Frage Pumpendruck zu niedrig trotz Revision

Diskutiere Pumpendruck zu niedrig trotz Revision im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Habe immer wieder Probleme mit dem Druck des Cappuccinatore. Manchmal wird die Milch kaum noch...
  • Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #1
M
miro90
Teetrinker
Vollautomat
SUP016 Capuccino
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Habe immer wieder Probleme mit dem Druck des Cappuccinatore. Manchmal wird die Milch kaum noch angesaugt, dann klappt es wieder etliche Tassen wunderbar.
Im Technikermenü hat die Pumpe einen Druck zwischen 22-24, daraufhin habe ich neue Kugel und Dichtung eingebaut leider ohne Veränderung.

Alle Schläuche sind durchgängig und die Boiler wurden regelmäßig entkalkt.

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Kaj,
sehe das schon etliches gesäubert ist,und die Brühgruppe sollte auch ein - zwei mal im
Jahr komplett revidiert werden, und mit neuem Dichtungsset bestückt sein.

Grundreinigung der Brühgruppe ....Autor im

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #3
M
miro90
Teetrinker
Vollautomat
SUP016 Capuccino
Danke für den Tipp,

jedoch wird die Brühgruppe von mir einmal im Monat gereinigt incl. Ausbau Sieb

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo

schau mal hier

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #5
M
miro90
Teetrinker
Vollautomat
SUP016 Capuccino
Ah, Supportventil werde ich mal prüfen. Merci

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Kaj,

was auch nach nach schauen kannst das hier

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #7
M
miro90
Teetrinker
Vollautomat
SUP016 Capuccino
Das Magnetventil habe ich schon gewechselt und den Auslauf gereinigt.
Das Problem mit dem Druck tritt ja nur ab und zu auf. Beim Bezug von Kaffe läuft der Strahl ohne Unterbrechnung.
Ich bin am Überlegen ob eine neu Pumpe das Problem löst.

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei werten von 22-24 liegt entweder eine mechanische teilblockade im wasserweg vor, die pumpe baut nicht mehr den notwendigen druck auf oder geht der druck anderweitig flöten.

entkalken ist nicht gleich entkalken. oft wird mit "zitronenlimo" entkalkt, die im automatischen entkalkungsmodus, also kalt, sehr wenig wirkung zeigt. entkalkungsmittel auf amidsulfonsäurebasis wirken auch kalt und sind daher empfehlenswert z.b. "durgol".

wenn es defintiv nicht an der unzureichenden entkalkung liegt und du ja schon die kugel und die arbeitsdichtung der pumpe gewechselt hast, geht meines erachtens der druck irgendwo flöten.

überprüfe im testmodus bei geschlossenem hwd-hahnen, ob die pumpe auch wirklich ganz leise wird, weil sie nichts fördern kann. stellst du fördergeräusche fest und es kommt wasser in der tropfschale an, ist das überdruckventil hinüber.

auch kann das rückflussventil in der pumpe defekt sein. kalte maschine bei abgenommenem wassertank einschalten und am andockbereich des tanks beobachten, ob wasser austritt. über dies hinaus pumpe kurz manuell bei geschlossenem wassersystem und abgenommenem tank aktivieren und wieder dort beobachten.

wenn du dir nicht sicher bist, dass die pumpe mit der werksseitig dort eingebauten rückflusssicherung 100% in ordnung ist, verbaue eine neue. 15-20 euro für eine neue pumpe ist nun wirklich kein vermögen.

mfg

• Pumpendruck zu niedrig trotz Revision Beitrag #9
M
miro90
Teetrinker
Vollautomat
SUP016 Capuccino
Also im Testmodus wird die Pumpe ganz leise. (Es wird kein Wasser über das Überdruckventil abgelassen??)
Was jedoch auffält ist, dass über das Rückflussventil relativ viel Wasser in die Schale läuft nach jedem Bezug und im Testmodus der Pumpendruck am Angang 34 und dann 22-24 anzeigt.

Was das enkalken angeht lasse ich die Lösung im Testmodus 3 x 2h stehen und dann noch über Nacht. Am nächsten Tag wird gespült. Ich denke der Kalk müsste dann weg sein wobei ich den Boiler diesbezüglich nicht zerlegt habe.

Thema:

Pumpendruck zu niedrig trotz Revision

Oben