Prozessoren/Platinen Vienna

Diskutiere Prozessoren/Platinen Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Michael, Auf diese Anfrage habe ich schon einige Zeit gewartet. Im Forum ist dieser Ersatzprozessor nicht bekannt. Ich habe nicht gewagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
PN von Berzerc

Hallo,

du empfiehlst bei defektem Controller eine neue Platine für die Vienna zu kaufen. Ich habe jemanden ausfindig gemacht, der Ersatzprozessoren auf einer kleinen Platine verkauft. Die funktionieren hervorragend und kosten nur 13 Euro. Sind diese Ersatzprozessoren hier nicht bekannt oder evtl. nicht erwünscht?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Auf diese Anfrage habe ich schon einige Zeit gewartet. Im Forum ist dieser Ersatzprozessor nicht bekannt. Ich habe nicht gewagt, auf ihn hinzuweisen, weil keine Erfahrungswerte vorlagen. Da Du mit ihm gearbeitet hast, kannst Du entsprechende Anfragen beantworten....... oder wie wäre ein Erfahrungsbericht ??
Die Info ist im Forum natürlich erwünscht. Im Anhang ist die Einbau-Anleitung.......

mfg
Harry
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Michael,

Ich habe die PDF-Datei eben noch einmal durchgelesen und keine Bezugsadresse gefunden. Ich müsste jetzt lange suchen. Daher meine Bitte, wenn Du sie griffbereit hast, veröffentliche sie in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #4
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo!

Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einmal einen zu bestellen und werde das heute auch noch machen.
Scheint ja eine gute Alternative zu einer neuen (gebrauchten) Platine zu sein. Auch wenn die Ursache für das Ableben des Alten Prozessors damit nicht behoben wird. Oder kann man sagen, die verabschieden sich einfach altersbeding, durch Kondenswasser oder Ähnliches?

grüße aus dem Süden und schöne Feiertage ( wenn ihr denn einen habt)
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei dieser Reparatur muss man schon eindeutig wissen, dass nur der alte Mikroprozessor defekt ist und kein weiteres Bauteil auf der Platine.
Bei einer revidierten Platine kann man im Regelfall annehmen, dass die ganze Platine o.k. ist.
Bei einem Austausch nur des Prozessors sollte man mehr als nur oberflächliche Kenntnisse von elektronischen Vorgängen haben.

mfg
Harry
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #6
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo liebe Forumsmitglieder!

So ist es, die Prozessoren sterben nicht aus Altersgründen etc, sondern es liegt jedesmal ein Fehler an der Platine vor.

Meistens verursacht durch sich auf der Platine niederschlagenden Wasserdampf, der dann leitfähige brücken bildet, an der die Hochspannung überschlägt.
Zwei Stellen der Platine sind ganz besonders gefährdet, und an beiden Stellen schlägt die Hochspannung auf eine Leiterbahn angeschlossen an einen Prozessorpin über. Meistens ist es mit nachziehen von Leiterbahnen getan, aber eine Prüfung der Versorgungsspannung und der Zenerdiode zur Betriebsspannungsbegrenzung getan.

Ich habe bisher drei dieser Prozessoren eingebaut, aber noch nicht ausgiebig getetestet. Im Testmodus lässt sich alles ganz normal verfahren, aber Kaffee habe ich noch nicht zubereitet.

Die Bezugsadresse habe ich auch über Ebay herausgefunden, eine Webseite gibt es (noch) nicht.

Die Teile sind sehr professionell gefertigt, und alle bisherigen Erfahrungen mit den Teilen und dem Verkäufer waren überaus positiv. Etwas Erfahrung mit Elektronik und Lötkenntisse sind allerdings durchaus hilfreich.


Grüße
Michael
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo,ich arbeite schon länger mit franks prozessoren und sie funktionieren hervorragend ,frank stellt auch prozessoren für schnelldampfviennas her auch das funktioniert reibungslos,sagt bloss ich hab euch nicht informiert?
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zwei Stellen der Platine sind ganz besonders gefährdet, und an beiden Stellen schlägt die Hochspannung auf eine Leiterbahn angeschlossen an einen Prozessorpin über.

Hallo Berzerc,

Warum beschreibst Du nicht exakter die beiden Schwachstellen auf den Vienna-Platinen, die Du erkannt hast. Die Infos wären doch für andere interessant.
Ist es der Bereich um die 100 kOhm Widerstände ??
Markiere bitte die Stellen auf einem Platinenfoto und stelle es ins Forum.

mfg
Harry


Hallo,ich arbeite schon länger mit franks prozessoren und sie funktionieren hervorragend ,frank stellt auch prozessoren für schnelldampfviennas her auch das funktioniert reibungslos,sagt bloss ich hab euch nicht informiert?

