Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt

Diskutiere Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo News2jb, interessant. Ich bin gespannt, auf Deinen Bericht. Gruß Stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #21
S
Suppenwolf
Teetrinker
Hallo News2jb,

interessant. Ich bin gespannt, auf Deinen Bericht.

Gruß

Stefan

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
News2jb schreibt:
hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht - anscheinend ist ein zu schwach dimensioniertes Zahnrad wohl die Ursache dieses wohl sehr häufig auftretenden Problems.
Anscheinend gibt's sogar für diesen Fall ein Austauschkit: Motor, stärkeres Zahnrad, Widerstände für die Elektronik.....
Mich wundert, warum das recht wenig bekannt zu sein scheint.

Hallo,

Das ist im Forum bekannt. In diesem Bericht wurde sogar auf das Auschtauschkit hingewiesen.
In der Zwischenzeit wurde dieser Insider-Tipp im Forum gepostet .... http://www.saeco-support-forum.de/i...hlwerk-mahlt-nur-4-sekunden-2.html#post157947 .... Es betrifft die Incanto de Luxe SUP021YBDR, die besonders häufig an einem Mahlproblem leidet.

mfg
Harry

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #23
B
balu.2010
Teetrinker
Meldung "Bohnenbehälter leer" und Tschibo-Kaffe

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Icanto Sirius S-Class (Typ SUP 021YADR) und mein aktuelles Problem liegt/lag ähnlich wie das von Suppenwolf beschriebene.

Da ich noch in der Kaffee-Findungsphase bin, habe ich auch mal Tchibo Caffé Crema verwendet.
Bei der nächsten Zubereitung wurde zwar Kaffee gemahlen, es knarrte und knirschte jedoch deutlich in der Brühgruppe und Kaffee floß keiner und die Meldung kam "Bohnenbehälter leer".
Der Kaffeesatz war teilweise "trocken". Bei einer durchgeführten Reinigung war der Flüssigkeitsstrom jedoch normal. Ich habe dann den Tschibo-Kaffee, der sehr "öhlig" war, entfernt und eine trockenere Aldi-Variante nachgefüllt.

Und siehe da, der Kaffee fließt wieder ungeniert.

Die veränderbaren Einstellungen, die zu dem Thema dargestellt wurden, werde ich auch noch einmal ein wenig testen.

Aber jetzt läuft die Incanto erst einmal wieder.

Gruß

balu.2010

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #24
N
news2jb
Teetrinker
Austauschkit

Hallo zusammen,

heute traf mein Ersatzteil (Austauschkit) vom SaecoService.de ein. Neugierig hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Der Tausch war keine große Sache. Mein größtes Problem war herauszufinden wie der Sensor am Mahlwerk eingerastet ist - sprich, wie löse ich das Teil ohne Schäden zu hinterlassen.
Falls jemand so einen Tasuch plant: Mahlwerk vom Mahlmotor lösen und dann das Kuststoffteil von innen etwas nach unten drücken und dabei raus schieben.
Beim Umbau ist ein Widerstand auf die Platine zu löten - Widerstand und Beschreibung liegen dem Tauschmotor bei. Der Hinweis: Widerstand parallel zum vorhandenen Widerstand "R7" einlöten ist wörtlich gemeint. Die Aktion erscheint mir etwas zweifelhaft, deshalb hab ich hier auch einiges an Zeit benötigt bis mir klar wurde, dass ich einfach den zusätzlichen Widerstand "huckepack" auf den vorhandenen löten muss.

Erster Testlauf war positiv!

Gruß
Joachim

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #25
N
news2jb
Teetrinker
Zusatz zu Austauschkit

Sorry, ich sollte vielleicht noch kurz die Daten meiner Maschine erwähnen.

Ich besitze eine Incanto de Luxe vom Typ: SUP021YBDR

Gruß
Joachim

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #26
N
news2jb
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich besitze eine Icanto Sirius S-Class (Typ SUP 021YADR) und mein aktuelles Problem liegt/lag ähnlich wie das von Suppenwolf beschriebene.

Da ich noch in der Kaffee-Findungsphase bin, habe ich auch mal Tchibo Caffé Crema verwendet.
Bei der nächsten Zubereitung wurde zwar Kaffee gemahlen, es knarrte und knirschte jedoch deutlich in der Brühgruppe und Kaffee floß keiner und die Meldung kam "Bohnenbehälter leer".
Der Kaffeesatz war teilweise "trocken". Bei einer durchgeführten Reinigung war der Flüssigkeitsstrom jedoch normal. Ich habe dann den Tschibo-Kaffee, der sehr "öhlig" war, entfernt und eine trockenere Aldi-Variante nachgefüllt.

Und siehe da, der Kaffee fließt wieder ungeniert.

Die veränderbaren Einstellungen, die zu dem Thema dargestellt wurden, werde ich auch noch einmal ein wenig testen.

Aber jetzt läuft die Incanto erst einmal wieder.

Gruß

balu.2010

Hallo Balu.2010

...so fing's bei mir auch an - mal einen anderen Kaffee ausprobieren - übrigens auch Tchibo Kaffee!
Dabei gab's Mahlprobleme mit der Meldung "Bohnenbehälter leer".
Kurzerhand ging ich wieder zurück zu meinem "alten" Kaffee eines kleinen Rösters in meiner Gegend.
Das ging dann einige Zeit gut, aber irgendwann gab's auch damit Probleme, die letztlich zu beschriebenem Tausch des Mahlmotors führte. Vielleicht hat die Sirius ähnlich Probleme wie die Incanto.
Beim Handling meines Problems habe ich festgestellt, dass das Problem häufig dann auftrat, wenn die Maschine gerade eingeschaltet wurde - der Workaround, der mir dann etwas Hilfe leistete, ich hab meine Maschine einfach immer zeitig eingeschaltet und gab ihr die Gelegenheit richtig warm zu werden (5-10Min).
Da das Problem mit der Schnecke des Mahlmotors bzw. dem Schneckenrad des Mahlwerks zusammenhängt kann ich mir gut vorstellen, dass die Erwärmung der Teile in gewissen Grenzen das Problem umgeht.
Gruß
Joachim

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #27
S
Suppenwolf
Teetrinker
Austauschkit

Hallo,

ich habe mit Interesse Deinen Bericht gelesen und werde mich an diese Lösung erinnern, wenn mich dieses Problem dazu zwingt das Mahlwerk zu modifizieren. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich meiner Familie (4 Kaffeetrinker) nicht glaubhaft erklären, daß ich die Maschine zerlegen muß. Im Moment funktioniert sie einwandfrei. Mit Hilfe dieses Forums bin ich noch immer der Held der Familie. :)

Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt

Oben