Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug

Diskutiere Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #1
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

hallo,
ich habe folgendes problem:
Maschine ist kompl. überholt, das heist, beide Pumpen sind überholt, alle magnezventile sind gereinigt und ok. Funktioniert alles bist auf die Tatsache das bein Kaffeebezug die Punpe1 nicht anspricht. Im Testmodus in Brühposition funktionioert die Pumpe.
Hat Jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.
Danke.

Gruß Sunnyboy
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #2
Nonwable
Nonwable
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
17
Ort
Pirmasens
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam
Bekommt die Pumpe Spannung wenn Kaffee angefordert wird?
Achtung: Üblicherweise sind das 230V Pumpen.
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #3
Nonwable
Nonwable
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
17
Ort
Pirmasens
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam
ist mir noch eingefallen.........

hört man die Pumpe beim kaffeebezug nur kommt nix?
Könnte dann auch der Pressostat am Ausgang der Pumpe sein.
Dieser ist dafür zuständig um zu überwachen, ob die Pumpe noch genug Leistung hat ( ca. 15 b ).
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #4
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo Nonwable,
danke füe die Antwort.

Ja auf dem blauen Kabel sind immer 230V auch wenn sie nicht angesteuert wird. Das ist aber auch bei der Pumpe für den Dampfkreislauf so.

Nein die Pumpe laüft garnicht an.

Nur zum Verständnis, es ist die Pumpe für den Heiswasserkreislauf.
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #5
Nonwable
Nonwable
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
17
Ort
Pirmasens
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam
Wie hast Du die Spannung an der Pumpe gemessen? Mit nem Schraubendreher mit Birchen? Oder einem Duspol?
Falls Du mit dem Schraubendreher gemessen hast, steck einfach den Netzstecker andersherum in die Steckdose. Überprüfe dann ob da immer noch 230V anliegen. Mit dem Duspol direkt an der Pumpe Messen und nicht gegen Erde. Je nachdem wie der Stecker eingesteckt ist haste mal auf Blau und dann auf z.B. Schwarz deine Phase.
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du die Bezeichnung von der Maschine abgelesen hast, hat da jemand "ganz was tolles" zusammengebastelt.

Eine SUP016RE hat nur eine Pumpe.
Wenn die Elektronik aus der SUP016RE stammt, wäre es kein Wunder wenn sie von einer zweiten Pumpe auch nichts wissen möchte.

Ein wenig Vorgeschichte zum Gerät ist bei verzwickten Fällen immer interessant. So gekauft, oder lief sie schonmal in der Zusammenstellung? Woran wurde überall gearbeitet?
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #7
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin bis zum Wochenende im Ausland. Werde mich dann wieder dem Teil annehmen.
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #8
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Neue Erkenntnisse

Guten Abend an die Experten,
ich hatte leider keine Zeit mich der Maschine anzunehmen. Bin jetzt wieder am Ball.
Hier noch mehr Informationen:
es handelt sich um eine Royal Cappuccino Redesign mit J-Boiler (Edelstahl) und 2 Pumpen Auf der Platine finde ich keine Bezeichnung. Es sieht jedenfalls alles original aus.
Also, die Pumpe von System 1 (Wasser Kaffee machen) funktioniert nicht, System 2 Dampf geht. Wenn ich die Anschlüsse der beiden Pumpen vertausche, funktioniert System 1 und System 2 nicht.
Und jetzst kommst`s... im Testmodus funktionieren beide Pumpen. Gestern funktionierte Alles einige Zeit einwandfrei, dann wieder nicht.

Ich weis nicht ob es an dem Sonnensturm liegt? Vieleicht kann ich auch nicht weit genug denken.
Also hier noch einmal die Bitte an Euch Hiiilfeee....

Gruß Sunnyboy
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn ich die Anschlüsse der beiden Pumpen vertausche, funktioniert System 1 und System 2 nicht.

Meine Glaskugel verrät leider nicht, von was du genau sprichst.
Eine Pumpe hat nicht einfach Anschlüsse, sondern elektrische und wasserseitige und davon auch noch mehrere.

Bitte erkläre, notfalls anhand von markierten Bildern, detailreich was du umgesteckt und daraufhin mit welchem Ergebnis getestet hast.
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #10
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Sorry,

ich meinte natürlich das ich die elektrischen Anschlüsse der beiden Pumpen gegeneinander getauscht habe und der Fehler ist mitgewandert. Man könnte also davon ausgehen, dass die Pumpe von System 1 nicht angesteuert wird. Dagegen spricht aber, dass beide im Testmodus funktionieren.

Hier habe ich den Wasserlaufplan und den Schaltplan angehängt. Dort ist auch die version der Platinen zu erkennen.
 
Anhänge
  • Wasserwege.jpg
    Wasserwege.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 35
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 40
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

möchte mich hier mal einklicken!
Ich habe auch gerade eine Pumpe die im eingebauten Zustand
nur anfangs kurz zuckt und dann stillt bleibt.
Nun meine Frage die Schläuche zur Pumpe waren stark verkalt,
kann es sein daß sich ein Kalkbrocken irgend wo fest gesetzt
hat und die Pumpe deshalb nicht mehr läuft?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Rätselraten geht weiter....

Was noch "der Teufel weiss":
-Hast du auf Pumpenseite oder auf Platinenseite umgesteckt?
Bedenke dass auch Fehler in Verkabelung oder Thermosicherungen (die blauen Pillen) möglich sind

-Was heisst "Nach umstecken funktioniert System 1"?
Läuft jetzt die Pumpe welche eigentlich zu System 1 gehört bei Betätigung von Pumpe 2 im Menü, oder läuft jetzt die Pumpe zu System 2 wenn du im Menü Pumpe 1 ansteuerst?

-Woher weisst du, dass die Pumpe 1 vorher wirklich nicht lief?
Bedenke, dass diese Pumpen bei kompletter Verstopfung/nicht öffnenden Ventilen im Wasserweg derart leise werden dass sie nur noch hörbar sind wenn du mit dem Ohr bei absoluter Stille im Raum dich auf weniger als 10 cm näherst. Es ist dann nur noch ein seichtes Brummen wie bei einem Transformator.

-Wie kommst du darauf, dass die Platinenbezeichnungen aus einer zufällig gefundenen Zeichnung zu deiner Maschine gehören? Das ist ein Irrweg, es besteht kein Zusammenhang.

In Kurzform: Aus der Beschreibung ist noch genausowenig zu entnehmen wie bisher.
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Rätselraten geht weiter....

Bedenke, dass diese Pumpen bei kompletter Verstopfung/nicht öffnenden Ventilen im Wasserweg derart leise werden dass sie nur noch hörbar sind wenn du mit dem Ohr bei absoluter Stille im Raum dich auf weniger als 10 cm näherst. Es ist dann nur noch ein seichtes Brummen wie bei einem Transformator.

.


Wurde dadurch meine Frage schon beantwortet :rolleyes:

Gruss Harry
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #14
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
[ERLEDIGT]Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug

Hallo an Alle Helfer,

die Maschine macht wieder leckeren Kaffee. Es lag an einem Kabelbruch in der Zuleitung der Pumpe für Heisswasser.

Danke für eure Hilfe. :) :) :)
 
  • Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau darum habe ich nach den vielen Details gefragt, wie dir jetzt sicher klar wird.

Umso besser, wenn es dir weniger Mühsam erschien die Reparatur ohne Hilfe durchzuführen als hier eine richtige Beschreibung zu liefern.

Herzlichen Glückwunsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe fördert nicht bei Kaffeebezug

Oben