Pumpe starte spät oder gar nicht

Diskutiere Pumpe starte spät oder gar nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #1
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012Y

Hallo, habe eine Incanto Classic SUP021Y, seit ca. 4 jahren.
Bis vor kurzen lief sie einwandfrei, nur fing das heisswasserventil zu tropfen an und beim heisswasserbezug war immer Luft dabei. Also neues Heisswasserventil eingebaut ( aus metall) und Pumpe komplett zerlegt dabei festgestellt dass das Rückschlagventil nicht in der richtigen position war, diese wieder weite hineingeschraubt und alles zusammengebaut. Maschine lief wunderbar!

Seit gestern kommt nach dem Einschalten anstelle von Wasser beim Durchspülen die EntlüftungsLED. Wenn ich dann das Heisswasserventil aufdrehe tut die Pumpe ca 10 sec nichts und startet dann plötzlich .
Dann funktioniert alles bis ich die Maschine ausschalte und wenn sie etwas abgekühlt ist und ich sie wieder einschalte beginnt das Ganze von vorne.

Im Testmodus kann ich die Pumpe ein und ausschalten sooft ich will, alles bestens, auch das Flowmeter bringt Werte zwischen 40 - 60. ( habe es vorsorglich auch auseinandergenommen und gereinigt).
Habe mir den Schaltplan angesehen und keine weiteren Schaltfunktion ausserhalb des Controllerboards gesehen, dass einen Wackelkontakt oder eine schlechte Verbindung zulaesst.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ud hoffe auf eure Hilfe

lg Michael.

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #2
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
Hilfe

Hallo,
hat wirklich keiner einen Tip, wie ich das Problem lösen könnte, es nervt mittlerweile schon gewaltig!
Ich weiss ich bin möglicherweise ungeduldig aber ein kleines AHA wäre schon hilfreich:)

LG

Mikegraz

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Hörst du denn den Microschalter schalten?!
Also was ich schon erlebt habe ist, dass die Fahne des Microschalters der die Pumpe beim Heisswasserbeziehen zum pumpen bringt verbogen ist!
Wenn du den Drehknopf ganz aufdrehst und dann abziehst und den dahinterliegenden sechskant nach hinten drückst sollte es pumpen!

Gruß

Mirco

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mikegraz,

die Pumpe läuft nicht immer sofort an, speziell bei der Incanto.

Die Incanto Classic heisst nicht SUP021Y, die Classic heisst SUP021YNR

das Rückschlagventil nicht in der richtigen position war,
das Rückschlagventil ist eine federbelastete Kugel im Innern der Pumpe und das kannst du eigentlich nicht verändern oder sehen, ob das richtig funktioniert.
Meinst du evtl. das Überdruckventi unten an der Pumpe?

Oft hilft der Tip von Mirco, den Drehknopf nach hinten, also in Richtung Maschinenrückseite zu drücken.

Grüsse

traebbe

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #5
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
Hallo
danke für die Reaktionen!

@Mirco.de: Die Schaltfahne ist in Ordnung, ebenso der Microschalter. Im Testbetrieb kann ich auch die Pumpe schalten so oft ich will, sie läuft immer sofort an.
Nur im Heisswasserbezug oder Kaffeebezug bzw beim Einschalten der Maschine (Spülvorgang) kommt sie gar nicht oder mit ein paar Sekunden Verzögerung.

@Traebbe: Also laut Typenschild steht SUP021Y drauf, die Pumpe selbst ist eine Ulka EP5.
Mit Rückschlagventil meine ich das Ventil, welches zwischen Arbeitsventil (Kugel und Feder) und Überdruck-Ausgleichsventil sitzt. Das ist eine Feder mit schwarzem Gummipilz welches von einem Kunststoffring in Position gehalten wird. Der Kunststoffring wird in den Ventilkörper geschraubt und der war ziemlich weitr draussen. Hatte dadurch immer wieder Luft gezogen, da die Ventilwirkung nicht mehr gegeben war. Nachdem ich den Kunststoffteil bis zum Anschlag hinengeschraubt hatte, war das Luftproblem weg.

Habe nun auch die Spannung für die Pumpe gemessen und sofort nach Betätigen des Microschalters liegen 220V an der Pumpe an.
Was mich stutzig macht, ist dass der Innenwiderstand der Pumpe ca. 1-2 MOhm anzeigt, nach dem die Pumpe irgendwann doch anspringt nochmals gemessen und der Widerstand war ca 3KOhm! ein paar Minuten später wieder 1 MOhm! Für eine Leistung von 48 W sollte der Spulenwiederstand ca. 1 KOhm haben.
Ist irgend eine Schaltung in der Pumpe verbaut?

lg
Michael

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
ein paar Minuten später wieder 1 MOhm! Für eine Leistung von 48 W sollte der Spulenwiederstand ca. 1 KOhm haben.
Ist irgend eine Schaltung in der Pumpe verbaut?

In der Pumpe ist eine Diode integriert. Es könnte also an der Polung deiner Messspitzen liegen welchen Wert du erhältst.

Wenn das Phänomen bei beiden Polungen auftritt ist die Pumpe defekt.

