auf den Ersatz für den PIC16F76. Dieser sollte laut des Lieferanten zwischen Februar und März hier eintreffen. Danach schaue ich weiter. Es sind ja noch einige andere (vor allem mechanische) Dinge an diesem Gerät defekt.

Ich habe das Gerät mit defekter Mechanik geschenkt bekommen. Man konnte zwar noch Kaffee daraus bekommen, allerdings mit viel heißem Wasserdampf, welcher einem direkt entgegen geschossen ist. Um heraus zu finden, was daran defekt ist, habe ich das Gerät geöffnet und mir dann einen Kaffee zubereiten lassen. Der Kaffee war wirklich sehr lecker. Beim zweiten mal Kaffee zubereiten (weil er so lecker war und ich nicht warten konnte, obwohl ich bereits wusste, was daran defekt war) hatte sich das Gerät dann ganz verabschiedet. Durch die Hitze des Wasserdampfes löste sich ein Kontakt, welcher daraufhin ein Metallteil berührte. Der Vorbesitzer hatte dies fast ein halbes Jahr ohne Probleme getan, aus diesem Grund dachte ich, dass wenn bis jetzt nichts passiert ist, wird für mich bestimmt noch ein weiterer Kaffee drin sein.

Liebe Grüße Michael

PS: Achso, ja... Ich habe einen Dump vom ST M24128BWP meines Gerätes mal angehängt.
 
Anhänge
  • DUMP_ST-M24128BWP_Serial-EEPROM_ee003_SW14_DeLonghi5232106000_DateCode50-05_CRC32_B5C832A2.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #23
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
Grr... Irgendwo, in irgendeinem Shop oder Katalog habe ich die schon einmal gesehen, ich kann mich allerdings bei besten Willen nicht mehr daran erinnern wo.
Hier wird er genannt: https://www.kaffee-welt.net/index.p...splatine-reparieren/?postID=118890#post118890
It is called a "Micromodul connector, pitch 1.27 mm" from Lumberg, can be found here for EUR 0,26: http://www.reichelt.de/Micro-Module...&LA=2&ARTICLE=34790&GROUPID=5217&artnr=MICA+6
Ich hab zwar keine Ahnung was die dort tut (wahrscheinlich ein Hall-Sensor oder so etwas im sot23 Gehäuse) aber die defekte Diode (MELF) darauf habe ich gefunden und ersetzt.
Ja, ist ein Hall-Sensor. Hast du diese SMD Komponent irgendwo gefunden zu verkauf?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #24
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
Ja, ist ein Hall-Sensor. Hast du diese SMD Komponent irgendwo gefunden zu verkauf?
Nicht gut gelesen: du hattest nicht den Hall Sensor aber den Diode getauscht. Welche Typ Dioded hast du dafuer genommen?
[der Hall Sensor wird durch die Maschine benutzt um den Position der Bruegruppe (BG) zu berechnen (registriert Anzahl Drehungen von BG Motor, auf diese Weise bestimmt die Machine ob der Kaffee-Puck der richtige Dicke hat. Wird auch gebraucht als check dass es nicht zu lange dauert vorhet der BG den Endschaelter bereicht. BG Motor ghet verrueckt als man die Hall Platine losmacht.]
Ich glaube auch, dass das die baugleichen Module sind. Ich habe die Dumps der EEPROMs verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese fast identisch sind. Lediglich die Formulierungen des Textes haben sich etwas geändert.
Auf dem Aukleber von Platine ist geschieben: "EEPROM: ee_002" und bei dem anderen "EEPROM:ee_003", das ist dan wahrscheinlich der Menu-Text Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #25
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Hallo.

It is called a "Micromodul connector, pitch 1.27 mm" from Lumberg, can be found here...

Uh, vielen Dank, werde ich bei der nächsten Bestellung mal mitbestellen, man weiß ja nie :p

Hast du diese SMD Komponent irgendwo gefunden zu verkauf?

Auf dem SOT23 Gehäuse steht ein Code "80E". Nach einer kleinen Suche habe ich eine Komponente "Chopper-Stabilized, Precision Hall-Effect Latches" gefunden von Allegro MicroSystems Inc. mit der Bezeichnung A3280 (Datasheet im Anhang). Auf Seite 11 des Datasheets findet man die die Branding Reference für das SOT23 Gehäuse.
A.png

Somit wäre "NN" bei diesem Bauteil (A3280) schon mal "80". "T" steht für den Temperatur Code, welchen man beispielsweise in den "Absolute Maximum Ratings" auf der Seite 3 findet:B.png
Somit müsste der Part "80E" höchstwahrscheinlich der Allegro A3280 sein. Allerdings ist bereits auf Seite 1 beschrieben, dass die Komponente seit dem 31.01.2011 nicht mehr produziert wird. Allegro hat aber bereits vorgesorgt mit einem Ersatz, dem Pinkompatiblen A1220 (Datenblatt im Anhang). Dieser ist beispielsweise bei DK ab $1.83 zu bekommen.

