Programm "Entkalken" wird nicht beendet

Diskutiere Programm "Entkalken" wird nicht beendet im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #1
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig-ich habe mit Hilfe des Forums eine Royal Prof. kpl. überholt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappucino

Hallo, unsere neue Royal Cappuccino wollte entkalkt werden. Ich habe das Entkalkerprogramm heute früh (kalte Maschine) gestartet.
Laut Bedienungsanleitung darf das Entkalkungsprogramm "NIE" unterbrochen werden und soll 45 Minuten dauern. Das Entkalkungsprogramm läuft nun bereits 70 Minuten (ich fülle immer Wasser nach).
Gibt es eine Möglichkeit schadlos aus dieser "Endlosschleife" herauszukommen??
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise, franz

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Entkalkungsprogramm läuft nun bereits 70 Minuten (ich fülle immer Wasser nach).

Hallo,

Beim Entkalken liefert das Flowmeter das Signal "Behälter ist leer" . Es darf nicht nachgefüllt werden.

mfg
Harry

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Eines vorweg: ich kenne die Maschine NICHT! deshalb habe ich auch nur eine Vermutung.

Wenn du immer Wasser nachfüllst denkt die Maschine wahrscheinlich das sie noch nicht fertig ist. Einfach mal den Tank leerlaufen lassen.

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #4
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Danke für eure Antworten. Ich kenne das Entkalken ja noch von unserem überholten Schätzchen, der (baugleichen?) Royal Prof. SUP 016. Mir war schon klar, dass ich die Pumpe trockenlaufen lassen muss...aber das Enkalkungsprogramm lief trotzdem weiter. Kann etwas passieren, wenn die Pumpe so oft im Trockenbetrieb läuft? Sie rattert ja ganz ordentlich, wenn kein Wasser mehr kommt...und nach dem zweiten "Trockenlauf" habe ich immer wieder Wasser nachgeschüttet....
Jetzt habe ich sie aus- und wieder eingeschaltet. Gespült ist sie inzwischen ja reichlich ;-). Beim nächsten Mal lasse ich sie dann rattern...OK? :(

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Evtl. solltest Du vorher das Flowmeter untersuchen und reinigen. Im Einlauf ist eine Düse, die durch Kalkbrocken "verstopft" sein könnte.

mfg
Harry

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Versuche auch mal, wenn die Pumpe das Rattern angefangen hat, den Wassertank abzunehmen und die Öffnung an der Maschine mit einem Daumen zuzuhalten.

Möglicherweise ist das Flowmeter noch dermaßen leichtgängig, dass sogar der leichte Luftstrom ausreicht um der Maschine einen Durchfluss zu melden. Soll bei manchen Geräten häufiger vorkommen.

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #7
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Selbsverständlich kann mann das Enkalkungsprogramm unterbrechen, in dem mann auf (Enter) drückt.
Dann erscheint Entkalken beendet. Hahn zu, Wasser einfüllen , Enter drücken, wenn nach dem Spülen die Maschine wieder nicht abschaltet, wieder Enter drücken, dann erscheint Spülen beendet,wieder Enter drücken, (dann Entkalken zurückstellen.););)

• Programm "Entkalken" wird nicht beendet Beitrag #8
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Danke für die weiteren Tips-wenns beim nächsten Mal wieder so läuft werde ich mal "den Daumen draufhalten". Wenns nicht klappt, versuche ich das Menü zu verlassen-das hat aber heute nicht funktioniert. Die Maschine blieb standhaft, ignorierte alle Tasten (bis auf den E-/A-Schalter) und verließ das Entkalkungsprogramm nicht. Wer weiß, was ich noch falsch gemacht habe-aber Entkalken tue ich ja nun schon seit mehr als 10 Jahren...zwar die Royal Prof. - aber so sehr wird sich dieser Vorgang nicht unterscheiden. Vor allem bin ich ja extra nach der Bedienungsanleitung vorgegangen, damit ich keinen Routinefehler begehe.
Ich bleibe jetzt mal ganz entspannt und warte die nächste Entkalkungsaufforderung ab. Also: Vielen Dank nochmal und bis bald. franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Programm "Entkalken" wird nicht beendet

Oben