Pumpe und Heizung KO!

Diskutiere Pumpe und Heizung KO! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Morgen Leute! Ein Kumpel hat mir gestern seine Vienna gebracht, die absolut keinen MUX mehr machte. Gut, gleich einmal nach der Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe und Heizung KO! Beitrag #1
chris_u
chris_u
Teetrinker
Morgen Leute!

Ein Kumpel hat mir gestern seine Vienna gebracht, die absolut keinen MUX mehr machte.

Gut, gleich einmal nach der Sicherung geschaut, diese war defekt, neue rein, eingeschalten, gut alles so wie sein soll, dachte ich zumindest.

Die Brühgruppe fährt schon hin und her, und dann blinkt die LED zum wasser erwärmen.

Nach 10 minuten dachte ich mir da stimmt was nicht, im Testmodus eingeschaltet, getestet ..> Ergebnis:

Getriebe, Mahlwerk und Klappe funktioniert
Heizung wird nicht warm, und Pumpe arbeitet auch nicht.

Da es ein sehr guter Kumpel ist, hab ich die Pumpe und den Boiler rausgeschmissen, neue Pumpe und einen Durchlauferhitzer eingebaut.

Brachte aber keine Besserung, Problem blieb gleich.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Chris

• Pumpe und Heizung KO! Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Morgen Chris,
ich tippe auf die Elektronik.
Der Heizungstriac ist der linke auf dem Kühlkörper (T10), läuft die Pumpe, wenn du sie direkt an 230V hängst?
Die beiden Anschlüsse sind ja JP12 und 13 auf der Platine oben.
Pumpentriac müsste direkt links vom Anschluss sein (T7).
Platinenversion?
Wenn Pumpe und Heizung gleichzeitig ausfallen und die Platine ok ist, dann könnte es auch an der Verkabelung liegen (Schwarzes Kabel von JP10 zur Pumpe und von dort weiter zum Thermostat und zur Heizung, hat das Durchgang?).

Grüsse
traebbe

• Pumpe und Heizung KO! Beitrag #3
chris_u
chris_u
Teetrinker
Morgen !

Danke Traebbe du hasst mich auf die richtige Spur gebracht, in meinem Kaffeeentzug habe ich wohl JP11 und JP12 vertauscht, umgesteckt und alles läuft wieder.....

Habe jetzt nur noch ein kleines Problem, und zwar, ich habe der Maschiene einen gebrauchten durchlauferhitzer spendiert, dieser will aber nicht so richtig in Schwung kommen.

Ich habe den DLEH gleich mal mit einem Entkalkungsmittel gespühlt, hab mir echt Zeit genommen, fast 2 Stunden entkalkt, Problem ist aber, dass die durchflussmenge zu gering ist.

Meine Maschine (baugleich) Tassenmenge auf Anschlag (gross) muss die maschine abschalten (sonst geht becher über)

Andere Maschine, Tassenmenge auf Anschlag (gross) becher nur 3 viertel voll, und dauert auch 2 mal so lang ?????

Supportventil Kaffeauslauf und Brühgruppe kann man definitiv ausschliessen.

Bitte um Tips.
LG
Chris

• Pumpe und Heizung KO! Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Chris,
wo hast du den DLH her?
ALU oder Edelstahl?
Grüsse
traebbe

• Pumpe und Heizung KO! Beitrag #5
chris_u
chris_u
Teetrinker
Hi, kann ich dir so genau nicht sagen, jedenfals ist es einer aus einer Traevi Maschine, das Gehäuse ist recht matt, nicht glänzend....
lG
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe und Heizung KO!

Oben