Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler?

Diskutiere Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich wollte die Füllmenge für die Latte Macchiato-Taste über die Memo-Funktion programmieren. Also Glas drunter, Taste gedrückt gehalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #1
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

ich wollte die Füllmenge für die Latte Macchiato-Taste über die Memo-Funktion programmieren. Also
Glas drunter, Taste gedrückt gehalten und los gehts, soweit so gut. Jetzt, am nächsten Tag, LM-Taste gedrückt, Milchschaum/Milch wird gefüllt, alles klar. Dann der Kaffee, er läuft und läuft und läuft, Stop-Taste gedrückt und gedacht, das habe ich doch ganz anders programmiert!

Also habe ich die Einstellungen für den LM im Getränkemenü überprüft. Hier hat die Maschine selbsttätig die Kaffemenge auf maximum gesetzt. Nach einigen rumprobieren habe ich festgestellt, das die Xelsis, die Memo-Menge vorerst speichert, sobald die Maschine in den Standby geht, jedoch die Kaffemenge wieder auf Maximum setzt. Sofern man die Einstellungen nur über das Getränkemenü festlegt und nicht über die Memo-Funktion bleibt alles korrekt gespeichert.

Dabei muss es sich doch um einen Programmfehler handeln. Sofern es mit der Speichrung über die Memo-Funktion nicht klappt, wäre doch eher zu erwarten, dass die Maschine auf Werkseinstellung zurückgeht, aber doch nicht die Kaffemenge auf Maximum setzt. Die Milchschaumspeicherung funktioniert einwandfrei.
Auch die Cappu-Einstellungen bleiben über die Memo-Funktion gespeichert, nur beim LM taucht dieses Problem auf, Cafe-Latte habe ich nocht nicht ausprobiert.

Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?

Gruß

Michael
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #2
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
nein...dieses Fehlverhalten konnte ich noch nicht beobachten.
Gruss Marco
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #3
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

ich habe mal eben mit meinem örtlichen Saeco-Servicestützpunkt telefoniert und das Problem
geschildert. Dieser empfiehlt mir, das Gerät zu tauschen, da es sich hierbei um einen Fehler der
Platine handeln könnte.

Wie schon beschrieben, kann ich das Problem ja umgehen, in dem ich die Einstellungen direkt im
Menü vornehme und nicht über die Memo-Funktion, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der "Übung" sein.

Ich werde die Maschine also zurücksenden und umtauschen, es sei denn jemandem ist dieses Problem bekannt und es gibt eine einfache Lösung?

Gruß

Michael
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #4
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

ich glaube ich drehe durch...

Ich habe die Xelsis nun getauscht. Amazon hat super schnell für Ersatz gesorgt. Und was muss ich feststellen, der gleiche Fehler beim neuen Gerät. Taucht dieses Problem wirklich bei keinem von Euch auf?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon nur ein paar Geräte betroffen sind. Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Auf Memo-Funktion für LM verzichten und manuell über das Getränkemenü einstellen (dann bleiben die Einstellungen ja korrekt gespeichert)? Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, bei diesem Preis.
Ich wollte gerade an Philips eine Mail senden, aber beim nächsten Schritt stürzt bei denen immer die HP
ab.

Gruß

Michael
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #5
M
Mibra
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
12
Also sobald meine da ist werde ich dieses Problem mal überprüfen! Ich hoffe aber dass ich nicht davon betroffen bin! WErde Bescheid geben!

Bin mal gespannt was Philips dazu sagt!!!!!!
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #6
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Tja, "still ruht der See"

Nachdem ich dem Support von Philips das Problem letzen Mittwoch tel. geschildert habe, versprach man mir eine umgehende Klärung. Es gibt sogar eine Vorgangsnr. und die Seriennr. der Geräte habe ich auch durchgegeben. Nachdem ich nun bereits das zweite Mal an die Angegelegenheit erinnert habe, sagte mir eine freundliche Dame, dass das Problem nicht bekannt sei und man von der Technik, an die der Vorgang weitergeleitet wurde, nichts gehört hat. Wann dieses der Fall ist könne man aber auch nicht sagen. Man gab mir noch Tipps für die etwaige Reparatur oder Kaufrückabwicklung. Ich entgegnete noch, dass mir dieses bekannt sei, es mir lediglich um die Frage ginge, ob nur eine bestimmte Serie von diesem Fehler betroffen sei. Naja, um es kurz zu machen, ich stieß auf Freundlichkeit, gepaart mit kompletter Interessenlosigkeit, was man schon daran sieht, dass keiner der mir zugesagten Rückrufe erfolgte. Die Technik werde sich wohl nochmal bei mir melden, wer´s glaubt...

Ziemlich enttäuschend! Obwohl ich mit der Maschine eigentlich sehr zufrieden bin, sehe ich es nach wie vor nicht ein, diesen Fehler zu akzeptieren. Über Rückmeldungen von Euch würde ich mich weiterhin freuen.


