Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018)

Diskutiere Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich hab ein seltsames Problem mit obiger Maschine: Heute morgen konnte ich ganz normal einen Kaffee beziehen, das lief tadellos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Leute,

ich hab ein seltsames Problem mit obiger Maschine:

Heute morgen konnte ich ganz normal einen Kaffee beziehen, das lief tadellos durch. Als ich mir dann noch einen machen wollte, passierte folgendes:

Die Maschine mahlte den Kaffee ganz normal wie immer, als dann aber das Wasser durchgepumpt werden sollte, kam nur ein leises Brummen und nichts geschah, auch der Versuch, heißes Wasser aus dem Dampfrohr zu zapfen, scheiterte, die Pumpe läuft nicht an.

Die linke LED leuchtete nach dem Ausschalten der Maschine halbdunkel weiter. Zwischen dem funktionierenden Kaffeebezug und dem Problem jetzt ist nichts Auffälliges passiert, also keine Dampfwolke, kein Funken, kein Schmorgeruch oder ähnliches, die Kaffee-LED (die mittlere) hatte zunächst normal geblinkt, wie sie das tut, wenn man einen Kaffee bezieht, plötzlich ging sie aus und die Pumpe brummte nur leise. Seitdem geht die mittlere LED auch nicht mehr an.

Was kann da los sein? Für mich siehts fast so aus, als ob sich da irgendein Bauteil verabschiedet hat, das die Maschine mit ausreichend Leistung füttern soll. Was mich aber zusätzlich stutzig macht, ist die LED links, die nach dem Ausschalten der Maschine halbdunkel weiterleuchtete.....

Die rote LED blieb bei der ganzen Sache aus, also keine Warnung von der Maschine.

Nun, nachdem ich jetzt mal eine Stunde gewartet habe, hab ich es nochmal versucht, die Maschine gibt beim Einschalten keine der üblichen Lebenszeichen von sich, beim Öffnen der Tür bleibt auch die rote LED aus. Außer der linken LED leuchtet nix, die geht jetzt allerdings nach dem Ausschalten wieder brav aus.

Kennt jemand dieses Phänomen und wie geht man hier jetzt am Besten vor, um den Fehler zu suchen und natürlich auch zu beheben?

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
die Pumpe brummte nur leise.

Hallo,

Die Pumpe kämpft gegen einen zu großen Widerstand. Der Wasserweg ist verstopft.
Reinige zuerst Deine Brühgruppe sehr gründlich und untersuche das Supportventi und besonders das Cremaventil.

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Leider brachte das nix, aber...

Ich hab die Maschine im Service-Mode eingeschaltet, da geht die Pumpe und das Mahlwerk. Das Wasser wird auch aufgeheizt...

Dann Maschine aus und voller Hoffnung wider eingeschaltet, aber das vertraute Geräusch vom Anfahren der Brühgruppe blieb aus. Auch die mittlere LED, die zeigt, daß die Heizung aufheizt, bleibt aus.

Kriegt man bei dieser Maschine das Ganze wieder irgendwie zum Laufen?

Im Moment fehlt also die Kontroll-LED der Temperatur und die Brühgruppe wird nicht angefahren. Was kann es noch sein?

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die 5 VDC Spannungsversorgung -->>> Vienna-Netzteil und den Reset-Kreis des Mikroprozessors -->>> .... Reset-Kreis der Vienna Evtl startet der Mikroprozessor nicht zuverlässig.

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Brühgruppe SUP18 fährt nicht an

Hallo,

wie es aussieht, versucht er beim Einschalten, die Brühgruppe anzufahren, aber außer einem sehr leisen Brummen aus der Maschine ist da nichts weiter zu hören.... Die Brühgruppe selbst läßt sich mit dem Schlüssel wie gewohnt bewegen, also kann ich zumindest von der Seite den Fehler ausschließen (leider, denn eine verklemmte Brühgruppe wäre mir jetzt grad der willkommenere Fehler :)

Immerhin hat sie sich nun auch noch ihrer roten LED besonnen und läßt diese nun konstant leuchten.

Kann man bei der Vienna im Service-Mode ähnlich wie bei der Magic die einzelnen Motoren ansteuern?

Hmilbradt, danke dir jetzt bei der Gelegenheit für deine Mühe, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

Gruß, C.

