Mechanik Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker?

Diskutiere Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #1
Oelauge
Oelauge
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna (alter Boiler)

Hallo liebe Kaffeefreunde,

nachdem die Kaffeemenge je Bezug immer kleiner wurde, habe ich festgestellt, dass sich das fehlende Wasser in der Tropfschale befindet. Das Überdruckventil hat zu früh auf gemacht. Also alles sauber gemacht und die Dichtung des Überdruckventils um 180 Grad gedreht. Ist jetzt ein wenig besser. Wenn ich die Pumpe im Testmodus laufen lasse, kommt immer noch Wasser aus dem Überdruckventil. Ist das normal, oder soll das Ventil erst öffnen, wenn extremer Überdruck wegen erhitztem Wasser ansteht?

Gruß

Ölauge
 
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

woher weisst Du,daß es vom Überdruckventil kommt
und nicht vom Supportventil?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Überdruckventil darf bei 15 Bar nicht öffnen.
 
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

das drehen der dichtung im überdruckventil ist nicht immer das allheilmittel. oft ist der gummistöpsel nach jahren verhärtet und dichtet auch um umgedreht nicht mehr komplett. bei der druckprüfung im testmodus - pumpe bei geschlossenem heißwasser-/dampfhahnen aktivieren - muss die pumpe ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. hörst du fördergeräusche und kommt wasser in der schale an ist meistens ein neues überdruckventil fällig. ich nehme nur noch die neueren runden membranüberdruckventile.

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...eco-und-Spidem-Kaffeevollautomaten::3878.html

mfg
 
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #5
Oelauge
Oelauge
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
7
Es kann nur vom Überdruckventil kommen, da dieses Wasser in den Silikonschlauch drückte, der hinter dem Supportventil endet. Habe das Ventil separat mit Wasser und Strom versorgt und konnte das Problem schön beobachten.
Wie ist es denn bei euren Maschinen im Testmodus? Läuft Wasser oder wird die Pumpe leiser?
Überlege schon, die Vorspannung der Feder durch U-Scheiben leicht zu erhöhen.
 
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

die pumpe muss beim überdruckventiltest ganz leise summen, kaum hörbar, weil das wasser bei geschlossenem heißwasser-/dampfventil gegen eine blockade aufläuft und kein wasser mehr fördern kann. die erhöhung der federvorspannung wird sehr wahrscheinlich keinen erfolg bringen. kaufe ein neues überdruckventil. ich spare auch mit den neuteilen wo es nur geht, aber oft geht eben nur neu.

mfg
 
  • Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker? Beitrag #7
Oelauge
Oelauge
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
7
Danke für die schnellen Antworten.
Bevor ich das Ventil neu kaufe, habe ich es mir nochmal genauer angeschaut. Das Dichtgummi hatte schon starke Abdrücke des Ventilsitzes, was aber viel schlimmer war ist, dass sich das gesamte Dichtgummi etwas gesetzt hat. Seine Oberfläche war fast bündig mit dem Kragen des "Töpfchens" in dem es fixiert ist. Die Folge war, dass sich dieser Kragen auf dem Ventilsitz abstützte und das Gummi zu wenig Druck bekam.
Habe also das Gummi gedreht und vor dem Einsetzen eine kleine U-Scheibe (ca. 1,5mm dick) in das "Töpfchen" gelegt.
Hat prima funktioniert. Trotzdem schaue ich mal, ob ich die Dichtung als Ersatzteil neu bekomme. Im Nachbarort ist ein Dichtungsprofi. Müsste eigentlich aus Stangenmaterial herzustellen sein.

Gruß

Ölauge
 
Thema:

Pumpe oder Überdruckventil: wer ist stärker?

Oben