Hallo bikermaex,

Nein, Du hast das Forum nicht informiert. Wie wäre ein eingehender Erfahrungsbericht ??

mfg
Harry

PS: ein Forum lebt nur, wenn jeder auch bereit ist neue Informationen ins Forum zu stellen. Leider betätigen sich die meisten Mitglieder nur als "Sauger".
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Du verlangst ja sachen von mir :)
Also die Modifizierten platinen werden von mir noch mit urethan versiegelt und das haut super hin, der prozessor ist perfekt, und das urethan macht die platine fast unkaputtbar. ich würde mit so einer maschine ins türkische dampfbad gehn (nicht zu empfehlen ) ich hatte maln n boilerplatzer und der platine ist nix passiert, das ding hat bestimmt ne viertelstd gedampft.ich hänge noch eine pdf-datei an, die kommt von frank selber und da sind die ganzen features gelistet
ansonsten kann ich frank nur zu seinen programmierkenntnissen beglückwünschen
bis jetzt hatte ich noch keine ausfälle bedingt durch den prozessor, und da laufen schon einige ein weilchen
klasse arbeit frank :)
 
Anhänge
  • EinbauanleitungV3.pdf
    891,1 KB · Aufrufe: 215
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

Respekt

1. da hast Du eine echte Alternative entdeckt
2. da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht (Features V3.0) und
3. eine gute Anleitung erstellt ......

Wieviel kostet das Kit - oder schriebst Du das schon ?

Gruss Kai
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo ich hab den stein eigentlich nur ins rollen gebracht,ganz am anfang hab ich doch schon nach prozessoren gefragt, und da wurde ein staatsgeheimnis draus gemacht,ihr erinnert euch bestimmt das ich hier tierisch gelöchert und gebohrt habe was prozessoren angeht ,und das das niemand schafft,habt ihr mir gesagt, ich habe nie dran geglaubt.leider bin ich zu doof zum programmieren ,frank hats proffesionell umgesetzt und verdient sich nun zurecht die kohle ,das kit kostet bei frank 13 euro glaube ich, am besten ihn mal selber antexten.ich hol mir mal eben die genehmigung zum posten von franks adresse ein ,wenn ich die freigabe bekomme stelle ich franks emailadresse gerne hier ein
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Kai,

Das Kit kannst Du bei eBay ersteigern. Du mußt nur den ganzen Thread lesen.
Normal glaube ich € 13,00.
Du kannst den Frank mit einer PN anschreiben. Sein Nickname ist infinityii_de. Die eMail-Adresse .... [email protected].... Siehe sein Profil.

mfg
Harry
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

klingt sehr gut ....


Hallo Harry,

danke für Deinen Tip - ja ersteigern..... ich selber kaufe nichts bei ebay...... :D

ich hätte nur gerne eine verlässliche Aussage, um diese hier posten zu können, da ich keine Maschinen (ausser meiner) repariere.

Gruss Kai
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #14
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

ein Set kostet 13 Euro. Enthalten sind die Platine mit µC und ein Stecksckel zum Einlöten in die Original-Platine. Ich habe allerdings nicht über Ebay sondern Privat gekauft.

Grüße
Michael
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so ich hab mir die genehmigung geholt und ich darf franks emailadresse bekanntgeben ,ihr könnt euch also an frank selber wenden und hier ist se nu :)

[email protected]
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
,frank hats proffesionell umgesetzt und verdient sich nun zurecht die kohle

Hallo bikermaex,

Natürlich, hat er die "Kohle" verdient. Er hat eine komplette Neuentwicklung des Programms durchgeführt mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand und evtl. beträchtlichen Investitionen.
Deine Anfragen zielten immer in die Richtung andere im Forum arbeiten zu lassen, um es bequem selber kostenfrei zum eigenen Vorteil finanziell nutzen zu können.

mfg
Harry
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #17
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo an alle und speziell an bikermaex

Tut hier zu den Prozessoren zwar nichts zur Sache, aber deine Platinenversiegelung mit Urethan hat mich neugierig gemacht. Vielleicht kannst du die Sache und deine Erfahrungen hier kurz, oder besser ausführlich in einem neuen Thema, beschreiben.
Konnte im restlichen Forum nichts darüber finden.

gruß webster
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #18
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

Webster: Diese Urethanversiegelung gibt es als Lackspray in Elektronikläden oder den Elektronikversendern wie Reichelt oder Conrad. einfach mal Urethan in der Suche bei Reichelt eingeben. Man tut sehr gut daran, die Platinen prophylaktisch mit diesem von der Bestückungsseite her zu versiegeln.


So, zu den besonders gefährdeten Stellen auf den Platinen: (M5AV1-8 )
Die Verkohlungen sind immer auf der Bestückungsseite, von hier kann vom Boiler aufsteigender Dampf kondensieren. Die Bezeichnungen oben, unten, rechts und links beziehen sich aus sicht auf die Bestückungsseite mit dem Trafo rechts unten in der Ecke, so daß man den Bestückungsdruck richtigherum lesen kann.

