Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B

Diskutiere Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezis, habe eine Idea Cappuccino die den zeigt Pumpenfehler 34, obwohl alle Pumpen überholt wurden und ordentlich arbeiten. Das...
  • Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezis,

habe eine Idea Cappuccino die den zeigt Pumpenfehler 34, obwohl alle Pumpen überholt wurden und ordentlich arbeiten. Das Anschaltspülen funktioniert nur teilweise, es fängt normal an (und Wasser kommt auch aus dem Auslauf) dann werden die beiden unteren Pumpen aber leise, so als würde da Druck aufgebaut. Ich nehme an es hängt mit einem klemmenden Ventil an dem Kaffeeboiler zusammen. Kann das einer bestätigen?
Gibt es eine Liste mit Fehlern und deren Abhilfe für das Gerät?
Bitte um Mithilfe.
Danke
Dieselfalk

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
So habe weiter gesucht und alle Pumpen nochmals nachgesehen und auch mit anderen, in jedem Fall funktionierenden quergetauscht. Der Fehler bleibt bzw. wir manchmal vom Pumpenfehler 12 abgelöst. Die Flowmeter sind auch geprüft sowie die Schläuche im Bereich Wassereinlauf / Pumpen. Hier ist alles durchgängig und die Pumpen fördern gut Wasser. Habe gerade auch die festen Leitungen im Bereich Speiseventil Dampfboiler sowie Zulaufleitungen inkl. der Kugelventile zum Kaffeeboiler geprüft. Alles ist in sehr gutem und kalkfreien Zustand. Das Einschaltspülen funktioniert im ersten Moment auch gut, es kommt ein ordentlicher Doppelstrahl aus dem Kaffeeauslauf. Nur nach etwa 4-5 sec. versiegt der Strahl als hätte das Ventil wieder abgeschaltet, während die Pumpen weiterlaufen. Das Ergebnis ist ein Pumpenfehler. Was kann das noch sein? (Den Kaffeeboiler inkl. seiner Ventile habe ich ja schon revidiert...
Wie und wo kann ich noch weitersuchen?
Frage 2: Die Mahlmenge kann im Menü schwach, mittel und stark eingestellt werden. Kann die Mahldauer/-menge zu diesen 3 Punkten eingestellt werden? Der Kaffee ist mir zu wenig kräftig.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn Anfamgs Wasser kommt und dann weniger wird,dann würd ich mal den Plunger vom Ventil weglassen.Ventil ist ja dann offen.Wenn dann Wasser normal kommt liegts am Plunger oder am ganzen Ventil oder aber es bekommt keinen Strom mehr.Messe doch mal nach während des Bezuges.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
ist leider nicht so einfach. Irgendwie messe ich immer ca. 13V AC am Ventil, egal ob es angesteuert wird oder nicht. Ich habe gegen Erde gemessen mit einem Multimeter, oder gibt es da irgendwas zu beachten? Das Ventil selbst ist ein 24V Typ. Sollte meine Messung korrekt sein, so sind 13V evtl. nicht ausreichend? Die Spannung wird bei der Maschine mittels größerem Ringkerntrafo bereitgestellt. Aber ich habe die Magnetventile mittels der Schraubendrehermethode geprüft und das Ventil wird nach den 3-4 sec. abgeschaltet. Somit werden die Pumpen abgewürgt. Deshalb habe ich die Steuerplatine in Verdacht gehabt und heute gegen eine flammneue ausgetauscht. Leider ist das Fehlverhalten immer noch da, an der Steuerung liegt es also nicht. Mittlerweile habe ich jedes Ventil und jede Leitung, alle Boiler, einfach alles inspiziert, gereinigt und quasie auf neuzustand....aber ich gebe nicht schnell auf. Was löst eigentlich einen Pumpenfehler aus? Ist das der zu geringe Durchfluss, den das Flowmeter erkennt oder ist das eine falscher Leistungswert oder anderer elektrischer Kennwert?
Welchen Druck sollte ich am Druckminderer eingestellt haben? Welcher Druck soll am Pressostat eingestellt sein?
Kann man die Pumpen anlernen oder besser gesagt die Steuerung an die Pumpen?
Wer kann helfen?