Welche Typ Dioded hast du dafuer genommen?

Der Hersteller hat keine spezielle Diode (bzw. überhaupt keine) für die Anwendung empfohlen:
C.png
Da diese bereits intern verbaut ist:
D.png
Aus diesem Grund habe ich mich für eine Schottky-Diode vom Typ "Salvaged parts" :-D entschieden. Auf dem Glaskörper Gehäuse der Diode ist keine Information bzw. kein Code enthalten. Sollte nahezu mit jeder beliebigen funktionieren. Einfach weglassen wollte ich die Diode nicht, da diese den Sensor schützt. Auch wenn DeLonghi nicht viel wert auf den Schutz von Komponenten legt, haben sie sich hier wohl ausnahmsweise richtig entschieden.

BG Motor ghet verrueckt als man die Hall Platine losmacht.

Das Kenne ich von meiner Freundin. Die hört sich bestimmt nicht besser an, wenn ich zu lange weg war :-D

Auf dem Aukleber von Platine ist geschieben: "EEPROM: ee_002" und bei dem anderen "EEPROM:ee_003", das ist dan wahrscheinlich der Menu-Text Version.

Ja, das vermute ich auch :p

Liebe Grüße
 
Anhänge
  • A3280-1-3-Datasheet.pdf
    562,9 KB · Aufrufe: 68
  • A1220-1-2-3-Datasheet.pdf
    568,9 KB · Aufrufe: 49
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #26
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #27
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Freut mich, dass du etwas gefunden hast. Mich wundert nur, dass die, die Diode als Z-Diode bezeichnet haben.
Wäre das eine Z-Diode, würde sie direkt kurzgeschlossen werden.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #28
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
@Ano Falls du nochmal etwas suchst, habe ich dir die Schematics des Leistungsboards für die EAM 3500 angehängt. Hatte die Woche etwas Zeit. Wenn ich den Rest habe, werde ich noch ein wenig ergänzen.
 
Anhänge
  • DeLonghi EAM3500 - Power Board.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 248
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #30
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
For now, I doesn't checked that precise. I will compare the two schematics later. I think that there are only minor difference, like using an other component, which does pretty much the same, but with other specs. If I have enough time (I hope... this is why I'm doing that), I will reverse engineer the two PICs. Therefor I need easy readable, structured schematics which I also can use to generate PSPICE simulations, if I need them. It is also better, to have two independend reverse engineered schematics available to cross-check them. Maybe there are some errors in my or WollePs schematics, so we can find them more easiely. I saw, that WolleP hasn't tracked some not external connected parts of the circuit, which the µC maybe expects to be pulled high or low.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #31
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
If I have enough time (I hope... this is why I'm doing that), I will reverse engineer the two PICs.
That would be nice indeed :)
I think it would be nice to make an extra feature in the program: more settings for brewing temperature (instead of low-medium-high temperature), at least being able to choose even higher temperatures. For example by entering a value (1...100) in the menu.
(Long time ago I increased the temperature by putting in a resistor parallel to the NTC temperature sensor, so the 'hardware' way.)
I saw, that WolleP hasn't tracked some not external connected parts of the circuit,
Exactly what parts are you talking about? I thought no parts were left out.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #32
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Exactly what parts are you talking about? I thought no parts were left out.

I don't know... I thought I spotted something quickly. When I'm looking now there isn't anything to see. Maybe I was wrong. It was verry late when I did this. Sorry for that.

That would be nice indeed :)

I hope this works :p. For me, working with PICs is a long time ago... Currently I mostly use STM parts for ARM projects. Since ARM parts are so cheap, I'm using them everywhere in the field. Not exclusively STM, but mostly...
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #33
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
Reading through your schematics I seea you also mention the RxD and TxD connections of the microP.
A year ago I connected these to my PC using a TTL --> RS232 --> USB converter (1st time: no galvanic isolation: blew up the DeLonghi board :-(, 2nd: opto-isolated converter). I thought: maybe this is a way of getting additional info when there is a an error reported on the display of the machine. However, I could not discover ANY signal sent by the pcb.

