Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts

Diskutiere Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo:) ich bin echt am verzweifeln. Meine geliebte Saeco Odea Go, will einfach nicht mehr, aber mit 5 Jahren, ist es doch zu früh für die Rente...
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #1
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Hallo:) ich bin echt am verzweifeln. Meine geliebte Saeco Odea Go, will einfach nicht mehr, aber mit 5 Jahren, ist es doch zu früh für die Rente oder?

Folgendes Problem:

Ich schalte die Maschine ein und da gehts eigentlich schon los, denn es ist nicht wie sonst, das links die Lichter im Kreis sich drehen und Wasser aus dem Auslauf kommt, also der Spülvorgang ist das, nehme ich mal an? Die Lichter blinken wie immer im Kreis, aber die Pumpe wird ganz leise und wenig bis gar kein Wasser kommt raus.

Ich probier diesen Vorgang immer mit dem Dampfknopf zu überbrücken, da kommt nämlich Wasser raus.

So wenn ich denn dann die Möglichkeit habe, Auf den Kaffeeknopf zu drücken, hört man auch das Mahlwerk und auch wie Wasser gezogen wird bzw wie Wasser läuft. Dann hört man die Pumpe, wenn sie Wasser nach zieht, oder wie auch immer ich das beschreiben soll:) jedenfalls wird die Pumpe gaaaaaanz leise, bis auf so leise, das man es kaum noch hören kann und dann tröpfelt Kaffee raus oder es kommt gar nichts, das ist immer unterschiedlich. Oder, wenn etwas Kaffee raus getröpfelt ist, blinkt links das "!" und der Vorgang bricht ab.

Ich dreh dann die Dampfdüse auf und wieder zu, dann kommt manchmal kurz mehr Kaffee aus dem Auslauf raus, was auch manchmal passiert, wenn ich die Dampfdüse links öffne, das da Kaffee raus kommt.

Folgendes habe ich schon probiert. Dichtungen getauscht, Brühgruppe gereinigt, auf dieser die Kugel mit Feder überprüft, die war aber sauber. Mehrfach entkalkt. Pumpe ausgebaut, weil ich dachte die wäre vielleicht dicht, aber wenn aus der Dampfdüse Wasser kommt, kann das ja eigentlich nicht sein.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Es gibt einige Beiträge zum Thema, aber nichts was mir wirklich weiter hilft.