Taster S2 (Dampf): Schlägt sich Dampf um die Lötstellen herum nieder, kommt es zu Überschlägen von der Leiterbahn der Spannungsbegrenzung des Getriebemotors zur Masse bzw geschaltetem Kontakt des Tasters der zum µP führt. Die Leiterbahn der Spannungsbegrenzung schlängelt sich durch die Kontakte des Tasters hindruch. Diese Stelle ist durch die räumlich hohe Lage und die blanken Lötstellen des umgekehrt eingelöteten Tasters besonders gefährdet.

Bereich zwischen Drosseln L4 und L5: Die von Steckverbinder JP1 herunterkommende breite Leiterbahn und die rechts daneben liegende dünne Leiterbahn die weiter nach JP5 geht. Hier kommt es auch oft zu Überschlägen, da der Platinenhalter hier als Dampfstopper wirkt und der Dampf sich entlang diesem niederschlägt und der Spannungsunterschied zwischen diesen beiden Bahnen sehr hoch ist.

Seltener kommt es zu Schäden am Triac T5, da zwischen den Pinnen des T5, bedingt durch die niedrige Impedanz des Klopfdosierers, im Normalzustand große Spannungsunterschiede herrschen und diese Stelle für Dampf auch besonders zugänglich ist.

Man sieht, daß man bei undichtem Boiler tunlichst diesen abdichten sollte, um größere Schäden an der Maschine zu vermeiden.

Im allgemeinen kann man aber sagen daß auch überall anders, wo hohe Spannungsverhältnisse zwischen eng benachbarten Leiterbahnen herrschen und sich Dampf an diesen Stellen gut absetzen kann, man mit Schäden rechnen kann. Ist erst einmal ein überschlag erfolgt, kann die leitende Brücke aus Feuchtigkeit wegtrocknen, aber durch den Hochspannungsüberschlag verkohltes Leiterplattenmaterial leitfähig werden und weiterschmoren. Zur Reperatur entfernt man am besten eine der Leiterbahnen von der Stelle. An den angeschmorten und aufgebrochenen Leiterbahnen kann man gut mit einer Pinzette anfassen und sie bis zu einem etwas weiter hinten an der Leitung angebrachten Schnitt entfernen. Bei starken Verkohlungen der Platine ist diese Auszufräsen oder durch Weiter entfernte Verlegung von Leiterzügen zu entfernen, da diese Verkohlungen so gut leiten können, daß sie z.B. den Hubmagnet des Dosierers ohne Unterstüzung durch den Triac anziehen lassen können. Entfernte Leiterbahnen werden durch Hilfsleitungen, eingelötet in Durchkontaktierungen oder direkt angelötet auf Lötpads, ersetzt.

Ich habe bei manchen Schäden beobachtet, daß die Z-Diode D1 (5V6) , die die Betriebspannung bei Defekt des Spannungsreglers 7805 begrenzen soll, durch die bei überschlägen auftretenden Transienten auf der Betriebsspanung schaden nimmt, und die Spannung auf 3-4 Volt begrenzt, oder gar einen Kurzschluss darstellt. Es ist also immer auch die Versorgungsspannung an den Pins des Controllers zu messen (Soll 5 Volt) und der Fehler zu korrigieren, falls sie abweichen sollte.

Ich glaube mit diesen Informationen könnte so manchem ein Neukauf und die Reparatur seiner Platine möglich sein. Es stirbt bei solchen überschlägen nicht immer der Controller, aber dann hat man eigentlich eher Glück gehabt, als das man damit rechnen sollte.

Grüße
Michael
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Michael,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Im Archiv des Forums fand ich diese Bilder ----> Bild der Platine .... und ein Bild ..... vom 1. Fehler

mfg
Harry
 
  • Prozessoren/Platinen Vienna Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@hmilbradt,ja ich bin ein gemeiner fieser sauger der keine infos weitergibt, n ganz übler bursche und faul noch dazu! soviel mal dazu

@Berzerc, die bestückungsseite versiegel ich zum beispiel nicht, da ich bedenken habe wegen der wärmeabfuhr,natürlich könnten hier auch kurzschlüsse auftreten,ist bis jetzt bei mir aber noch nicht vorgekommen, liegt wohl an der einbaulage.Ich versiegel nur die lötseite,die taster sollte man verschonen da das zeuch tierisch klebt.Vorbeugend tausche ich auch die boilerdichtung aus, und die boilerschrauben gegen Edelstahlschrauben.Falls das maschinchen mal zurückkommt(und das tut es irgendwann) will ich wenigstens die schrauben gut aufkriegen,desweiteren wird das getriebe gut gefettet,hat schmiertechnisch zwar kein grossen wert, aber die maschine wird ruhiger im lauf,obligatorisch natürlich mahlwerk reinigen und brühgruppe reinigen und schmieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prozessoren/Platinen Vienna

Oben