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Irgendwie messe ich immer ca. 13V AC am Ventil, egal ob es angesteuert wird oder nicht. Ich habe gegen Erde gemessen mit einem Multimeter, oder gibt es da irgendwas zu beachten?
Ja, Messungen gegen "Erde" sind sinnfrei. Wenn, dann miss die Spannung mit der die Spule betrieben wird, also die zueinander parallelen Anschlusskontakte.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ja und an beiden Kontakten gemessen sollten eigentlich 24V ankommen.Ist denn überhaupt der Wasserzufluss zur Maschine korrekt?Am Druckminderer sollten nicht mehr als 3/6 bar eingestellt sein.Pumpenfehler bedeutet das mindestens eine Pumpe keine Wasser befördert,da die ja immer paralell laufen.Da 2 Flowmeter drin sind wird das dardurch an die Steuerung gesendet.Warum lässt du nicht den Plunger von Ventil weg?Dann hast du dein Problem ev.schon gelöst.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für eure Anregungen, ich werde das heute alles ausprobieren und melde mich dazu.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
So bin wieder da.
Die Magnetventile werden mit ca 25V angesteuert und öffnen solange die Spannung anliegt. Soweit so gut, aber beim Einschaltspülen (und nur da!) werden die beiden Pumpen deutlich länger betrieben als die MV angesteuert sind. Wird ein manuelles Auslaufspülen vorgewählt, so sind die Ventile genausolange angesteuert wie die Pumpen laufen.
Ich habe nun also immer noch die Fehlermeldungen Pumpenfehler 12 und 34, was anscheinend auf den Kaffee- und den Dampfkreis hindeutet.
Dem Tip von Achimle habe ich den Schlauch zwischen dem Flowmeter und dem Sicherheitsventil abgemacht, so kann das Auslaufspülwasser direkt nach dem Flowmeter ins Freie gelangen, wird also durch kein Ventil gedrosselt. Beim Einschaltspülen kommen da etwa 550ml zusammen und das in etwa 10 sec., die Pumpen fördern also wirklich gut, aber es gibt trotzdem den Pumpenfehler 12. Das Flowmeter habe ich daraufhin nochmals überprüft, es ist peinlich sauber und das Turbinenrad dreht leichtgängig, wenn man leicht durchpustet kann man es auch gut surren hören...
Hat hier jemand Info auf was genau sich der Pumpenfehler bezieht?

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich kann in Bezug auf diese Maschine nur raten, noch nie in Natura gesehen und auch keine Dokumente dazu vorhanden.
Falls dir irgendwelche Doku vorliegt darfst sie mir gern schicken. :)

Allerdings wird die Pumpenfunktion bei allen mir bekannten Geräten in Haushalt und Gastro rein über die oder das Flowmeter kontrolliert.
Wenn die Möglichkeit besteht, hänge ein Oszilloskop an Minus- und Signalausgang. Ansonsten zerlege es, schließe den Stecker an, miss die Spannung zwischen Minus und Signalausgang und drehe dann das Flügelrad unter dem Oberteil entlang. Jetzt müssen die Signalwechsel sauber erkennbar sein.

Falls du noch ein mechanisch unpassendes, aber funktionierendes Flowmeter hast z.B. aus einer Saeco Haushaltsmaschine, kannst du auch das an die Steuerplatine anschließen und während der Einschaltspülung reinpusten.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe gerade die Info bekommen das bei den Duo Pumpenmodellen auf die Pumpenpolung geachtet werden muss. Ist eine Pumpe nicht angeschlossen, defekt oder falsch gepolt, so meldet das Gerät einen Pumpenfehler. Je nach Grußße Heiswasser/Dampf ist es 34 oder Kaffeesektor die 12.
Ich werde das morgen austesten und melde mich wieder.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Hatte ich ja geschrieben.Da beide Pumpen bei dir funktinieren,können es nur ein oder beide Flowmeter sein die defekt sind.Wo hast du denn die Info gerade bekommen?Aus dem All :D

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
wie schon der Fall Snowden zeigt, sind die Wege der Information meist recht verworren....
In jedem Fall geht die Maschine wieder. Ich habe im Servicemenü (Taste Espresso und Kaffeedoppelbezug + Einschalten) zu Erst auf 1 Pumpenbetrieb umgestellt und die Maschine aufheizen lassen. Dann habe ich einen Kaffeebezug ausgelöst und mit dem Finger gefühlt welche Pumpe noch lief (es war die 3. von oben). Diese Pumpe löste sofort den Pumpenfehler 12 aus. Darauf das Gerät stromlos gemacht und die Anschlüsse getauscht. Dann habe ich Heisswasser bezogen und gefühlt welche Pumpe dann lief (es war die 1. von oben). Auch hier musste ich nach Pumpenfehler 34 die Polung wechseln. Dann das Gerät wieder auf 2 Pumpenbetrieb umgestellt und siehe da, es kamen keine Fehler mehr. Falls doch welche gekommen wären, dann hätte auch die jeweilige noch verbleibende Pumpe umgepolt werden müssen.