Bin über jeden Tipp echt dankbar, wer kann mir helfen?
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalke mal im Testmodus über die Brühgruppe, es hört sich nach einem verkalkten Supportventil an und das wird im normalen Zyclus nicht entkalkt.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #3
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Oha ja, das mit dem verkalken könnte gut sein, wir haben hier sehr hartes Wasser. Wie genau mache ich das denn im Testmodus und wie lange dauert das ca? Wäre nett, wenn du mir das noch kurz erklären könntest :) vielen dank
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eilfix Pulver 25gr pro Liter auflösen und in den Tank. Dann Testmodus starten mit Spezial Espresso Kaffe und Kaffee lang nacheinander drücken solange der Startbalken im Display läuft und dann mit Pfeiltasten mit zum Untermenü BG Work/ Home. Dort dann mit den abgebildeten Tasten die BG in Work Position fahren und dann mit Pfeiltasten bis zum Untermenü Pumpen weiter und da analog Pumpe 1 immer wieder für 10 Sekunden aktivieren/ Pause usw. danach dann gründlich Spülen auf gleiche Weise.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #5
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Meine Maschine hat kein Display und den Entkalker bekomm ich bestimmt nur Online oder?
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #6
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
So Testmodus gefunden, aber erst brummt die Pumpe laut und dann ist sie so leise wie, als wenn ich Kaffee möchte, aber Wasser kommt keins. Da ist das mit dem entkalken so ne Sache, wenn das Wasser nicht durchläuft. Ich habe zuvor auch über den Kaffeebezug entkalkt, dann bricht es aber immer wieder ab und das Ausrufezeichen blinkt, war mir aber egal, ich dachte, mach aus und wieder an und das gefühlte 100x dann ging es irgendwann besser, aber nach 3 Tassen war wieder sense :-( was mach ich nun?
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Testmodus hast. Dann fahre die Brühgruppe in
Brühstellung und betätige die Pumpe. Oder öffne das Heisswasserventil.
Am Besten abwechselnd beides.
Über Kaffeebezug solltest Du nicht entkalken da der Boiler aufheizt!!!
Wenn der Boler zu ist wird es schon eine weille auern bis er wieder frei ist.
Die Einwirkzeit kannst Du im TM selbst bestimmen.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #8
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Ok, also ich habe nur über den Kaffeebezug entkalkt, weil ich das irgendwo mal gelesen habe, das bei dem normalen Entkalkungsprogramm nicht alles entkalkt wird, was wichtig ist, oben schrieb es ja auch schon Jemand. So ich habe das mal eben getestet, es kommt nur Wasser aus dem Heisswasserventil und nicht über den Kaffeebezug. Die Pumpe brummt anfangs normal und wird dann ganz leise, nicht ein Tropfen kommt dort raus :-(
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann versuche im TM die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren und
mit Entkalkerlösung über diesen Weg zu entkalken.
Kann etwas dauern.Lasse das in der Maschine befindete Restwasser
über die Heisswasserdüse raus.
Uhrmacher hat das in Posting #4 ja beschrieben wie es geht.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #10
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Ok, dann werde ich mir erstmal den Entkalker kaufen und dann das Ganze testen, bin gespannt. Werde berichten, vielen Dank euch erstmal!
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst das auch mit dem verfügbaren Entkalker erst mal
versuchen.
Aber für die Zukunft ist Eilfix eine sehr gute Empfehlung.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #12
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Danke, von dem Entkalker habe ich schon viel gutes gelesen und ist auch noch um einiges billiger als der von Saeco den ich immer benutzt habe. Gut, dann fang ich da morgen gleich an und hoffe es klappt.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #14
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
:D:D ja um einen GUTEN MORGEN zu haben, wäre mal Kaffee wieder geil. Deswegen, bin ich doch jetzt schon in der Küche und würd das Ding am liebsten durchs Fenster werfen, ich verzweifel noch dran. Aus dem Heißwasserventil kommt schön Wasser und Pumpe hört sich auch normal an, kaum wechsel ich, brummt sie einmal wird flüster leise und kein Wasser kommt. Ob das überhaupt noch geht, wer weiß.:(
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du verwendest doch Entkalker, oder ?
Lasse ihn doch mal einwirken!
BG wieder hochfahen Pumpe betätigen, BG runterfahren
Pumpe betötigen usw.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #16
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Ja, sicher den von Saeco sogar, der empfohlen wird. Hatte immer Angst, weil in der Bedienungsanleitung steht, wenn man was anderes benutzt, das die Maschine schaden nimmt, das wollte ich natürlich nicht. Hab das schon vorher einwirken lassen, kann ich auch ne Woche drin lassen, ich befürchte da tut sich nix, aber ich lass mich gerne positiv überraschen und geh gleich wieder in die Küche und fahr die BG hoch und wieder runter, das ist auch das Letzte, was ich noch tun kann :(
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann etwas dauern.Lasse das in der Maschine befindete Restwasser
über die Heisswasserdüse raus.
Wenn Du das gemacht hast sollte der Entkalker am Supportventil
angekommen sein.
Irgendwann bist Du durch. Notfalls musst Du das SV ausbauen
und manuell reinigen.
Vielleicht ist es auch nicht i.O.!
Ich hatte mal eins da war die Feder so ineinander verhädert
das konnte nicht funktionieren! Frage jetzt nicht warum
ich habe keinen Schimmer.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #18
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Ehrlich gesagt juckt es mich ja jetzt in den Fingern, das SV auszubauen. Die Befürchtung habe ich ja auch, entweder schön dick Kalk oder so. Krass Feder ineinander verhädert aber die Pumpe war bei dir dann auch leise oder so wie immer? Ich finde das echt kurios, was die Maschine im mom mit mir macht :confused:
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hast ja leider die Eingangfragen gelöscht anstatt sie zu beantworten.
Aber habe im Keller nachgeschaut, Du brauchst nur
ein Torx10 dann kannst Du die Blende abmachen un kommst
an das SV.
 
  • Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts Beitrag #20
B
BlueSpirit
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
31
Ups sorry, das war keine Absicht. Dann geh ich mal in die Garage und hol mir einen Torx10 und werde mich dran begeben :D weil das lässt mir jetzt keine Ruhe!
 
Thema:

Pumpe wird leise, Kaffee tröpfelt oder es kommt nichts

Oben