Hallo Gastronomharry,
das mit dem Druck und Volumenstrom sind sich selbst beeinflussende Größen und werden selbst bei gleicher Testmethode schwankende ergebniss erzielen.
Ein reproduzierbarer Betriebszustand unter weitgehendem Ausschluss veränderlicher Parameter ist die Prüfung auf der selben Testbench und dem Szenario des max. Druckaufbaus. Dieser Wert kann zum Vergleich verschiedener Pumpen herangezogen werden, einen Garant für eine perfekt funktionierende Pumpe hat man aber nicht. Denn (und das ist der springende Punkt) bei der Kaffeebrühung wird kein geschlossenes System aufgepumpt, im Brühzylinder ist lediglich ein hydaulischer Widerstand. Somit ist der im Brühzylinder anliegende Druck auch direkt vom Volumenstrom abhängig. In der Praxis bedeutet das, ist viel feines Kaffeemehl in der Brühkammer, so hat man einen hohen hydraulischen Widerstand gegen den die Pumpe ankämpft und entsprechend hoch fällt der Pumpendruck aus. Umgekehrt bedeutet das aber auch, ist die Kaffeemaschine korrekt eingestellt, die Pumpe aber schwach, so geht der Volumenstrom zurück und die Extraktionszeit steigt unnötig an. Googel mal zu den Siebträgerberichten in einschlägigen Foren. Die sprechen da sogar von Profiling, was bedeutet, dass der Brühvorgang mit steuerungstechnisch programmierten Drücken abläuft, ähnlich wie das bei Kunststoffspritzgussmaschinen schon seit vielen Jahren gemacht wird. Bei den Siebträgermaschinen sind sehr häufig Manometer verbaut, die den Brühdruck bzw. den Boilerdruck beim Brühen anzeigen. Übliche Brühdrücke sind übrigens zwischen 4-8 bar, also weit entfernt vom max. Druck einer intakten EP5. Habe mir schon vor vielen Jahren den Spass erlaubt bei meiner damaligen Solis Ultra den Brühdruck anzeigen zu lassen, das waren damals auch etwa 4-5 bar (nach Tuning mit Cremaventil). Für einen noch höheren Druck hätte ich zwei parallel laufende Pumpen gebraucht, da ansonsten der Volumenstrom zu gering geworden wäre. Serienmäßig werden bei meiner Saeco Idea Cappuccino auch zwei Pumpen für den Kaffeebezug verwendet. Aber man sollte sich nicht verrückt machen, der Kaffee muss nur gut schmecken.....