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #7
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
Danke für den Tip mit der Diode!
Tatsaechlich messe ich bei "kalter Pumpe" in eine Richtung unendlich in die andere Richtung 2,2 MOhm!!!!
Im Diodentest komme ich auf 0.712 V.

Wenn ich dann die Pumpe einschalte, einige Sekunden warte, bis sie zu Laufen beginnt und dann sofort messe komme ich eine Richtung wieder auf unendlich in die ander Richtung 3,4 kOhm!!

Und das verstehe ich jetzt leider gar nicht.
Werde nicht umhinkommen eine neue Pumpe zu kaufen, nur den Fehler dieser Pumpe verstehe ich nicht!

Noch eine Frage, im Moment besitze ich die Ulka EP5, die EX5 wäre etwas günstiger zu haben, was empfehlt ihr. Soweit ich weiss, ist der einzige Unterschied, ob die Pumpe aus Metall odser Kunststoff gefertigt ist. Leistungsmässig ist sie ident.

Lg
Michael

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #9
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
und warum verbaut saeco einmalö die EP5 und dann wieder die EX5 Pumpe?

lg
michael

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #10
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
So habe nun die neue Pumpe erhalten und el. durchgemessen, dieselben eigenartigen Messergebnisse wie bei der alten Pumpe. War schon nervös dass die den selben Fehler hätte.
Aber, ich habe sie trotzdem eingebaut und Oh Wunder, sie lief sofort an. Seitdem keine Probleme mehr mit "Anzeige Entlüften", zu spätes anlaufen der Pumpe oder ähnliches.
Was an der alten Pumpe kaputt, falsch, ist, kann ich nicht herausfinden, scheinbar auch niemand im Forum, aber was soll's, jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei!!!

lg
Michael

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was an der alten Pumpe kaputt, falsch, ist, kann ich nicht herausfinden, scheinbar auch niemand im Forum

Ja, es ist schwer wenn man nicht selbst dahinten ist, und nur Fern Ratschläge gibt.

Richtig zusammen eingebaut?(siehe Bild im Anhang - Dank Forums Mitglied)
Ist der ThermoSicherung OK(permanente Durchgang)?
Ist die Pumpen Wicklung OK(keine unterbrechungen-zeitweise)?
Ist die Diode OK (wenn in eine von die Kabeln integriert)?

aber was soll's, jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei!!!

Aber das ist das wichtigste.

Gruß Aydin

Anhänge
  • EXPLO_PumpeUlka.jpg
    EXPLO_PumpeUlka.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 23
  • Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #12
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
Richtig zusammen eingebaut?(siehe Bild im Anhang - Dank Forums Mitglied) --> Ja
Ist der ThermoSicherung OK(permanente Durchgang)? --> Ja
Ist die Pumpen Wicklung OK(keine unterbrechungen-zeitweise)? das ist das Rätsel!!!
Ist die Diode OK (wenn in eine von die Kabeln integriert)? Diode vermessen und OK

Es ist mir nicht gelungen die Wicklung zu messen da ein Wicklungswiederstand von 2 Mohm bzw, kurz nach Betrieb von 3 KOhm nicht der Realität bzw der Leistung von 48 Watt entspricht.

Noch dazu haben beide Pumpen die selben Messergebnisse gebracht aber nur eine Pumpe arbeitet ordnungsgemäss.
Dafür hätte ich gerne ein Antwort.

Bei allen anderen Problemen hat mir das Durchlesen älterer Beiträge im Forum sehr geholfen!!!

lg
Michael

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ist die Pumpen Wicklung OK(keine unterbrechungen-zeitweise)? das ist das Rätsel!!!
Ist die Diode OK (wenn in eine von die Kabeln integriert)? Diode vermessen und OK

Es ist mir nicht gelungen die Wicklung zu messen da ein Wicklungswiederstand von 2 Mohm bzw, kurz nach Betrieb von 3 KOhm nicht der Realität bzw der Leistung von 48 Watt entspricht.

Ich vermute dass die Wicklung OK ist, aber die Diode und/oder der Thermosicherung sind nicht.
Wenn du möglichkeit hast, umlöte die Kabeln von eine funktionierende Pumpe zu diese und teste.
Oder schmeiss raus/überbrücke der Thermosicherung und ersetze die Diode mit neu und teste.
Wenn du den Fehler gefunden hast wirst "ruhige schlafen können":).

Gruß Aydin

• Pumpe starte spät oder gar nicht Beitrag #14
M
Mikegraz
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto classic
Neurliche Messergebnisse:
Zwischen controllerboard und Pumpe ist nur die Thermosicherung, diese ist aber Ok da die 220 V sofort an der Pumpe anliegen.
Die Diode ist in der Pumpe ( wicklungsgehäuse eingebaut) Wenn ich den Wicklungswiderstand messe ist in einer Richtung der Widerstand unendlich in der anderen Rcichtung entweder ca 2 MOHM oder kurz nach dem Einschalten 3 KOHM!!
Diodentest an der pumpe ergibt eien Spannung von 0.715 V!!
Kann es sein dass ausser der Diode auch noch eien Kondensator im Wicklungsgehäuse eingebaut ist?
ode3r woher kommen diese eigenartigen Widerstands Messwerte?

lg
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe starte spät oder gar nicht

Oben