Pumpe startet sofort - Incanto Digital

Diskutiere Pumpe startet sofort - Incanto Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #1
T
Tom1802
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - teilweise
- Messgerät vorhanden - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo!

Ich habe heute eine Incanto Digital bekommen. Die Maschine macht eigentlich (im Hintergrund) noch alles, was sie soll (Selbsttest etc.).
Vordergründig hat sich aber ein etwas größeres Problem. Sobald ich sie am Netzschalter einschalte, fängt die Pumpe sofort an Wasser zu fördern.
Wenn alle Sicherheitsschalter geschlossen sind, dann läuft der Selbsttest kurz durch und in der ersten Zeile erscheint "Entkalken".
Den Schalter für die Heißwasserdüse habe ich schon gemessen. Er schaltet ganz normal und geht nicht auf Durchgang.
Wäre nett, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich die Maschine wieder fit bekomme.

Danke!

Grüße Tom

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Tom,
hat schon mal jemand dranrumgeschraubt?
Dann könnte es sein, dass Heizung und Pumpe an der Platine vertauscht wurden.
Die beiden Stecker sind links an der Platine.
Ist das die SUP021YDR?

Grüsse
traebbe

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #3
T
Tom1802
Teetrinker
Hallo!

Ich glaube schon, dass schon mal jemand in die Maschine geschaut hat, da ein paar Plastiknasen verbogen bzw abgebrochen waren. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Ich habe die Maschine in dem Zustand bekommen, wie sie jetzt ist.

Es ist die SUP021YDR.
Platinenversion: P100DCPUV06

Werde ich mal testen, dann melde ich mich nochmal.

Edit: Also die Pumpe ist wohl ordnungsgemäß laut Schaltplan an JP28 angeschlossen.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #5
T
Tom1802
Teetrinker
Dankeschön!

Den Plan habe ich gerade eben schon vor mir liegen.
Ich werde da mal alles schrittweise testen.

Eine Frage hätte ich vorübergehend noch. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich JP5, also laut Plan
"Thermostat 1 am DLH" löse und nicht verbinde, beim Einschalten die Pumpe auch ruhig bleibt.

Ist das der Normalfall oder ist hier irgendwo doch noch ein falsch angeschlossenes Kabel zu suchen?

Grüße Tom

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Tom,
ja, das ist normal, da über den Thermostat am DLH nach JP 5 (blaues Kabel) der Leiter vom Netzfilter kommt.
Siehe auch das Geschribsel links unter der Platine.
Wenn du den wegmachst, ist der Stromkreis nicht geschlossen, und die Platine startet auch nicht, der Triac für dir Pumpe wird nicht angesteuert und auch der Pumpenstrom fehlt.
Grüsse
traebbe

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #7
T
Tom1802
Teetrinker
Könnte es dann sein, dass der Triac für die Pumpe defekt ist? Ich nehme mal an, dass dieser evtl. durchschaltet, da sonst alles einwandfrei läuft, wie ich bis jetzt feststellen konnte.

Welche Werte sollten denn bei einem "gesunden" Traic rauskommen? Weißt du das zufällig?

Grüße Tom

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #8
T
Tom1802
Teetrinker
Ich glaube ich bin gerade fündig geworden.
Der Triac T6 im Schaltplan hat zwischen Links und Mitte (bei Sicht auf den Aufdruck) einen Widerstand von 0 Ohm. Das müsste doch heißen, dass das mein Übeltäter ist, der ständig die Pumpe laufen lässt.

Habe grade noch nach einem Ersatzteil gesucht. Laut diesem Thread kommt wohl der TRIAC BT 137-800 in Frage.

Fall laut den Experten für diese Angelegenheiten nichts dagegenspricht, würde ich diesen Tausch mal vornehmen.

Grüße Tom
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/15204-triac-t435-800t.html

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
kannst du probieren, wenn die Maschine dann läuft, ist alles ok.
0 Ohm ist definitiv defekt.
Grüsse
traebbe

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #11
T
Tom1802
Teetrinker
Ja, werde mir dann morgen mal einen oder zwei solche Triacs besorgen und dann sehen wir ja weiter.

Falls noch jemand Lösungsansätze oder Vorschläge hat, bin ich für alles offen.

Erstmal vielen Dank an traebbe!

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder!

Grüße Tom

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #12
T
Tom1802
Teetrinker
Maschine funktioniert wieder!!!

Hallo nochmal!

Ich wollte Bescheid geben, dass ich die Maschine wieder zum Laufen gebracht habe. Wie vermutet, war es tatsächlich der Triac T6 für die Pumpe, der defekt war.

Ich habe ihn gegen den TRIAC BT 137-800 ausgetauscht und alles ist wieder vollkommen in Ordnung! :)

• Pumpe startet sofort - Incanto Digital Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Tom,
na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und immer eine gute Tasse.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe startet sofort - Incanto Digital

Oben