Which made me think: maybe these ports are used by DeLonghi just for testing the board after manufacturing? Maybe first a signal must be sent to the microP before sending something back [in contrast to my other 'projects' with modems, routers: just connect to the TxD pin and you sea a whole bunch of data about 'booting' of the device etc.]
It is even possible that DeLonghi first loads a test-program on the microP and then tests the board, using the Rx/Tx communication (yes, they even have a "PC connector" on the board). If the board passes the quality check, the flash the 'normal' program.
It is all assumptions of course. I am curious what you will find on this after reverse-engineering the program

P.S. But even if the board was blown the first time, I was able to repair it after all ;-)
See https://www.kaffee-welt.net/index.p...tine-ESAM4500-3500-nach-schrecklichen-Kurzsc/
[by now you must have guessed that Ano in this forum and Roland11 in the other forum are...]
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #34
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Yeah, that’s the thing... When I learned electronics, we had to proper isolate and protect our circuits. Later on we discovered, that this is not always the thing in the industry. This was very strange for us. Ok, it is much cheaper not to isolate all, but I don't know. Yeah, nobody should get into the enclosure and touch anything or connect other hardware to it, but this doesn't work at all. I hate the philosophy to do anything the cheap and easy way. This is consumer electronic, so arrrgh... While reverse engineering, I spotted the "PC" board edge connector. I traced the signal path to the resistor. After that I searched for an opto isolator. I thought, that they can't be that lazy... But it wasn't that surprising.
I'm sure, that many hobbyists, makers and hackers have done the same thing... You have a 50/50 chance to blow up your device, damage your computer or risk your life.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #35
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
I'm sure, that many hobbyists, makers and hackers have done the same thing...
It was a learning moment for me ;-) Untill then I had always used my non-isolated TTL converter without any problem. In most cases that was on device powered with a transformer (like small devices modems and routers always have, e.g. 12 or 30 V), but also I used it one time to read out the Firmware EEPROM of my DVD-Player [in order to get it adapted to make it regio-free].

Besides the lacking opto-isolators on the DeLonghi PCB, the whole PCB is a bit funny.
Why is it operated with negative voltages (-5V and -12V)? Usually positive voltages are used. And is it very common to use one of the wires of the 230 V plug as GND for the PCB? Maybe I would not have blown up the PCB if I had put the plug in the wall plug turned by 180 degrees. Then GND would have been connected to "N" and not to "L" ;-)
[luckily my PC survived without any harm ;-)]
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #36
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
885
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michael

Ich habe mir mal deine Unterlagen zum PowerBoard der EAM angeschaut.
Auf dem ersten Blick scheint die Platine identisch mit der ESAM 3500/4500 zu sein.
Nur die Aufkleber auf dem Trafo sind unterschiedlich, meine Maschine (ESAM3500) ist 2008 hergestellt, deine (EAM) 2006.
Auf die Schnelle folgende Unterschiede in den Schaltungen festgestellt:
Bei dir Seite 4: R21 und R3 haben bei mir 47 Ohm, Q5 heißt bei mir Q3, der TY2 ist bei mir ein BTB16.
Bei dir Seite 5: bei mir geht der R71 nicht zum Gleichrichter D14, sondern wie der PTC2 auch zum Türschalter ("LINE IN"), Q2 und Q8 sind bei mir P-Kanal FET's.
Vielleicht sind die Platinen aber auch anders bestückt, könnte sein.
Ansonsten eine saubere Arbeit, Respekt. Vom Aufbau her anders als meine, aber im Grunde genommen sehr übersichtlich!

Gruß
WolleP
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #37
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
Ha @WolleP , gut wieder von dir zu hoeren!
Seite 4: bei dir waren R21 und R3 urspruenglich auch 470 Ohm in Schaltungsunterlagen, das habe ich spaeter korrigiert ;-). @MichaelSasser : wahrscheinlich hast du dass falsch gemacht, dritten Ziffer heisst 10^0, also "470" = 47 Ohm.
Andere Sachen werde ich spaeter nachsehen, nach Abendessen.

Ano
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #38
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
Michael,
- was ist der Aufdruck von Q2 und Q8 bei dir? Bei uns (WolleP und ich) war das"O3" und wir haben gefolgert das sind CHT2303PT
- "Q5" ist nicht richtig, als ich deine HiRes Bilder anschau, sollte Q3 sein wi WolleP sagt
- wie hast du gefolgert das Q5 und Q6 das Typ "BST82" sind? Der Aufdruck ist, auch auf deine Bilder, "O2", daraus haben wir gefolgert das sind CHT2303PT
- Ja, du hast 2 x einen BTA24 (TY1 + TY2). Bei einer BTA ist Kuehlkoerper elektrisch isoliert von mittler Pin (A2), also kann man immer gebrauchen. Mit BTB muss man vorsichtig sein
- @WolleP : R71 geht direkt zum Gleichrichter, nicht zu "Line In", ist ein Fehler in deinen Unterlagen, Michael hat das richtig gezeichnet. Ich habe es gerade geprueft bei meiner ESAM3500/4500 Platine --> Zeit fuer CH8? ;-)
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #39
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
885
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Ano
wenn es bei mir falsch ist, muss ich wohl die nächste Change (8) vorbereiten.:(;)
Aber vielleicht kommen durch Michaels Arbeit noch weitere Fehler bei mir zum Vorschein?
Gruß
WolleP
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #40
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
835
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Oben