Das Verhalten beim Einschaltspülen habe ich immer noch (also dass zu Erst etwa 3 sec. die Ausläufe gespült werden und danach die Pumpen leise werden und vorne nichts mehr kommt), es führt aber zu keinerlei Fehlermeldung, da die beiden Pumpen so stark sind, dass das Sicherheitsventil des Kaffeekreises aufgeht und das Wasser in die Schale geleitet wird.

Jetzt steht nur noch die Frage offen, wie die max. Mahlmenge (für Stufe stark) erhöht werden kann. Hier könnte ich einen Hardwaremod des Magneten am Hallsensor machen. Der verbaute Magnet ist diametral 4-polig, hat also bei einer Umdrehung jeweils 2x Plus- und 2x Minuspol. Tauscht man ihn gegen einen diametralen Typ der nur 2-polig ist, so muss die Mühle doppelt so lange drehen. Noch hoffe ich das das auch softwareseitig geht, da die Hardwaremethode nicht so elegant ist und nur bedingt individuell einstellbar.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
In jedem Fall geht die Maschine wieder.
Sehr schick! Gratulation zur kreativen Problemfindung! :)
Jetzt steht nur noch die Frage offen, wie die max. Mahlmenge (für Stufe stark) erhöht werden kann.
...
Noch hoffe ich das das auch softwareseitig geht, da die Hardwaremethode nicht so elegant ist und nur bedingt individuell einstellbar.
Da hab ich was für dich gefunden:
http://www.thecoffeescent.com.sg/download/saeco_ideacap_manual.pdf

Der Punkt "Coffee" im "Beverages Setup" müsste der gewünschte sein.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #14
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Info, doch hier habe ich die Kaffeestärke schon auf stark eingestellt.
Das was helfen würde ist eine softwareseitige Anpassung der Drehzahlimpulse zu den 3 möglichen Stärkeeinstellungen. Dazu gab es bei den Rondo SBS Modellen zB. ein kleines Poti...:)
Sicherlich gibt es bei der Idea auch ein weiteres "verstecktes" Menü indem solche Werte einstellbar sind.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Danke schon mal für die Info, doch hier habe ich die Kaffeestärke schon auf stark eingestellt.
Hast du das von mir verlinkte PDF wirklich gelesen?
Es gibt dort kein "Stark" o.ä., sondern eine Impulsanzahl pro Getränk.

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #17
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Äh, was soll ich jetzt schreiben?
Ich kann das noch so oft lesen, aber unter dem Punkt Ground Dose (Mahlmenge) steht zu jedem Bezug nur die Programmiermöglichkeit low (wenig), standard (mittel) und high (stark), von Impulsen kann ich in Bezug zur Mahlmenge nun wirklich nichts lesen.
Hast du das richtige Dokument angehängt, evtl. sprechen wir über verschiedene Dinge?
Was mich aber darauf schliessen lässt, dass es noch eine weitere Programmierebene gibt, ist der Satz:
N.B.: Keys , and can be preset for brewing
beverages with any possible combination of milk and coffee.
Please refer to an authorized customer service center
to change default settings.
Naja wie dem auch sei, so habe ich noch keine Info, wie ich die max. Kaffeestärke anheben kann.

Gibt es hier keine Professionals die mir hier weiterhelfen können?

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #18
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Halt halt, evtl. habe ich ein anderes Dokument gelesen was in meinem Downloadordner liegt.
Meinst du die Zahlen Coffee 110, bedeutet die 110 die Impulsanzahl für die mittlere Kaffeestärke?

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Halt halt, evtl. habe ich ein anderes Dokument gelesen was in meinem Downloadordner liegt.
Jetzt nähern wir uns des Übels Wurzel. :cool:

Meinst du die Zahlen Coffee 110, bedeutet die 110 die Impulsanzahl für die mittlere Kaffeestärke?
Ganz genau!
Aus dem Erklärungstext auf Seite 3:

The entry “COFFEE” indicates the coffee amount programmed for dispensing and is expressed in implulses of the sensor placed on the grinding motor.
Da gibst du also direkt die Umdrehungen der Mühle ein.
Ich wünsche dir Glück dass kein Passwort vergeben wurde, es ist aber definitiv die Beschreibung zu dem von dir gesuchten Menü!

• Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Und wenn du noch mehr Professionals suchts musst du dich an den Hersteller wenden.

Thema:

Pumpenfehler 34 bei Idea Cappuccinu CAP002B

Oben