Pumpe defekt?

Diskutiere Pumpe defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, meine Incanto delux hat ca. 10000 Bezüge durch und braucht neuerdings etwas lange für ein Kaffee zuzubereiten. Tassenfüllmänge stimmt, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe defekt? Beitrag #1
S
sirpomme
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
14
Hi,
meine Incanto delux hat ca. 10000 Bezüge durch und braucht neuerdings etwas lange für ein Kaffee zuzubereiten. Tassenfüllmänge stimmt, es kommt halt nur langsam Wasser. Bei der Heisswasserentnahme das gleiche, hier gehts auch langsam und mit wenig Druck; finde ich.

Ich geh mal davon aus, dass die Pumpe hinüber ist?
Oder kann da was verstopfen?
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Vor einem evtl. Pumpentausch solltest Du die Maschine sehr gründlich entkalken und die BG gründlich reinigen.

mfg
Harry
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Pumpe defekt ?

Hallo,
ja,auch die Pumpe kann Ursache für zu wenig Druck und langsamen Wasserdurchlauf sein,wenn Behinderungen im übrigen Wasserkreislauf bereits ausgeschlossen werden konnten.
Nach meiner Erfahrung kann man das auch relativ leicht beheben,indem man die beweglichen Teile in der Pumpe reinigt und die Teile,wo das Wasser angesaugt und auch ausgepreßt wird,von Ablagerungen befreit werden.Viele Pumpen lassen sich soweit zerlegen,daß man Ablagerungen oder verstopfte Öffnungen erkennen und beheben kann.
Wichtig : die Lage aller Teile gut merken oder eine Skizze bei der Demontage machen,damit man beim Zusammenbau nicht lange rätseln und probieren muß.
Auch wenn die Rückschlagdichtungen mit Ablagerungen behaftet sind,wird die Pumpe nicht genug Druck und Wassermenge erzeugen können,was zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen führen kann.
Das gleiche trifft auch bei Dampfreinigern und Dampfbügelstationen und ähnlichem zu,wo ich einschlägige Erfahrungen vielfach in dieser Richtung gemacht habe.
Gruß
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #4
S
sirpomme
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
14
@hmilbradt
nun, die letzte entkalkung ist zwar erst 2 Wochen her und die Brühgruppe wird auch regelmässig gereinigt. Aber versuchen werd ich es trotzdem. Danke

@OnkelM63
hab mir die Pumpe noch nicht so genau angeschaut, aber wenn man die zerlegen kann, dann bekomm ich das auch hin. (das wäre mal ne schöne Sonntag-Beschäftigung......... meine Frau bekommt ne Kriese!:p)

Frage mich nur gerade ob die Massnahme dauerhaften erfolg bringt? Möchte die Pumpe nicht alle paar Monate zerlegen müssen. Da eine neue Pumpe ja nicht die Welt kostet. Hab welche bei ebay gesehen für ca. 20 Euros! Oder taugen die nix?

Kann man ne Ausgebaute Pumpe eigentlich testen?
Stelle mir vor sie mit Wasserschlauch und Spannung zu versehen, und dann sollte man doch sehen wie der Druck und oder die Menge ist?
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
der dauerhafte Erfolg einer solchen Reinigung hängt natürlich auch davon ab,wie sauber der übrige Wasserweg vor der Pumpe ist und wie gründlich man das macht.Außerdem hängt es vom Wasser ab und eine neue Pumpe kann länger halten,muß aber nicht unbedingt.Oder andersherum,eine gereinigte Pumpe kann auch wieder ewig und genau so gut,wie eine neue funktionieren,muß aber auch nicht.
Ein Versuch ist es allemal Wert,wenn man es sich zutraut und Schrauber ist,und man hat dann seine eigene Erfahrung gemacht.Und,Erfolg motiviert. ;)
Gruß
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zerlege die Pumpe und Reinige / Entkalke alle Teile. Beschaffe dir diese Teile und baue die Pumpe wieder zusammen. Dann hast du wieder eine Pumpe wie neu.
Pumpe.pdf
 
  • Pumpe defekt? Beitrag #8
S
sirpomme
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
14
sö, Problem ist gelöst.
Die Pumpe war es nicht!
Habe das obere Sieb der Brühgruppe mal ausgebaut und ordentlich mit Pressluft durchgeblasen, denn das war ziemlich zugesetzt. Muss wohl an der neuen Kaffeesorte gelegen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe defekt?

Oben