Pumpe läuft nicht an

Diskutiere Pumpe läuft nicht an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die Vienna SUP 018 vom Vater meiner Freundin zur Reparatur bekommen. Nach seiner Aussage blieb die Maschine nach einer halben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #1
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Hallo,
ich habe die Vienna SUP 018 vom Vater meiner Freundin zur Reparatur bekommen.
Nach seiner Aussage blieb die Maschine nach einer halben Tasse stehen, und die rote LED ging an. (Wasser, Bohnen etc. war drin).
Sein Versuch das Problem durch Ein-Ausschalten zu beheben führte dazu, dass gar nichte mehr ging (alle LEDs aus).

Jetzt war ich an der Reihe, also:

Ich habe getestet, demontiert und gemessen und auch gleich ein paar Fehler gefunden.

1. der Strom war am Eingang nach dem Taster der Frontklappe unterbrochen und zwar am Boiler/Durchlauferhitzer.
Ich vermute das ist ein Thermoüberlatungsschutz oder etwas ähnliches, zumindest war dieses Problem schnell behoben.

2. als ich den Widerstandswert des Getriebemotors messen wollte war da keiner...also hab ich nachgesehen und tatsächlich war die Zuleitung direkt am Kabelschuh zum Motor abgebrochen (für mich deutlich ein Bruch und nicht Durchgebrannt)

Diese Fehler waren wie gesagt schnell behoben und ich dachte das war alles...also hab ich das gerät zusammengebaut und wollte es testen.

Mit fogendem Ergebnis:

- Gerät schaltet ein und heizt auf, Brühgruppe fährt in Ausgangsstellung
- Bohnen werden gemahlen aber:

die Pumpe läuft nicht an und nach einiger Zeit geht die rote LED an

Da ich alle Schläuche vom Kalk gereinigt habe habe ich zunächst die Dampfdüse betätigt um wieder alles "unter Wasser" zu setzen.
Da läuft die Pumpe!

Die pumpe habe ich übrigens auch demontiert und gereinigt.

Als nächstes habe ich mir also wieder die Platine vorgenommen, hier speziell den Triac T7 (T410 700T).
Wenn ich A1 und A2 brücke läuft sofort die Pumpe an (is ja logisch), also habe ich den Weg vom Gate verfolgt bis zum Pin 16 der CPU (Widerstanswert 223Ohm), aber nu weiß ich nicht weiter.

Wer hat ne Idee und mehr Plan von dem Mist?
Ich hoff mal es liegt nicht an der CPU!
Entschuldigung, dass ich gleich so viel geschrieben habe, aber ich wollte nicht nochmal das lesen was ich eh schon weiß!
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo NamenHierEintragen,

wenn das Mahlwerk solange läuft, bis die rote LED "Bohnenmangel" anzeigt und auch die Brühgruppe nicht in Brühposition fährt, fehlt die Rückmeldung des Mikroschalters der Dosierkammer.

MfG
KSB
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #3
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber das isses nicht.

Es wird eine "Tassenmenge" Bohnen gemahlen, auch sonst klingt alles wie gewohnt, aber....wenn die Pumpe einschalten soll, hör ich nur Stille. Die Maschine wirft das gemahlene Pulver trocken aus und geht auf Störung.
Nach ein/ausschalten kann ich das gleiche Spiel wiederholen.
Also wassersparenden Trockenkaffee für alle.

Wenn ich aber die Dampfdüse aufdrehe läuft die Pumpe sofort an und ich bekomme Heißwasser aus der Düse.
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo NamenHierEintragen,

wirft die Brühbaugruppe das Kaffeemehl sofort oder erst nach einer Verzögerung aus ?
Hast Du alles schon mal im "Testmodus" geprüft ?

Gruss KSB

PS:
Wenn "Dampf" und "Heisswasser" funktioniert, ist CPU und Triac OK.
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #5
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Hallo,

das Pulver kommt verzögert, als würde das Gerät aufs Wasser warten...und da nix kömmt bleibts trocken.

Testmodus?! Das Ding hat nen Testmodus!?! (wie du diesem Satz entnehmen kannst hab ichs noch nicht im Testmodus probiert)
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo NamenHierEintragen,

ja - hat sie - benutze mal die "Suche:" und "Testmodus Vienna"

z. B. hier: Servicemenü Café Crema

Gruss KSB
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #7
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Hallo nochmal KSB,

hab das Gerät schnell zusammengesetzt, den Testmodus aktiviert und folgenden Test gemacht:

Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.


Alles so wie es sein soll!

Und jetzt?
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #8
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Kann es evtl. auch sein, dass die Pumpe wohl doch läuft (Mess mal beim Brühvorgang), nur du hörst sie nicht, da der Druck in der Leitung so groß wird, dass sie fast völlig verstummt. Heisst also: Evtl. öffnet das Supportventil nicht richtig oder die Brühgruppe (Cremaventil) ist nur verstopft???
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,
Oder die Meldung des Mikroschaltes "BG in Brühposition" fehlt....
Hat Du alle Mikroschalter geprüft ?

Gruss KSB
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #10
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Hallo,

hmmmmm...manchmal sind die einfachsten Dinge die besten.

Das wäre naturlich möglich...ich hab die Brühgruppe noch nicht genauer unter die Lupe genommen.
Aber jetzt wo Du`s sagst...ich test das mal mit der von meiner Maschine, Danke!
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo NamenHierEintragen,

das bringt aber nur etwas für "Cremaventil" und "Andockstutzen".

"Supportventil" und "Endschalter" sind in der Maschine.....

Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum=
• Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.

Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.


MfG

KSB
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #12
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Soooooo....ich schilder euch mal was grad passiert ist!

Mit der anderen Brühgruppe siehts folgendermassen aus:

1. Die Maschine mahlt eine "Tassenmenge" Bohnen
2. die Pumpe läuft kurz an
3. die Brühgruppe bewegt sich
4. die Pumpe läuft...wird leiser als ob sie gegen einen Widerstand ankämpft, bis man sie gar nicht mehr hört.

Ich habe den Druck dann über die Dampfdüse abgelassen, die pumpe ist dann wieder hörbar angelaufen bist die Tasse voll war!

Aber wie gesagt die Brühgruppe isses nicht die funzt in der anderen Maschine. Wo kann noch eine so massive Verstopfung sein?
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #14
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
aha Danke!

Also wieder alles demontieren, irgendwelche Tipps wie ich am schnellsten an das Supportventil gelange? Geht das von vorne, wenn die Brühgruppe raus ist, oder nur von innen?
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo NamenHE,

wenn es wie auf dem o. g. Link aussieht, nur von innen.

Versuche mal, es mit einem Schraubendreher zu betätigen VORSICHT: es kann (sollte) heißes Wasser austreten.....

Gruss KSB
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #16
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Ja wenn ich es nach oben drücke kommt das Wasser mit etwas Druck raus!
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #17
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Und gerade habe ich den Defekt erkannt....die Klammer die ich gedrückt habe ist offensichtlich gebrochen und macht die grätsche....Danke für die Hilfe
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo NamenHE,

ist das U-förmige Betätigungselement abgebrochen, verbogen oder beschädigt ?

Gruss KSB
 
  • Pumpe läuft nicht an Beitrag #19
N
NamenHierEintragen
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
11
Ja genau das meinte ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe läuft nicht an

Oben