Pumpenspannung zu niedrig

Diskutiere Pumpenspannung zu niedrig im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Ich habe ein Problem mit dem ECAM 21.117.W von delonghi Magnifica. Nach dem Einschalten wird die Maschine nicht gespült und die Lichter...
  • Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #1
S
seba1988
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ist
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 21.117.W
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem ECAM 21.117.W von delonghi Magnifica. Nach dem Einschalten wird die Maschine nicht gespült und die Lichter blinken für einen Moment. Ich habe die Spannung an der Pumpe überprüft und nach dem Drehen am Heißwasserknopf sind es nur noch ca. 130 V statt 230 V. Die Pumpe funktioniert selbst. Was auf der Leistungsplatine ist für diese Spannung verantwortlich?

Anhänge
  • VID_20221206_233355.mp4
    7,7 MB
  • Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
Die Pumpenspannung ist genau richtig, da die Pumpe nur mit einer Halbwelle betrieben wird (Diode in einer Zuleitung).
Das Video ist nur als schmaler Streifen zu sehen, ergibt dadurch keinen Sinn!?
Wichtig wäre zu wissen, wie alt die Maschine ist (Garantie?), wieviel Bezüge sie hat, ob sie regelmäßig entkalkt wurde (mit welchem Mittel) und ob vorher eine Reparatur oder anderes durchgeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #3
S
seba1988
Teetrinker
Was könnte denn die ursache sein?

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Verkalkt, alle Schläuche und ähnliches Step by Step auf Durchlässigkeit prüfen.
Oberen Brühkolben revidieren oder erneuern, Brühgruppe und Sieb reinigen und schmieren.

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #5
S
seba1988
Teetrinker
Ich werde es heute überprüfen. Aber es ist seltsam, denn als ich sein Eeprom löschte, fing es an, normal zu arbeiten. Kaffee kochen, Milch aufschäumen. Am nächsten Tag wieder Fehler

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun das ist nicht seltsam denn du hast die Fehler gelöscht.
Wenn dein Wasserdurchfluss in Ordnung ist also genügend Wasser durchfließt kann der Fehler am Flowmeter liegen.

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wichtig wäre zu wissen, wie alt die Maschine ist (Garantie?), wieviel Bezüge sie hat, ob sie regelmäßig entkalkt wurde (mit welchem Mittel) und ob vorher eine Reparatur oder anderes durchgeführt wurde.
Mal wieder nicht beantwortet, dafür aber:
denn als ich sein Eeprom löschte,
Wie soll man da Ursachen herausfinden, wenn Fragen unbeantwortet bleiben und der Hintergrund nicht bekannt ist, warum das EEPROM gelöscht wurde?

Gemäß dem Video blinkt ja das Symbol für den Tresterbehälter (eingebaut? Microschalter gemessen?), Wassertank fehlt (fehlt er wirklich? Microschalter i.O.?) und das Alarmsymbol ist an.
Alle 3 zusammen ergeben eigentlich, dass der Kaffee zu fein gemahlen ist und zu wenig Wasser durch die Brühgruppe läuft!
Also, wie @Richard-53 schon geschrieben hat, ist der Durchfluß gestört bzw. dieser Durchfluß wird von der Elektronik nicht registriert bzw. kann nicht registriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #8
S
seba1988
Teetrinker
Ich habe eine beschädigte Espressomaschine gekauft, daher kenne ich ihre Vorgeschichte nicht. Ich habe sein Gedächtnis zum Testen gelöscht. Vorerst habe ich den Mikroschalter vom Wasserknopf überprüft. Die anderen probiere ich heute aus. Vielen Dank für jede Antwort. Ich lerne gerade, Espressomaschinen zu reparieren, also haben Sie bitte etwas Geduld mit mir. Aber wie kann man erklären, dass nach dem Entfernen des Speichers alles funktioniert hat? Ein beschädigtes Element würde es schließlich nicht zulassen

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #9
S
seba1988
Teetrinker
Ich habe die Mikroschalter überprüft, den Durchflussmesser gewechselt. Immer noch die gleichen. Die Pumpe springt gar nicht an. Wenn es stoned wäre, würde die Pumpe funktionieren und kein Wasser drücken. Und hier hört man nur eine leichte Resonanz davon

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Versuche mal in den Testmodus gemäß einer dieser Anleitungen zu kommen.
Auf dem 1. Bild der Linkadresse zum Beispiel kann man die Pumpe aktivieren.
Da deine Maschine ein Display hat, kann es sein, dass der beschriebene Testmodus so nicht funktioniert.
Habe leider nichts anderes gefunden.

• Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Wir hatten schon mal folgenden Fehler.
Der Bastler hatte den Brühkopf zerlegt und dann falsch zusammengebaut.
Er hatte diese Halterung verkehrt eingesetzt.
Wenn falsch eingesetzt ist der Durchfluss beim spülen gesperrt.

Anhänge
  • Halterung-2.jpg
    Halterung-2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 14
  • Pumpenspannung zu niedrig Beitrag #12
S
seba1988
Teetrinker
Hallo. Heute habe ich den Grund gefunden. Es stellte sich heraus, dass die Pumpe defekt war. Ich habe es direkt überprüft und es hat nicht funktioniert. Sie wurde entkalkt, überprüft und macht jetzt guten Kaffee. Danke für jeden Rat

Thema:

Pumpenspannung zu niedrig

Oben