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt auch bei der Vienna einen Testmodus, der hier beschrieben wird --->>> Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

ich hab das Teil jetzt im Testmode gehabt, dank der guten Anleitung hier hab ich festgestellt, daß die Brühgruppe sich zwar ansteuern läßt, aber das Ganze nur ein sehr leises Brummen aus dem Inneren der Maschine zur Folge hat.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Ansteuerung selbst soweit funktioniert, aber aus irgendeinem Grund der Motor leistungsmäßig nicht mehr versorgt wird. Wie gesagt, das Problem trat aus heiterem Himmel auf, die Maschine machte noch normal Kaffee und beim nächsten Kaffee ca. eine halbe Stunde später dann nach dem Mahlen und Dosieren Ende der Veranstaltung.

Die Maschine ist trocken und alles dicht

Gruß, Claudio

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Soweit so gut, was macht nun ein Nichtelektriker, um die Sachen zu prüfen. Einen Widerstand messen, krieg ich ja eventuell noch hin, ein Bauteil auf einer Platine tauschen auch, aber darüber hinaus wirds finster....

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Um den Getriebemotorstromkreis zu untersuchen, bedarf es nur Spannungs- und Widerstandsmessungen. Wo und wie gemessen wird, ist in dem Posting des 1. Links beschrieben.

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

werde mich dann mal am Nachmittag dranmachen, ich berichte dann.

Gruß und vielen Dank bisher mal.

Claudio

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #12
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

ich habe folgendes gemessen:
Widerstände (bei ausgeschalteter Maschine):
Gelb-Gelb ca. 100 kOhm (ich mußte auf den 200k-Bereich schalten, um eine Anzeige zu kriegen)
Rot-Blau 21,4 Ohm

Spannungen: (eingeschaltet im Service-Mode und dort die Brühgruppe angesteuert):
Gelb-Gelb ca. 65V=
Blau-Rot 3,5V=

Der Stecker war auf der Platine aufgesteckt bei den Spannungsmessungen, die Widerstände hab ich am abgezogenen Stecker nachgemessen, die waren in beiden Fällen gleich.

Gemessen hab ich mit meinem alten Conrad-Digital-Multimeter

Sagen tut mir das Ganze relativ wenig :confused:

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gelb-Gelb ca. 100 kOhm (ich mußte auf den 200k-Bereich schalten, um eine Anzeige zu kriegen)
Hallo,

Der Vorwiderstand des Getriemotors ist eine Heizschleife am Boiler. Sie darf nur ca. 130 Ohm betragen. Ich fürchte, Du benötigst einen neuen Boiler. Eine Schleife läßt sich nicht einzeln auswechseln. Zur Sicherheit empfehle ich eine weitere Messung direkt an den Schleifenkontakten., um einen Kabelfehler auszuschließen.

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #14
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

kann man das irgendwie gegenchecken, ob der Fehler darin liegt? Wäre ja blöd, einen neuen Boiler reinzusetzen und dann festzustellen, daß die Maschine dennoch nix tut.

Würde das mit den Symptomen, daß die Maschine sich plötzlich verabschiedet hat, zusammenpassen?

Was kostet so ein Teil (evtl. gebraucht)?

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es paßt zum Brummen des Getriebemotors im Testmodus. Mache aber vorher noch eine Widerstandsmessung direkt an den Schleifenkontakten, bevor Du einen neuen Boiler einkaufst.

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #16
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Am Boiler ist es an den beiden Aussenkontakten genauso. Ich hab die Kontakte gegen Masse gemessen, der eine hat ca. 50K der andere Unendlich Ohm....

Andere Frage hierzu: Kann man das irgendwie brücken, um zu checken, ob der Brühgruppenmotor anläuft, ohne diesen zu töten?

Passt zufällig der Boiler einer Magic DeLuxe, die ich von einem Kollegen bekommen könnte?

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du mußt zwischen den Kontakten den Widerstand messen. Eine Tastspitze des Multimeters an einen Kontakt, die andere Tastspitze an den den anderen Kontakt der Schleife halten und den Widerstand ablesen. Was war denn Dein Masse-Bezugspunkt vorher ??

mfg
Harry

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #18
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Zwischen den beiden Heizkontakten messe ich 10 MegaOhm. Die "Masse" war die Erdung des Boilers

• Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018) Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Schleife ist fast durchgebrannt. Also einen neuen Boiler bestellen ... evtl. sogar ein gebrauchten und überprüften Boiler ---->>>> dicofema.de - Herzlich Willkommen!

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe Vienna Edition 3 (SUP018)

Oben