Gruß

Michael
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
also ich wollte gerade das Problem nachvollziehen, allerdings hab ich grad mal keinen Peil wie die Memo-Funktion bei den Milchgetränken funktionieren soll! Vll. kannst du mir schrittweise soeben auf die Sprünge helfen. Die BDA gibts auch nix her.

Aber mal abgesehen davon, ich habe verschiedene LM-Gläser und die Justage lässt sich eigentlich perfekt auf alle vornehmen... und ich habe sogar noch toleranz nach unten wie auch noch nach oben beider Mengen - also Milchschaum und Espresso.
Natürlich gehts hier sicher auch prinzipiell um das Funktionieren von 1,5k€ - ist mir klar!

Hoffi
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #8
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Hoffi,

Programmierung wie folgt:

LM-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten (Memo blinkt), Milch Stop wenn gewünscht, Kaffee Stop
wenn gewünscht. Anschließend ins Getränke Menü auf LM (nur ansehen und dann ESC, nichts verändern)
dann kannst Du Dir die Balken für die Mengen ansehen, die Du eben festgelegt hast. Dann Maschine mal
auf StaNDBY und wieder anschalten, wieder ins Getränke-Menü, wenn der Balken für die Kaffee-Menge jetzt auf MAX (vorher z.B. nur halb) steht, hast Du den gleichen Fehler wie ich.

Gruß

Michael
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
sooooooooooo - erstmal Danke für deine Instruktion, jetzt weiss ich das auch, sehr gut.
UND
Ich habe den gleichen und das ist definitiv ein unabstreitbarer Fehler, wie du.

Hab dann auch nach dem "reboot" ein gleiches Glas genommen welches ich zur Programmierung hatte und tatsächlich - wärs übergelaufen, Kaffeemenge war dann dann auch auf Vollanschlag!

Ein ewiges Thema - "Der Kunde als Betatester" - Warum gibts bei KVA eigentlich keinen Vor-Ort Service? Für jedes Gerät hab ich sowas, Notebook, Multifunktionsgerät... der KVA ist mind. genauso wichtig.

Also geteiltes Leid ist halbes Leid würd ich sagen ODER wollen wir ein update?
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #10
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Hoffi,

vielen Dank, dass Du das mal getestet hast. Langsam habe ich das Gefühl, dass jedes Gerät davon betroffen ist. Wundert mich nur, dass es noch keinen aufgefallen ist. Mir ist nämlich nach den ersten programmierten LM am nächsten Tag auch beinahe das Glas übergelaufen, so habe ich es festgestellt.

Ich halte die Memo-Funktion schon für sinnvoll, da ich nur über diese die Glasfüllmengen sozusagen in Echtbetrieb einstellen kann. Der Fehler lässt sich tatsächlich nur umgehen, indem man nach der Memofunktion gleich in das Getränkemenü geht und die Balken einmal hin-und herverändert, also auch dort nochmal "überspeichert". Komischerweise ist von dem Problem nur die Kaffeemenge betroffen, der Milchanteil bleibt über die Memofunktion korrekt gespeichert.

Da ich von der Maschine ansonsten einfach nur begeistert bin und sich der Fehler umgehen lässt, werde ich wohl damit "leben", da zu befürchten ist, dass die nächsten Austauschgeräte auch betroffen sind. Nur anhand meiner Seriennr. kann ich auch nicht erahnen, wann meine Maschie produziert wurde, um hierüber ggf. Rückschlüsse ziehen zu können. Sowohl das erste Gerät, als auch das Austauschgerät lagen Seriennr.-mäßig dicht zusammen.

Viele Grüße

Michael
 
  • Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler? Beitrag #11
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
186
natürlich ist sowas sinnvoll (auch wenn ichs vorher nicht benötigt hatte) aber jetzt weiss ichs ja und werds zu gg. Anlass auch nutzen "wollen" - bestimmt ;)

Diesen Fehler find ich aber trotzdem nicht so fatal wie jetz zB. das mit dem Schwenkarm.

Also um jetzt mal das Ganze, also die Anzahl der Funktionen den bisher auftretenden Fehlern nach 6 Wochen ins Verhältnis zu stellen geeeeeeeeeehts graaaaaaaaaaaaaad noch so um ehrlich zu sein.

WENN natürlich nach weiteren 2 Monaten so Geschichten wie "Wasser aus der Maschine" oder "zu wenig Kaffee" auftreten - dann werd ich wohl im Verhältnis zum Preis von 1,5k€ ziemlich sauer werden!

UND ich habe sie schon vor Augen - diese Fehler - weil die bisher bei jeder meiner 2 Vorgängermaschinen auftraten!

Hoffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Programmierung Latte Macchiato, Programmfehler?

Oben